Fördert Sauna die Regeneration der Muskeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme (z. B.: Rotlicht, Fango, warme Bäder, etc.) fördert ebenso die Regeneration wie ein Besuch in der Sauna oder im Whirlpool. Durch die gesteigerte Durchblutung wird eine schnellere Regeneration ermöglicht. Hilft übrigens auch sehr gut bei einem Muskelkater.

Der Effekt ist jedoch von Mensch zu Mensch verschieden groß.

Vorsicht jedoch bei Aufwärmsalben und Wärmepflastern: Man hat ein Gefühl der Wärme, tatsächlich ist der Körper aber noch kalt!!!

Ja, da bist du auf einem sehr guten Weg! :-) Saunen sollte allerdings als eigene Regenerationseinheit betrachtet werden, und getrennt vom Training vollzogen werden!

Da bist du auf einem sehr guten Weg....Der Saunagang fördert die Durchblutung und sorgt unter anderem auch dafür, das Schadstoffe aus der Muskulatur schneller abgebaut werden können. Auch zum Regenerieren eines Muskelkaters bietet sich der Saunagang an.

Was möchtest Du wissen?