Fragen zu Krafttraining und Seitenstechen beim Joggen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seitenstechen kommen als Anfänger häufig vor. Aber mit der Zeit hast du nur noch selten Seitenstechen. Versuch relativ ruhig zu atmen. Wenn du tief eintatmest kannst du deine Lunge "dehnen" und somit beim Laufen dein Stechen wegbekommen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kontrolliert dein Körper die Atmung, weil du halt nicht mehr aktiv darüber nachdenkst. Dadurch ist das Laufen noch leichter ;)

Geh ins Fitness studio ;) und denk daran, wenn du deine Arme trainierst, brauchst du mind. 1 Tag pause bevor du wieder die Arme trainieren kannst. Mein Tage sehen so aus: Montag: Beine Dienstag: Oberkörper Mittwoch Sprinttag Donnerstag Oberkörper ohne Bizep Freitag: Bizep Samstag Joggen sonntag pause

Ich habe noch was vergessen: Wie kann ich selbst eine Antwort schreiben, z.B. wenn ich auf eine Antwort eine Frage habe? Mach ich das wie hier richtig, oder muss ich da etwas drücken wie "noch eine Frage, bitte"?

unter dem text steht in blauen klammern links "antwort kommentieren", einfach draufklicken und du kannst ein kommentar/ weitere frage verfassen wie ich jetzt gerade^^

0

Zu starkes Seitenstechen beim Laufen verursacht bleibende Schäden?

Hallo!

Ich hab folgende "Sorge".

Hatte vorletzte Woche mich beim Laufen echt angestrengt um eine gute Zeit für einen 3km Lauf zu bekommen. Hab s dann auch in 13:15 geschafft, was mich sehr freute.

Bin leider die hälfte der Strecke (war ein Kaltstart weil Wettbewerb) trotz der Schmerzen weitergelaufen (Motivation, Siegeswille usw.) aber wie gesagt ca. 1,5 km bin ich mir Seitenstechen gelaufen, die auch nicht besser wurden.

Jedenfalls hatte ich tagelang nach dem Lauf noch ein Ziehen rechts (so wie seitenstechen halt) was dann jedoch wohl besser wurde. War dann leider ne gute Woche erkältet und konnte daher erst gestern das erste mal wieder Laufen. (bin 8km gelaufen, davon 3 auf Zeit wieder). Mir gelang es auch wieder die Zeit ziemlich zu halten (bissl langsamer) aber ich merkte, was sonst nie war, dass ich Seitenstechen bekam und zwar genau da wo ich nach dem Test damals auch schmerzen hatte. Und jetzt das schlimmste:

Ich hatte dann auf beiden Seiten Seitenstechen!! Obwohl ich echt langsam (9-10km/h) dann gelaufen bin. Heute, einen Tag später, tun mir die oberschenkel leicht weh und eben die rechte seite ganz leicht.