Fitnessstudio ja oder nein?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Geh ruhig ins Studio! Das Training beeinflusst in keinster Weise dein Längenwachstum!! Niemals nicht!!! Was du da gehört hast ist nur ein Märchen, das sich leider sehr hartnäckig hällt, und aus den Betonköpfen sogenannter "Experten" einfach nicht herauszukriegen ist.....

Ich denke man muß hier endlich mal weg von dem ominösen Spruch das ein Krafttraining das Wachstum behindert. Dein Körperlängenwachstum ist genetisch vorbestimmt. Deine Eltern haben hier bei der Zeugung den genetischen Grundstein gelegt. Daran ändert auch das Krafttraining nichts. Durch ein Krafttraining bleibst du also nicht klein. Wichtig ist das du die Übungsabläufe langsam und korrekt ausübst, denn eine dauerhaft falsche Übungsausführung kann zu Problemen an den Gelenken und WS führen. Das ist das Hauptrisiko was es zu vermeiden gilt. Während der Wachstumsphase kann es dann im ungünstigsten Fall passieren das deine WS eine krumme Wachstumskurve annimmt. Und eine krumm gewachsene WS kannst du dann nicht mehr so einfach korrigieren. Deshalb sollte man das Krafttraining dem Alter anpassen. Übungen mit sehr schweren Gewichten wie Kniebeugen oder Kreuzheben würde ich in deinem Alter noch nicht empfehlen: Das sind Dinge die ein guter Trainer weiß. Und dementsprechend wird er dir dann auch einen Trainingsplan zusammen stellen.

Was möchtest Du wissen?