Fitness+Sauna+Duschen-Wie macht ihr das?

3 Antworten

wieso duschst du dich warm ab? kalt ist viel angenehmer und bringt den kreislauf in schwung! natürlich die ruhezeit danach nicht vergessen!

Du solltes dich vor dem Saunagang gründlich reinigen und ordenlich Zeit mitbringen. Min. 2 bis 3 Stunden. Nach dem "ordentlichen Saunieren" braucht man sich nicht duschen. Die Poren sind nach dem Saunieren frei und man riecht nicht nach Schweiß. Es wird jedoch in Deutschland, ist mir aufgefallen, als ekelig empfunden sich nicht zu duschen wenn man geschwitzt hat. Nötig ist es nicht, denn die Poren sind frei und man riecht nicht nach Schweiß.

Ich geh auch meistens nach dem Training in die Sauna. Wie lange ich drin bleibe hängt vom Gefühl ab wie ich die Hitze aushalte. Danach geh ich aber auf unseren Balkon (auch in unserem Fitnessstudio vorhanden) und kühle mich erst ordentlich aus. Dann gehts unter die Dusche - warm und kalt im Wechsel. Das kurbelt den Stoffwechsel an. Danach ruhe ich mich 20 bis 30 min aus und mache nochmal einen Durchgang. Wenn ich dann mit der Sauna fertig bin dusche ich mich ordentlich ab mit Duschgel und Shampoo. Für das Training habe ich ein Handtuch, zum duschen ein großes Duschtuch und ein Handtuch für die Haare und für die Sauna ein ganz großes Saunatuch und Liegetuch. Wenn Dir die Handtücher zuviel sind, dann könntest Du zwei Duschtücher und ein Trainingstuch mitnehmen, aber weniger würde ich nicht empfehlen. Das Trainingstuch ist mir zu sehr veschwitzt - das möchte ich nicht noch zusätzlich in die Sauna nehmen. Du duscht Dich nach der Sauna warm ab? wieso? Du bist doch schon aufgeheizt. Du solltest den Körper erst ordentlich abkühlen und dann warm abduschen - ist für den Kreistlauf auch besser.

Sauna Temperatur zu unterschiedlich

Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Sauna von Röger. Meine Außensteuerung zeigt 80 Grad nur mein Thermometer zeigt 65 Grad. Wie groß darf die Abweichung sein? Auch bei anderen Temperaturen habe wir 15 Grad Unterschied. Röger meint das wäre Ok. Darf das sein??

Gruß Karl -Heinz

...zur Frage

Wo kann ich "Saunaarmbanduhr" kaufen?

Gibt es "diese überhaupt"?

...zur Frage

Reicht zur Regeneration ein Saunagang, oder müssen es drei sein?

Reicht zur Regeneration auch ein einziger Saunagang, oder müssen es drei Saunagänge sein? Nach einem anstrengenden Sporttag reicht mir eigentlich schon ein Saunagang voll und ganz. Aber bringt auch nur ein Saunagang schon etwas?

...zur Frage

Hilft Sauna bei aufkommender Erkältung?

Ich wollte eig. am Wochenende zum Skifahren gehen, allerdings fühle ich mich huete garnicht gut...habe i-wie das Gefühl dass eine Erkältung kommt^^
Hilft es da wenn ich heute Nachmittag in die Sauna gehe?

...zur Frage

Eisbecken: Förden Kältebecken die Regeneration?

ich habe gestern gehört, dass die die sog. "Eisbecken" gar nicht bringen! Stimmt das? Kennt ihr euch da aus? Was passiert denn im Körper wenn er nach einem Training in so ein Becken steigt?

...zur Frage

Fussball: ist vor einem Spiel Sauna schlecht?

Hallo,

ich gehe vor anstrengenden Fussballspeilen gerne in die Sauna. Es ist fast wie ein Ritual. Jetzt verunsichert mich meine Masseur, weil er behauptet,Sauna oder Dampfkammer seinen drei Tage vor einem Spiel nicht optimal. Es würde müde machen, man verliert die Spritzigkeit. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?