Fitnessstudio mit 16 Jahren? (Muskelaufbau; Rugby)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jetzt hast du viele antworten gekriegt und weisst wahrscheinlich trotzdem nicht, was du tun sollst :)

also: in heutigen rugby und football-manschaften wird krafttraining selten im training direkt betrieben, sondern fokus auf technik gelegt. die erwartung ist so, dass der spieler das in seiner freizeit selber macht . da du dich nach krafttraining erkundigst, gehe ich mal davon aus, dass das bei euch auch so ist.

folgendes empfehle ich dir: geh in ein studio und melde dich dort an, damit man dir die übungen zeigt. jetzt sollen die dir allerdings nicht einfach ihren 0815-studioplan aufdrücken, sondern sag gleich zu beginn, was deine ziele sind und was du erreichen willst. sag dem trainer, du würdest gerne nach dem 5x5 trainingsystem trainieren, um deine kraftwerte fürs rugby zu verbessern(http://www.craftkammer.com/artikel/krafttraining/stronglifts-5x5-krafttraining-fuer-anfaenger/). das ist nachweislich das beste system für die beiden sportarten und damit wirst du gute erfolge verzeichnen, wenn du dich wirklich an das system hältst und deine ernährung auch im blick hältst.

wenn der trainer im studio nicht weiss was 5x5 ist, frag einen anderen trainer oder wechsle das studio, weil dann hat er von krafttraining nicht wirklich ahnung..

was dein alter betrifft: optimal um anzufangen. deine körperliche entwicklung wird durch sport höchstens verbessert. Knie-, Rücken- oder Wirbelsäulentraining bekommt man vom falsch ausführen und nicht vom beginn in jugendjahren. und darum gehst du ja ins studio, damit die dir zeigen, wies richtig geht.

keep going!

Wenn man zu früh mit dem Krafttraining anfängt, setzt der Körper Prioritäten und baut Muskeln auf statt das Knochenskelett weiter zu stärken und auszubauen. Die Folge: Im Alter, wenn sich die Muskeln wieder abbauen, kommt das "instabile Skelett" zu Tage, denn es gibt keine Muskeln mehr, die dieses stabilisieren. Liebe Grüße - Dein Ratgeber muskelfrage punkt net (=

Aber sonst ist alles Ok? Vollkommener Quatsch!

1

Dazu kann man nur sagen, dass dein Sportlehrer nicht viel Ahnung von der Materie hat und nur nachplappert was Leute mit gefährlichem Halbwissen verbreiten! Du wirst auf ganzer Linie vom Krafttraining profitieren!

Danke für die Antwort,

das selbe habe ich mir auch schon gedacht da ich im Internet auch schon oft gelesen hätte dass es nur die Entwicklung beeinträchtigen würde wenn man es inmitten einer Wachstumsphase betreibt und dort extrem übertreib mt mit dem Krafttraining und da ich in dem letzten Jahr so ca 10-15cm erst gewachsen bin (ja wirklich so extrem viel und ja ich war wirklich so klein!) denke ich auch dass es nichtmehr so eine extreme Phase kommen wird.

0
@RPT2013

Auch in der Wachstumsphase beeinträchtigt Krafttraining das Wachstum nicht. Niemals!! Wenn Wachstum ausbleibt hat das immer genetische Gründe. Die Wachstumsschübe sind bei jedem anders. Der eine wächst 10cm in 3 Monaten (ich, mit 14), ein andere wächst langsamer und kontinuierlicher, oder gar nicht. So ist nun Mal die Natur...

0

Fahren zum Fußballtraining?

Hey. Ich bin Lara und 13 Jahre alt. Ich spiele seit 1 1/2 Jahren Fußball und Fußball ist das Wichtigste für mich. Ich übe jeden Tag, denke den ganzen Tag an Fußball und bin sowasvon motiviert. Jeder sagt mir dass ich mich schon mega krass entwickelt habe und habe auch schon eine mega gute Technik und so. Mein Traum ist es eine der besten Fußballspielerinnen der Welt zu werden. Deshalb mache ich mir natürlich oft den Gedanken, wie ich wohl entdeckt werde usw. Aber dann kommt mir immer wieder die Frage auf, wie komme ich denn zum Training wenn ich in einer anderen Stadt spiele? Bei mir in der Stadt gibt es keine wirklich gute Mädchenmannschaft also die hoch spielt, deshalb ist die nächste 1h oder so von uns entfernt. Also ich habe aufjedenfall nichts dagegen solange zu fahren für meinen Traum, aber verständlich möchte meine Mutter nicht min. 3 Mal die Woche so weit fahren. Würde eine große Mannschaft einen auch abholen oder so? Ich weiß, ich sollte erstmal überhaupt so gut werden und nicht alles so überstürzen, aber mich lässt der Gedanke nicht mehr los... danke für alle Antworten😉

...zur Frage

Krafttraining mit 13 Jahren?

Hallo! Ich bin 13 Jahre alt, 1.72m groß und wiege circa 55kilo. Meine Frage ist, ob man in diesem Alter schon Krafttraining machen kann, oder ist dies schädlich für Wachstum, Knochen und Entwicklung? Zwei Kumpels von mir wollten sich nämlich im Fitnessstudio anmelden und haben mich gefragt, ob ich nicht auch mit will... Da ich aber schon gelesen habe, dass dies in so jungen Jahren schädlich für das Wachstum und die Entwicklung sein kann, hab ich meinen Arzt gefragt, als ich bei ihm war. Dieser sagte, dass ich noch lieber ein paar Jahre warten solle. Dann war ich jedoch bei einem anderen Arzt und der hat gemeint, dass ich das problemlos machen könnte, solange ich mit dem Gewicht nicht übertreib, und dass es sogar gut wäre für meinen Rücken, da ich einen leichten Rundrücken habe. Da also jeder etwas anderes sagt, hab ich keine Ahnung was ich denken soll und wollte hier mal fragen. Und wenn ihr meint, ich könnte das machen, wieviel Gewicht soll ich nehmen? Also wie viele Wiederholungen sollte ich schaffen und wieviele Sätze machen? Im vorraus schonmal Danke(; LG Luis

...zur Frage

Geeignet für Rugby?

Hallo leute. Ich bin 15 Jahre alt, männlich und wohne in der Schweiz. Ich würde gerne wissen, ob ich eurer Meinung nach für Rugby geeignet wäre. Ich bin recht unsportlich und habe auch noch nie wirklich sport betrieben. Ich bin 192 cm gross und wiege etwa 100 kg.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :)

LG derunsportl1che

...zur Frage

Fitness im jungen alter

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und möchte langsam anfangen was für meinen Körper zu tun. Dazu wollte ich ins Fitnessstudio gehen. Meine frage ist: kann kraft und Muskelaufbau den Wachstum meines Körpers stören? Ich bin grade mal 1,70m groß und habe angst das ich nicht weiter wachse oder das es zu Fehlstellungen meiner Knochen oder Gelenke kommen könnte. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Welche Schuhe im Fitnessstudio

Hallo, ich werde nächste Woch zum ersten Mal ins Fitnessstudio gehen. Welche Schuhe sind dafür am besten geeignet? Kann ich auf dem Laufband normale Laufschuhe tragen? Und auf was muss ich bei der Auswahl besonders achten? Mein Problem ist, dass ich die meisten Laufschuhe total hässlich finde: Die sind alle viel zu bunt ;-)

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Angst dass Leute in Fitnessstudio einen erkennen, peinlich?

Hey Leute,

da mein Vertrag ausgelaufen ist, bin ich gerade am suchen, nach einem neuen Studio in dass ich gehen möchte.

Vor 2 Monaten hat in unserer Stadt ein neues Studio aufgemacht, was jedoch auch wieder relativ günstig ist. Eigentlich wäre dieses Studio perfekt, da es all dass hat, was ich möchte, da ist nur eins:

Also da gehen viele Leute aus meiner Parallelklasse/aus meiner Schule und so hin, die ich halt vom sehen her kenne aber nicht wirklich persönlich, diese kennen jedoch viele meiner Freunde.

Und nun habe ich halt Angst, dass man von denen da dann dumm angeschaut wird, oder dass die zum Beispiel dann sowas rum erzählen, wie ja, der schafft nur so und so viel....

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?