Fitness-Trainer B-Lizenz - Was sind die Inhalte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut ist die BSA-Akademie. Sie bietet die B-Lizenz im Fernunterricht an, mit 3 oder 4 Praxistagen in den verschiedensten Städten in Deutschland und anschließender Prüfung.

Inhaltliche Themen sind u.a. der menschliche Bewegungsapparat (Schwerpunkt Muskeln), das Herz-Kreislaufsystem, das Prinzip der Superkompensation, Trainingslehre (welche Übungen sind wofür, wie oft und wie lange trainieren, wieviele Wiederholungen und Sätze bei wieviel Gewicht bzw. welche Herzfrequenz beim Ausdauertraining) usw.

Eine detaillierte Übersicht gibt es hier: http://www.bsa-akademie.de/index.php?id=20201

Herzlichen Dank für diese konkrete Antwort! Hast Du evtl. konkrete Buchtipps zum Thema?

0
@Kyra72

Sorry, erst jetzt deinen Kommentar gesehen. Es gibt eine "Bibel" in dem Bereich: Fitness-Krafttraining von Boeck-Behrens und Buskies. Wobei die Lehrordner der BSA auch sehr sehr gut sind.

0

Ich habe meine Fitness B-Lizenz auch bei der Academy of Sports gemacht und sehr sehr zufrieden. Habe die Ausbildung als Fernlehrgang mit einer kompakten Präsenzphase absolviert. (.....)

Ausbildung oder Fitnesstrainer Lizenz ?

Hallo,

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Elektriker,aber die will ich abbrechen,weil mir überhaupt kein Spaß macht. Ich komme aus Brasilien und bin seit fast 3 Jahren in Deutschland,ich besuchte 4 Monate ein Deutschkurs,danach absolvierte ich mein Hauptschulabschluss und heutzutage,wie gesagt, bin im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung. Ich interessiere mich sehr für Sport und Ernährung ,und bewarb mich letztens für eine Ausbildung als Sport-und Fitnesskaufmann,da ich nur einen Hauptschulabschluss habe,bin mir fast sicher,dass die Betriebe mich nicht so gerne nehmen würden.Dann überlegte ich mir ein Fitnesstrainer C und/oder B Lizenz zu machen,aber die kosten allerdings Geld.

Die Frage ist/sind: Ist Sinnvoll solche Lizenzen absolvieren,um mehr Chancen zu haben diese Ausbildungsstelle zu bekommen? Oder sollte ich nur die Lizenzen machen und gleich meine Karriere als Fitneestrainer anfangen ?

Ich würde mich auf konstruktiven Antworten und Empfehlungen sehr freuen, und bedanke mich rechtzeitig für eure Aufmerksamkeit. ;)

...zur Frage

Bin ich Fitnessfachwirt, wenn ich die einzelnen Lehrgänge mache (z.B Fitnesstrainer B-lizenz)?

auf der internetseite der BSA-Akademie kann man z.B den "Lehrer für Fitness" machen, welcher sich aus mehreren Einzelkursen zusammensetzt z.b Fitnesstrainer B-lizenz und Ernährungstrainer B-lizenz. Nun meine Frage: Beim Fitnessfachwirt sind solche Einzelkurse auch beschrieben, obwohl das doch eigentlich ein ganz eigenständiger staatlich anerkannter Abschluss darstellt, oder nicht? Wenn ich alle Kurse einzeln gemacht habe, kann ich dann die Prüfung zum Fitnessfachwirt machen? Ich hoffe ihr wisst ein bisschen Bescheid, sonst schreib ich der BSA-Akademie ne mail, (die einzelnen Kursbeschreibungen für den Fitnessfachwirt stehen nämlich nur bei der BSA)

Hier der Link dazu: http://www.bsa-akademie.de/index.php?id=20001

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?