Fitness+Sauna+Duschen-Wie macht ihr das?

3 Antworten

wieso duschst du dich warm ab? kalt ist viel angenehmer und bringt den kreislauf in schwung! natürlich die ruhezeit danach nicht vergessen!

Du solltes dich vor dem Saunagang gründlich reinigen und ordenlich Zeit mitbringen. Min. 2 bis 3 Stunden. Nach dem "ordentlichen Saunieren" braucht man sich nicht duschen. Die Poren sind nach dem Saunieren frei und man riecht nicht nach Schweiß. Es wird jedoch in Deutschland, ist mir aufgefallen, als ekelig empfunden sich nicht zu duschen wenn man geschwitzt hat. Nötig ist es nicht, denn die Poren sind frei und man riecht nicht nach Schweiß.

Ich geh auch meistens nach dem Training in die Sauna. Wie lange ich drin bleibe hängt vom Gefühl ab wie ich die Hitze aushalte. Danach geh ich aber auf unseren Balkon (auch in unserem Fitnessstudio vorhanden) und kühle mich erst ordentlich aus. Dann gehts unter die Dusche - warm und kalt im Wechsel. Das kurbelt den Stoffwechsel an. Danach ruhe ich mich 20 bis 30 min aus und mache nochmal einen Durchgang. Wenn ich dann mit der Sauna fertig bin dusche ich mich ordentlich ab mit Duschgel und Shampoo. Für das Training habe ich ein Handtuch, zum duschen ein großes Duschtuch und ein Handtuch für die Haare und für die Sauna ein ganz großes Saunatuch und Liegetuch. Wenn Dir die Handtücher zuviel sind, dann könntest Du zwei Duschtücher und ein Trainingstuch mitnehmen, aber weniger würde ich nicht empfehlen. Das Trainingstuch ist mir zu sehr veschwitzt - das möchte ich nicht noch zusätzlich in die Sauna nehmen. Du duscht Dich nach der Sauna warm ab? wieso? Du bist doch schon aufgeheizt. Du solltest den Körper erst ordentlich abkühlen und dann warm abduschen - ist für den Kreistlauf auch besser.

Probleme mit dem Gemischten Wellness Bereich im Fitnessstudio?

Hey Leute. Ich bin zur Zeit öfters im Fitnessstudio und hab da mal so in einem Frauen Gespräch mitbekommen, dass die meisten Frauen nicht zum Wellnessen gehen weil sie ein PRoblem mit dem Gemischten Bereich haben....?!?! Kann ich eigentlich nicht verstehen, denn die können ja ihr Hanttuch über den ganzen Körper wickeln...Was sagt ihr zu diesem Thema? mfg

...zur Frage

präzise creatinverwertung & sauna

Guten tag.

Ich würde gerne wissen wie sich die wassereinlagerung im korper durch creatin verteilen. Sind es Einlagerung unter der haut oder im Muskel oder beides? Verbinde ich den wasserverlust in der sauna mit der creatinaufnahme und dessen wassereinlagerung, ist es möglich zu sagen, ob das Wasser im Muskel durch das Wasser bindende creatin bleibt aber das Wasser unter der haut zum schwitzen genutzt wird? Also: vollgesogen Muskeln und gleichzeitiger trockener Körper

...zur Frage

Fussball: ist vor einem Spiel Sauna schlecht?

Hallo,

ich gehe vor anstrengenden Fussballspeilen gerne in die Sauna. Es ist fast wie ein Ritual. Jetzt verunsichert mich meine Masseur, weil er behauptet,Sauna oder Dampfkammer seinen drei Tage vor einem Spiel nicht optimal. Es würde müde machen, man verliert die Spritzigkeit. Stimmt das?

...zur Frage

Schlafprobleme nach Training

Wie kann das sein, dass ich nach richtig hartem Training nicht einschlafen kann??? Normalerweise ist Training immer sehr gut für mich zum schlafen, ich penne wie ein Stein und höre oft morgens den Wecker nicht. Aber z. Zt. habe ich eins drauf gelegt. nicht viel, und fühle mich danach richtig gut. Gehe meist auch noch in die Sauna. Aber ich fühle mich todmüde und kann aber nicht enschlafen. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Fördert Sauna die Regeneration der Muskeln?

Ist es einfach nur gesund oder fördert es auch Regenerationsvorgänge in der Muskulatur? Zirkuliert durch die Wärme das Blut schneller und dadurch werden die benötigten Stoffe schneller ans Ziel gebracht und "schlechtes" abtransportiert... bin ich da auf einem guten Weg oder is das Quatsch?

...zur Frage

Ist es normal nach einem Saunagang so extrem Müde zu sein? Was hilft dagegen?

Wenn ich nach dem Sport in die Sauna gehe bin ich regelmäßig komplett kaputt. Da hilft auch kein Kaltes Duschen mehr. Ist das normal dass der Körper da so reagiert? Oder kann man dagegen was machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?