Fragen zur Vorbereitung für Fußball Saison

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig um die Frage bezüglich des Übertrainings zu beantworten wäre zu wissen, wie oft du in der Woche mit deinem Verein trainierst? 4-5 Trainingseinheiten in der Woche sind vollkommen OK. Ich gehe mal davon aus, dass du zweimal in der Woche Vereinstraining hast, sowie einmal in der Woche ein Spiel. Daher halte ich es nicht unbedingt für notwendig, dass du noch zusätzliche Einheiten auf dem Platz durchführst. Anstelle dessen solltest du, um wie du selbst schon sagst deine Schmächtigkeit auszugleichen, Krafttraining betreiben um nicht zuletzt deinen Antritt, deine Durchsetzungsfähigkeit und deinen Schuss zu trainieren. In deinem Alter epfiehlt sich zunächst ein Ganzkörperplan, der hauptsächlich aus Eigengewichtsübungen wie Liegestützen, Kniebeugen, Klimmzügen und Bauchübungen besteht. Wenn du damit gut zurecht kommst und nach 2-3 Monaten eine gewisse Grundkraft besitzt kannst du darüber nachdenken dein Training durch die Benutzung von Hanteln oder den Besuch eines Fitnesscenters erweitern. Ein Beispiel für eine Trainingswoche wäre:

  • Mo Fußballtraining
  • Di Krafttraining
  • Mi frei
  • Do Fußballtraining
  • Fr Krafttraining
  • Sa Spiel
  • So frei

Gruß Exceed

Danke für die Ausführliche Antwort. Also ich hab 3 mal in der Woche Training + Spiel, das macht aber jetzt nicht einen großen unterscheid aus. Bei dem Beratungsgespräch nach der Spiroergometrie, werden dann nicht auch Anaerobe und Aerobe Trainingseinheiten besprochen? Liegestütze und Klimmzüge mach ich schon. Und nochmals Danke für die super antwort!

0

Auch hier kann ich dem Vorredner nur beipflichten. Gerade im Alter von 16 - 18 ist es wichtig den Körper gut auszubilden, um gerade im anstehenden Männerbereich nicht unterlegen zu sein. Die Übungen sollten im Kraftausdauerbereich oder Schnellkraftbereich (wenig Gewichte, viele Wiederholungen) liegen und nicht auf Maximalkraft. Körperstabilisierungsübungen sollten im Vordergrund stehen, Bauchmuskelatur, Lendenmuskelatur (für schnelle Drehungen und Wendungen) und für Fussballer die Beinmuskelulatur sind wichtig.

Eins noch ich würd zwischen letztem Training und Spiel 48h Regeneration lassen

Ich finde diesen artikel zu der Frage ganz passend:

http://www.dvdfussballtrainer.de/1779-wertvolle-fussballtrainingstipps-zur-saisonvorbereitung.html

Gruß, Nemo

Muskeln und Kondition gleichzeitig aufbauen?

Wiege aktuell 72 Kg und mein Zielgewicht ist sind 85 Kg. Ich brauche aber viel Kondition, und die holt man sich ja beim Seilspringen, Waldläufe etc. Wie hält man sein Gewicht ohne abzunehmen , sprich abnehmen wird man sowieso ein wenig nur wie kann man es ausgleichen?

...zur Frage

Keine Power;Kondition;Kraft am Spieltag ? Schlappheit , ausgepowert (Arzt, Ernährung, Leistung?

Hallo ich habe ein sehr ernstes Anliegen was mir zu Schaffen macht.


Ich spiele in der 6.Liga Fußball, das heißt schon recht Leistungssport.

Im Training habe ich immer Kraft, spiele sehr guten Fußball und bin nicht sofort kaputt. Ich laufe 10 Km in 48-49min usw.

Aber Sonntags wenn ich ein Spiel habe und das Spiel anfängt merke ich sofort dass ich keine Kraft habe, und keine Kondition. Ich bin sofort kaputt und am hecheln. Woran kann das liegen? Freitag war ich noch der Beste beim Training. Samstag habe ich auch nichts gemacht, war bisschen spazieren um fit zum Spiel zu sein. 

Mein Tagesablauf sieht so aus : Zwischen 0 und 1 Uhr Schlafen ; 9 Uhr Aufwachen und Frühstücken - Haferflocken mit Müsli,Joghurt, Vollkornbrot mit Lachs,weiches Ei, wenig Marmelade ; 11 Uhr bisschen aktivieren und Rollen mit der Blackroll; 12 Uhr Mittagessen Nudeln mit Tomatensoße ; 13.30 1 Banane und Treffpunkt; 15 Uhr Anstoss.

Ich fühle mich auch topfit. Doch beim Warmmachen merke ich schon manchmal dass mir die Kraft fehlt und das auch noch sofort von Anfang an. Wenn das Spiel anfängt und ich den ersten Sprint mache bin ich sofort am hecheln und bin kaputt. Ich merke sofort dass heute wieder nichts wird. Was mache ich falsch? Wer kann mir behilflich sein?

Mache ich mich falsch warm? Oder dehne ich mich falsch? Esse ich was falsches? Soll ich es mit anderem Essen versuchen? Anstatt Nudeln nur eine Gemüsesuppe oder Mlichreis etc.? Haferflocken mit Müsli und Milch esse ich fast jeden Morgen. Daran kann es eig nicht liegen.

Das macht mich wirklich zu Schaffen.Ich bin sehr traurig und wütend zu gleich. Da ich keine Lösung dafür finde und nicht weiß warum das so ist und ich mich an jedem Spieltag beim Anstosspfiff schwach fühle.

Das geht jetzt schon seit 5 Spieltagen so. Beim Training und Laufen habe ich keine Einbußen, beim Anstoss fehlt mir die Kraft, obwohl ich mich dafür topfit fühle und super motiviert bin.. Zusammengefasst habe ich normalerweise eine normale bis gute Kondition/Ausdauer, aber Sonntags an Spieltagen habe ich aufeinmal keine große Kraft und bin nach dem ersten Sprint schon platt...

Was kann ich tun?

...zur Frage

Alleine Trainieren Tipps ?

Hallo Leute ich habe hier eine Kurze Frage ich bin im moment torwart der Rechtgut ist aber ich möchte mich verbessern aber im moment haben wir auch kein Fußball training weil Die saison zuende ist und wollt fragen ob ich auch iwie alleine Trainieren kann ? Meine Freunde wollen ehr nicht Trainieren sie sollen alle so zum spaß Spielen wollen habt ihr vielleicht Tipps oder Kennt ihr andere Forume wo ich das fragen kann Danke Lg Kai

...zur Frage

Wie bekommt man ein Six Pack wenn man dünn ist?

Hallo liebes Forum,

Ich bin 16 Jahre alt ,männlich und gehe 3 mal in der Woche Joggen (ich habe bis zur letzten Saison 8 Jahre lang Fussball gespielt). Ich bin ca 1,88 gros und wiege derzeit 72 kg. Ich bin ein sportlicher Mensch aber bin dennoch zu dünn wie ich finde. Meine Beinmuskulatur und arm Muskulatur passt, aber im Brust-Bauchbereich bin ich noch sehr dünn. Mein Frage an euch wäre, was ihr mir vorschlagen könnt, wie ich zu einem Six Pack komme, weil ich kann essen was ich will aber ich werde einfach nicht dicker. Bitte um dringende Hilfe

L.g.

...zur Frage

Gibt es "alternative" Wege die Ausdauer zu verbessern? Und was ist der Sinn des Ausdauertrainings??

Ich hab keine Lust mehr auf's Laufband, und um draussen zu laufen muss ich noch ein wenig warten. Ausserdem ist stupides Laufen sehr langweilig, was gibt es denn noch? Ich hatte an schwimmen gedacht, aber das geht (bei mir) mehr in die Arme als an die Ausdauer. Sobald der Schnee weg ist werd' ich einfach Fussball an sich spielen, ne ganze Menge! Dann hilft das garantiert auch, aber was kann man sonst noch machen??

PS:Wozu trainiert man Ausdauer ueberhaupt? Ist das nicht REINE Kopfsache? Ich merk es sehr oft in Spielen, der Ball ist im Aus oder so und ich merke "Oha, ich bin voellig ausser Puste" Doch sobald der naechste Ball kommt seh ich nur noch den Ball und kann wieder laufen wie verrueckt, ist jedes mal so! In der naechsten Pause bin ich dann noch mehr ausser Puste aber sobald der Ball kommt ist alles vergessen. Wozu trainiert man also Ausdauer, die Lunge wird doch eh nicht groesser??? Vielen Dank Schonmal, HSVpidde15

...zur Frage

Fussballspezifische Kraft Übungen Kondition Koordination Körper Zweikampf Ernährungsplan Fußballprofi?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und spiele in der 6. Liga. Möchte in den nächsten Jahren bis zur 4. Liga hoch und mich dabei fussballspezifisch stärken. Ich bin rechter Verteidiger/Mitttelfeldspieler. Ich muss vorallem an meiner Zweikampfstärke und meinem Kopfball (Sprungkraft) arbeiten. Meine Beweglichkeit ist auch nicht die Beste. Meine Ausdauer versuche ich schon durch Joggen und Intervalleinheiten zu verbessern. Wer kann mir eine Seite empfehlen wo fussballspezifische Übungen gezeigt werden, die man im Fitnessstudio oder draußen anwenden kann? Oder hat jemand einen Kraftplan von z.B. Fußballprofis? :-)

Des Weiteren möchte ich Körperfett verlieren. Muskelmasse habe ich schon ordentlich aufgebaut, jetzt muss ich definieren. Ich wiege 77kg bei 1,82m. Wie viel kcal empfiehlt ihr mir zu essen täglich? Was sagt ihr dazu eher eiweißhaltig zu essen sowie kohlenhydratmoderat und nur vor bzw. an Spieltagen Kohlenhydratreich zu essen? Hier würde mich auch ein Beispiel-Ernährungsplan freuen oder evtl eine Seite mit Rezepten und Smoothies. Ich bedanke mich im Vorau

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?