freihanteln oder maschine?

3 Antworten

Bin auch eher für freihanteln, da du durch das zu haltend Gleichgewicht, welches in dem fall nicht die Maschine für dich übernimmt, nochmal die Muskel anders förderst.

Bei Muskelaufbau spielt es keine Rolle ob du mit Freihanteln oder in der Maschine trainierst...der Muskel wächst nicht bei dem einen schneller und bei dem anderem langsamer. Das hängt rein von der TRainingsmethode ab, in diesem Fall wäre es Hypertrophie- TRaining (hier gibt es auch wieder unterschiedliche UNterteilungen). Aber grundsätzlich: wenig Gewicht + hohe Wiederholungszahl (ca 12 WH). Ich finde am Anfang auch Maschine besser, später aber wenn man die Bewegung beherrscht und eingewöhnt ist würde ich auch Freihanteln bevorzugen. Bei Freihanteln hat man den Vorteil, dass auch die intermuskläre Koordination geschult wird...

Am besten beide Formen des Trainings. Geh doch in einen Leichtathletikclub, die machen auch Krafttraining und zwar, mit Geräten und Freihanteln. Schau dir mal die Zehnkämpfer an. Zusätzlich hast du ein gutes Konditions- und Koordinationstraining, das bringt gute Beinmuskeln-Siehe die Sprinter. Gerade läuft die LA-WM, schau da mal rein.

Was möchtest Du wissen?