Fördert Kohlensäure die Sauerstoffzuhr

2 Antworten

Sauerstoff ist zwar Lebenswichtig, aber die Übertragung des Sauerstoffes an unsere lebenswichtigen Organe und Muskeln erfolgt über dem Atemweg und nicht über den Magen/Darmtrakt. Darüber hinaus sind wir keine Wasserlebewesen, die den Sauerstoff des Wassers über irgendwelche Kiemen filtrieren. Es wird viel geworden mit Wasser welches mit Sauerstoff angereichert und die Leistungsentfaltung etc. verbessern soll. Ich halte dies ehrlich gesagt nur für Werbung die ihren Nutzem bei weitem nicht gerecht wird. Hier http://esowatch.com/index.php?title=Sauerstoffwasser auch ein interessanter Bericht dazu.

Der Mensch braucht täglich 2-3 Liter nichtalkohol- und nichtkoffeinhaltige Flüssigkeit. Nur so kann sein Stoffwechsel optimal arbeiten. Der Körper an sich besteht zu 70% aus Wasser, das Gehirn sogar zu 93%.

Der Mensch braucht zudem genügend Sauerstoff, ohne den er nicht überleben kann. Ein kurzfristiger Sauerstoffmangel führt zu Müdigkeit (durch Gähnen soll z.B. eine größere Menge Sauerstoff zugeführt werden) und Unkonzentriertheit. Langfristiger Sauerstoffmangel (ein paar Minuten genügen) kann zu ernsthaften Schäden, vor allem am Gehirn führen (dies gilt insbesondere für ungeborene Babys oder Unfallopfer, z.B. bei Ertrinken). Da unser Körper Sauerstoff nicht speichern kann, ist er auf eine permanente Zufuhr angewiesen (Atemluft).

Eine logische Schlussfolgerung ist, dass ein Wasser -mit zusätzlichem Sauerstoff angereichert- der Gesundheit sehr zuträglich sein könnte.

Diesen Trend haben auch Getränkehersteller und Nahrungsergänzungsmittelhersteller erkannt und bieten Wässer an, deren Sauerstoffgehalt um bis zu 10 mal höher ist als normal. Die Wässer sind bewusst ohne Kohlensäure, da dieser den in jedem Trinkwasser enthaltenen Sauerstoff verdrängt. Je nach Hersteller wird bis zu 70mg reinem Sauerstoff zugesetzt.

Die Wirkung kann sicherlich kritisch hinterfragt werden, da der normale Prozeß der Sauerstoff-Aufnahme über die Lungen und nicht über den Magen-Darm-Trakt erfolgt. Wichtig ist der Sauerstoffgehalt im Blut, der durch orale Zufuhr kaum beeinträchtigt wird. Eine wissenschaftliche Beweisführung der gesundheits- oder leistungsfördernden Wirkung liegt noch nicht vor. Zudem lassen sich die Hersteller ihr Wunderwasser teuer bezahlen. Wer also dran glaubt, kann es ausprobieren – schaden tut es sicherlich nicht.(vgl. http://www.fitnesswelt.de/lexikon/509/)

Manche sagen Kaffee ist gut, andere sagen Kaffee ist schlecht für den Muskelaufbau.- was stimmt?

also ich habe gelesen, kaffee sei zum einen gute fürn muskelaufbau (bessere durchblutung auch der muskelzellen weil geweitete venen, und ausserdem soll kaffee gegen muskelkater helfen, bzw. durch die bessere Blutversorgung dessen Ausheilen beschleunigen.)

Andererseits hab ich gehört, dass kaffee entwäsert (stimmt ja) und dass deshalb die nährstoffe und sonstiges nicht so gut zu den muskelzellen gelangen kann, der muskelaufbau also gehindert ist.

aber was stimmt nun? oder besser. wie kann ich die negativen effekte aus"merzen" ? - einfach nen glas wasser extra zum kaffee trinken? und stimmts wirklich dass kaffee ansonsten gut für den muskelaufbau ist?

"

...zur Frage

Wie kann ich es vermeiden beim Startsprung Wasser in die Brille zu bekommen (Schwimmen)?

Hi! Also wenn ich beim Schwimmen einen Hecht vom Startblock aus ins Wasser mache, dann kommt fast immer Wasser in meine Schwimmbrille. Bei langen Schwimmstrecken ist das richtig nervig und es stört, aber ich weiß nicht wie ich das vermeiden kann. Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr da auch Erfahrung?

...zur Frage

Erbrechen nach Radrennfahren

Hallo,

Ich bin heute bei dem tollem Wetter mit meinem Rennrad gefahren. Nach ca. 30 Minuten wollte ich eine kurze Trinkpause machen. Nachdem ich getrunken hatte (Stilles Wasser) wurde mir schlagartig übel und ich hab mich direkt zwei mal übergeben. Fünf Minuten später gings mir wieder super und ich bin weitergefahren. Alles ohne Probleme ab da. Woran liegt das? Und wie kann ich das Vermeiden, schließlich ist Flüssigkeit ja enorm wichtig?

Danke, -Alpecin

...zur Frage

Gibt es auch wasserdichte Laufschuhe?

Guten Abend!
Gibt es eig. auch wasserdichte Laufschuhe?Und sind diese dann trotzdem atmungsaktiv?
Hat viell. jemand solche wasserdichten Laufschuhe?

...zur Frage

Wie lange braucht 50 m tauchen?

Hallo, Ich wollte mal fragen wie lange ihr für 50 Meter streckentauchen braucht,damit ich weiß Wie lange ich die Luft anhalten muss Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum Luft anhalten oder um die tauchtechnik zu verbessern würde mich sehr über Antworten freuen.

...zur Frage

für was sind nasenklammern gut beim schwimmen?

hallo. ich bin leichter asthmatiker und nehme medikamente. ich gehe gerne ins freibad und in letzter zeit habe ich angefangen zu schwimmen. habe mir auch eine brille für 30 euro gekauft. wenn ich auf die zeiten schaue was andere schwimmen, dann bin ich sehr langsam. ich schwimme 500 meter brust in 17 minuten. und beim kraulschwimmen ist es so dass ich nicht mehr als 2 bahnen schaffe.(in 2:30min) alle versuche langsamer zu schwimmen und dafür mehr als 2 bahnen scheitern an der atmung. ich spüre auch in der nase das sie reizt. wäre es sinvoll wie manche schwimmer es haben nasenklammern zu verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?