Frage zum Schläger bespannen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Bin hier nicht der gleichen Meinung wie Benjamin28. Zwar ist gut, wenn du mal jemandem zuschaun kannst, wirklich erlernen wirst es erst, wenn du selbst übst (ältere Schläger, billige Saitenrolle bestellen). Hier findest du eine gute Besaitungsanleitung (http://www.saitenforum.de/besaitungsanleitung.php mit einer Ausnahme, dass die Grafik leider "fälschlicherweise" Herz zum Kopf Bespannung zeigt) und auf der gleichen Homepage findest du auch offiziell empfohlene Besaitungsmuster zu den verschiedensten Schlägermodellen.

Dass du je nach Schläger (Schlägerform) unterschiedlich bespannen "musst", ist so nicht ganz richtig - gibt ein paar Ausnahmen ja, aber ansonsten nicht. Es gibt verschiedene Arten um Schläger zu bespannen, aber für den Anfang reicht es, wenn du eines erlernst.

Es gibt sehr gute Erklärung in Videos auf Youtube (vor allem vom User "YULitle"), ich hänge den Link dann als Kommentar an. Hier bekommst du ausgezeichnet (in Englisch) erklärt, wie man bespannen sollte, die ganzen Knotenarten, etc. Schaus dir mal an.

Falls du noch mehr Links oder Tipps brauchst, schreib einfach hier oder am besten mir persönlich, damit ichs nicht überseh ;)

Hier der Link zur Youtube-Video Sammlung: http://www.youtube.com/user/YULitle. Am besten anfangen mit "How to Start your Mains - Step by Step"

0
@Andreas83

Interessanterer Film. Warum rubbelt der mit den Quersaiten immer über die Längstsaiten. Sollen die damit geglättet werden? Leuchtet mir irgendwie nicht unmittelbar ein.

0
@hollo43

Wenn du die Quersaite einfach so durchziehst berührt sie die Längssaite immer an der gleichen Stelle. Aufgrund der Reibung kann die Längssaite darunter leiden. Durch das andauernde Verschieben der Quersaite beim Durchziehen verteilst du die Belastung gleichmäßig.

0

Das schläger bespannen ist nicht allzu schwer, und ich würde es mehr als Erfahrungssache bezeichnen. Am besten wird es wohl sein, dass du die gesunde Mischung aus "gezeigt bekommen" und "selbst Erfharungen machen" machst. Du musst schon wissen, was man falsch machen kann, im schlimmste Fall bricht der Rahmen, ansonsten ist halt der Schläger falsch bespannt. Ich würde mir am besten einen erfahrenen Bespanner suchen, der dir das Bespannen mal unter Aufsicht zeigt. Es stimmt auf jeden Fall, dass man durch "Learning by Doing" am meisten lernt.

Das kannst Du nur lernen, wenn Du bei einem erfahrenen Bespanner zuschaust und davon lernst, oft können Trainer das und zeigen es Dir vielleicht. Schläger bespannen ist nicht so leicht wie es aussieht, denn es gibt viele verschiedene Schlägerformen, die unterschiedlich bespannt werden müssen, die Härte muss stimmen und die Saite muss auch die richtige sein. Schau mal unter: http://www.stringerblog.de/

Welcher Badmintonschläger und welche Badmintonsaite ist für am besten?

Hallo erstmal. Ich spiele Momentan mit dem Babolat Booster MAX Schläger mit einer BG65 Bespannung (Härte habe ich keine Ahnung, ist aber schon ca ein Jahr drauf). Ich habe beim spielen das Gefühl, der Schläger ist zu schwer. Der Racket wiegt 90g, ist medium stiff und hat eine realtiv ausgewogene Balance. Für mich ist es eigentlich schon entschieden, mir nach mehreren Jahren mal wieder einen neuen Schläger zuzulegen.

Doch welchen? Soweit ich es bisher rauslesen konnte ist es so: Je schwerer, je kopflastiger, je steifer der Schläger und je fester die Besaitung ist, desto mehr kann man Druck aufbauen und Schmettern. Die Gegenteile, also je leichter, je grifflastiger, je flexibler der Schläger und je "lockerer" die Besaitung ist, desto weniger Druck kann man aufbauen, ist dafür aber bei genauen Bällen oder am Netz besser dran.

Da ich wie gesagt eher ein leichten Schläger für besser halte (allerdings habe ich keine Ahnung, ob mir das wirklich hilft), kann ich noch an den anderen Schrauben drehen. Nur weiß ich nicht, an welchen und welches Ergebnis ich überhaupt brauche.

Ich habe schon etwas Power im Schlag, weshalb ich eher in Richtung Mittelmaß bis Genauigkeit gehen würde. Doch nehme ich einen leichten, steifen, grifflastigen Schläger mit harter Bespannung, oder einen leichten, flexiblen, kopflastigen Schläger mit harter Bespannung, oder doch einen leichten, steifen, kopflastigen Schläger mit weniger harten Bespannung? Ich habe davon keine Ahnung. Doch es gibt ja zig verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Ich habe die Saitenart noch nichtmal mit einbezogen (denke, ich werde erstmal bei BG65 bleiben).

Ich habe mich auf 2-3 Onlineshops in der "Gewichtsklasse" mal umgeguckt und habe folgende gefunden, die mir soweit zusagen:

Tablot Torro IsoForce 1011.4 (75g, mittelflexibel, leicht kopflastig): www .tennistown.de/product_info.php?cPath=25_135&products_id=16275

Babolat Gravity 74 (74g, mittelflexibel, sehr grifflastig): www .tennistown.de/product_info.php?cPath=25_135&products_id=19363

Yonex ARC Saber FB (73g, steif, leicht bis sehr grifflastig): www .tennistown.de/product_info.php?cPath=25_135&products_id=12885