Football? Anfangen? Kann ich das?

2 Antworten

Hi,

beim American Football ist es ja so, dass es für jede Statur auch eine passende Position auf dem Spielfeld gibt. Wer wann wo spielt, entscheidet schlussendlich der Trainer.

Als Neueinsteiger bekommt man meistens zunächst vom Verein eine gebrauchte Ausrüstung gestellt. Die sitzt natürlich nicht optimal, mal zwickt es hier, mal klemmt es da. Normale Fußballschuhe ohne Stollen sind anfangs absolut ausreichend.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Neukauf einer Ausrüstung so lange warten, bis ich mir 100%ig sicher bin, dass ich auch bei der Sportart bleiben möchte und ich weiß, auf welcher Position ich eingesetzt werde, denn die Spieler tragen je nach Position unterschiedliche Handschuhe oder Schuhe.

Häufig kann man die Ausrüstung auch über den Verein kaufen. Die haben meistens bessere Konditionen als wenn Du es in einem Sportgeschäft als Privatperson kaufst.

Für Helm, Pad, Polsterungen, Schuhe etc. müsstest Du zum Einstieg alles in allem ungefähr mit 500 € rechnen. Hinzu kommt der Mitgliedsbeitrag.

Gruß Blue

Da wären ein Jahresbeitrag als Mitglied, wie hoch der ist musst du bei dem entsprechenden Verein anfragen. Kosten für die Ausrüstung, vermutlich im Bereich von etwa EUR 300.- Fahrkosten und Verpflegung bei Wettkämpfen.

Ob du geeignet bist wird dir ein Trainer beim Verein vor Ort sagen können.

Was möchtest Du wissen?