fock bei sportina 620 flattert stark bei mäßigem wind

2 Antworten

Da jedes Segel ein Profil haben muß, um richtig zu wirken, also wie ein hochgestellter Flügel aussehen MUß (!), dürfen für eine optimale Perfomance keine Falten weder längs noch quer vorhanden sein. In einem solchen Fall wäre das Segel vertrimmt. Da die Fock(Vorsegel) der "Motor" ist - anders als beim Groß (Stabilisierung), wird hier Energie in einem solchen Fall verschwendet. Ich befürchte fast, dass das Segel entweder verschnitten ist, oder einfach für den Mast zu lang ist. Persönlich würde ich natürlich die Holepunkte verändern. In diesem Fall zunächst weiter nach hinten holen um zu sehen, wie die Auswirkung auf das Profil ist. Eigentlich sollten die "Falten" dann weniger werden. Wie sieht der Schnitt am Unterliek aus? Verläuft das Unterliek gerade oder ist es leicht gebogen. Wieviel Überlappung? Ist es tatsächlich eine Fock oder eine Genua. Vielleicht kannst Du einfach mal ein Foto schicken? Auch von Trimmpunkten und Holepunkte (sofern vorhanden).

Gruß Ulrich

Guten Tag,

zunächst erscheint es so, als ob das Vorliek nicht voll durchgesetzt ist. Evtl. ist das Vorliek zu lang. Daher die Frage: war das schon mal anders? Es kann einfach sein, dass das Material nicht zueinander paßt. Evtl. ist auch einfach ein Knoten zu hoch angesetzt, das dieser an der Umlenkung anschlägt bevor das Vorliek druchgesetzt ist.

Bei der Sportina 620 wird die Fog unten sehr tief angeschlagen. Es wäre denkbar, dass sie Top nicht stark genug durchgesetzt werden kann werden kann. Evtl. da der obere Anschlag auf Grund einer Materialermüdung durch Dehnung nach oben "gerutscht" ist dadurch an der oberen Umlenkrolle anschlägt, obwohl das Vorliek noch nicht voll durchgesetzt ist.

Persönlich würde ich es unten mal mit einer Talje probieren. Nach oben bis zum max. Möglichen durchsetzen und dann nach unten mit der Talje nachtrimmen sprich so stark durchsetzen, dass auf dem Vorliek "Klavier gespielt werden" kann.

Viel Erfolg und einfach wieder melden!

Ulrich

Schmerzen in der Innenseite nach Umknicken im Fuß?

Bin mal wieder sehr stark mit meinem linken Fuß umgeknickt. Jetzt hab ich Schmerzen in der Innenseite und das ist irgendwie komisch. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was macht ihr gegen rutschigen Turnhallenboden?

In unserer Turnhalle haben wir seid neustem das Problem, das der Boden so rutschig ist. Dass dies ziemlich gefährlich ist (Permanentes Wegrutschen) dürfte wohl klar sein. Wisst ihr woran das liegt?Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Buckel am Rücken wenn ich Liegestütze mache!

Hallo ich bin 14, männlich und wiege 53 kg. Ich hab das problem dass wenn ich Liegestüze mein Rücken und meine Schultern zu angespannt sind.. Ich hab dann so ein Buckel am Rücken.. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Wieviele Surfsegel braucht man?

Wieviele Segel zum Windsurfen, bzw. welche Größen der Segel braucht man?

...zur Frage

Wadenprobleme beim Fußball woran kann es liegen?

Hallo erstmal , Ich bin w/15 und habe öfter beim Fußball Wadenkrämpfe. Woran kann es liegen? Also es ist so ich spiele seit fast 10 Jahren Fußball und seit dem letzten Jahr habe ich öfter Wadenkrämpfe so stark , dass ich 2-4 Tage danach auch noch schmerzen habe. An Magnesium Mangel oder so kann es nicht liegen,da ich erst vor kurzen ein großes Blutbild machen lassen hab und alle Werte waren super. Wäre super , wenn ihr mir vielleicht ein bisschen weiter helfen könntet.

LG Michelle⚽️😄

...zur Frage

Linker Fuß beim Laufen eingeschlafen!?

Hallo!
Gestern abend ist mir beim Laufen der linke Fuß eingeschlafen. Da aber ein sehr kalter Wind ging konnte ich nicht stehen bleiben da es mich sonst gefroren hätte, und bin deshalb langsam weiter gelaufen. Der Fuß war ca. für 5-10min taub, bis es dann mal bergab ging, und beim bergab-laufen ist der langsam wieder erwacht...!? Woran kann das liegen? Und wie kann ich dem in Zukunft vorbeugen? Denn es war sehr unangenehm :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?