Fett Verbrennen ohne Muskeln zu verlieren?

- (Muskelaufbau, Fettverbrennung)

2 Antworten

Niemand kennt hier deine Details aber so aus dem Bauch heraus; 1. hast du sicher keine 1400kcal "übrig". Dein Verbrauch ist vermutlich nei etwa 2000-2500kcal inkl. Grund und Extraumsatz. Die Tools stimmen alle nicht und sind ohnehin nicht für bare Münze zu nehmen. 2. Eiweiss ist schon richtig aber der Körper braucht viel mehr zum Muskelaufbau. Alle die Enzyme, Katalysatoren, und sonstigen Prozesse im Körper werden nur durchgeführt bei ausreichender Ernährung mit Vitaminen, Ballaststoffen und Spurenelementen wie Zink, Kalzium, Eisen, Magnesium usw. Das heisst du brauchst viel Obst und Gemüse. 3. Weitere wichtige Funktionen des Körpers werden nur mit essentiellen Fetten unterstützt. Das sind Fette, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Deshalb vergiss so einen Unsinn wie Döner zum Frühstück, das ist Fastfood und enthält nur Abfall. Stattdessen: Haferflocken mit Obst, Leinöl. 4 Wer keine Muskeln verlieren will muss trainieren.

1

Danke.

Wiege so um die 100kg und das mit dem Döner hatte noch nichts im Magen während der Schulzeit 😁

0

ne, das ist nicht der richtige Weg.

Du schreibst, dass du mit Beginn des Trainings etwas Muskeln aufgebaut hast, aber "leider hab ich auch sehr viel fett abbekommen". Genau hier sehe ich den Fehler, den du gemacht hast und den du leicht wieder ändern kannst: Mit Beginn des Trainings wirst du deine Ernährung umgestellt haben und wahrscheinlich ziemlich viel in dich reingestopft haben, denn sonst bekommt man in 6 Monaten nicht ziemlich viel Fett.

Wie hast du vor dem Training gegessen? Und wie hast du jetzt mit dem Training, also in den letzten 6 Monaten gegessen? Mach dir den Unterschied zwischen beiden klar und iss wieder so viel wie vor dem Trainingsbeginn. Da hast du wohl auch keine App gebraucht und bist gesund groß geworden. Mach dir wegen Eiweiß keine solchen Gedanken, wenn es dich beruhigt, dann iss einfach 3 Scheiben fettarmen Käse mehr als früher, dann ist dein Eiweißanteil in der Nahrung sicher mehr als ausreichend.

Als Trainingsanfänger kannst du sogar Muskeln zulegen, wenn du abnimmst. Das mit dem Abnehmen solltest du aber langsam machen. Manchmal ist es sehr schwer, sein Ziel schnell erreichen zu wollen und dann gibt es mehr Probleme, als wenn du dir dafür Zeit lässt. Wie wurststurm schreibt, ist der beste Muskelschutz das Training selber. Trainiere also kräftig weiter und ändere deine Essgewohnheit auf die von früher ab.

Während Masseaufbau fett angefressen

Momentan trainiere ich auf Masse und da soll man ja möglichst viel essen. Das Problem nun ist, dass ich zuviel gegessen habe und mir somit etwas speck angefressen habe. Ich bin von Natur aus recht dünn, habe dünne knochen nur hab ich mir ein paar fettpölsterchen angefressen, welche auch meine Freunde bemerkt haben. Nun zu meiner Frage: Soll ich weiter auf Masse trainieren oder durch eine Diätkur erstmal das Fett verbrennen, oder weiter auf Masse tranieren und versuchen wenig Kalorien zu mir zu nehmen, dafür mehr eiweiss?

Also es ist nicht viel, nur hat auch jeder bemerkt, dass ich zugenommen habe. Ich möchte weiterhin muskeln aufbauen und das fett loswerden. soll ich erst abnehmen und dann muskeln aufbauen oder geht das gleichzeitig irgendwie durch ernährung

...zur Frage

Klettern: Fettabbau und Muskelaufbau, wie am besten vorgehen?

Ich klettere relativ viel und möchte meinen Fettanteil reduzieren. Da die Fettreduktion ein kataboler und Muskelaufbau ein anaboler Prozess ist, bin ich ein bisschen im Clinch. Wie ich Fett reduzieren kann, ist mir klar, negative Energiebilanz. Aber ich möchte nicht Muskeln verlieren. Würdet Ihr ein Krafttraining gleichschalten, obwohl die Energiebilanz negativ ist, d.h. es wohl keinen Muskelaufbau gibt? Mein Ziel ist KEINE Gewichtsreduktion, einfach weniger Fett, definierter sein und dadurch auch bessere Vo2max pro kg ;-) Wenn es 1-2kg weniger ist, ok, aber das ist nicht mein Ziel. Würdet Ihr zuerst das Fett reduzieren und dann bei einem ok-Wert Muskelaufbau betreiben? (kein Hypertrophie, eher intra- und intermuskuläre Koordination, will nicht mehr raufschleppen). Mir fehlt ein bisschen ein Plan für das weitere Vorgehen bis im Sommer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?