Flacher oder hoher Trekkingschuh?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hoch" bedeutet ja nicht zwangsläufig Wanderstiefel. Ich würde aber immer einen Schuh empfehlen, der über die Knöchel geht. Der gibt dir einfach mehr Halt, selbst wenn es nur durch Wald und Wiesen geht. Allein beim Bergablaufen merkt man den Unterschied. Allerdings muss er gut sitzen, sonst holst du dir schneller Blasen. Ich würde auch sehen, dass wenigstens die Spitze vorne mit einem abweisenden Material überzogen ist. So bleibt der Schuh länger schön und die Füße auch bei Matschwetter trocken.

Das hängt von dem von dir hauptsächlich geplanten Einsatzzweck der Schuhe ab. Willst du nur auf glattem Gelände, wie Almwiesen, Forststraßen etc. unterwegs sein, dann reicht wahrscheinlich ein flacher Trekkingschuh. Ein hoher Trekkingschuh schützt die Knöchel und verhindert bzw. erschwert weitgehend ein Umknicken. Wenn du also öfters in unwegigem, steilen Gelände unterwegs bist (beispielsweise Geröllfelder, aber auch möglicherweise öfters in den Schnee kommst), dann wären wohl hohe Trekkingschuhe besser.

Neben dem Gelände hängt es auch von deinen Bändern ab. Mit knöchelhohen Trekkingschuhen bist du langfristig sicherlich besser aufgestellt. Für mich persönlich sind die flachen eher Ergänzungsschuhe, wenn's mal ums 2. Paar Schuhe geht.

Wieviele Kilometer schafft man beim Wandern im Flachland in der Stunde?

Wir waren bis jetzt meist in den Bergen wandern, jetzt wollen wir aber den Jakobsweg gehen. Der ist ja meist sehr flach. Ich frage mich jetzt , wie man die Tagesetappen planen soll, da ich nur einschätzen kann, wieviel Höhenmeter ich in der Stunde schaffe undkeien Ahnung habe, wie das im Flachen so ist?

...zur Frage

Was ist von wasserdichten Schlafsäcken zu halten?

Macht es sinn, So einen zu kaufen, wenn man ab und an beim Wandern unter freiem Himmel übernachten will? Oder schwitzt man darin umso mehr? Sind die Teile wirklich wasserdicht oder halten sie nur ein bisschen Tau ab? Welche Modelle sind empfehlenswert?

...zur Frage

Welche Wanderabzeichen gibt es in Deutschland

Wisst ihr wie die Wanderabzeichen in Deutschland gestaffelt sind? Ist das national normiert, je nach Anforderungen und Schwierigkeit oder Länge des Weges, oder können einzelne Wandergebiete da frei walten?

...zur Frage

Woran erkenne ich gute Wanderschuhe

Dazu bräuchte ich euren Rat. Ich habe demnächst vor mir Neue zu kaufen. Bevor ich in den Laden gehe, wäre ich vorab für ein paar Hinweise dankbar worauf ich dabei achten muss. Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Sind das synonyme Begriffe oder gibts da Unterschiede?

...zur Frage

Gute Schlafsäcke für Trekking Tour?

Drei Bekannte von mir und ich wollen im Dezember eine Trekking Tour in Südtirol zu den Dolomiten machen. Mit einem Reiseveranstalter sind wir alle wichtigen Grundlagen durchgegangen. Übernachtungen so gut wie gebucht. Da ich aber eine ziemliche Frostbeule bin brauche ich unbedingt noch einen Schlafsack, der leicht verstaut werden kann, aber auch in der Nacht warm hält. Im Sportgeschäft habe ich schon gesucht, aber mehr als 3-4 Modelle gab es hier nicht zur Auswahl. Würde den Schlafsack auch für die nächsten Jahre noch mitnehmen wollen. Daher sollte es von der Qualität eher hochwertig sein. Kennt ihr gute Marken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?