Fehlbelastung und Überlastung im Ausdauertraining und ihre Folge in orthopädischer Hinsicht

1 Antwort

Also einen Tipp hab ich schon. Die meisten Überlastungerscheinungen bei Ausdauersportlern sind Ermüdungsbrüche, meistens der Mittelfußknochen. Im Röntgenbild schwer zu sehen und erst nach mehreren Wochen lokalisierbar. Als Therapie macht man meist nichts, Sportpause natürlich, evtl. Physio, aber keine Op ö.ä.

Wie trainiere ich am besten meine Ausdauer für das Reiten?

Ich bin der Meinung, dass man auch beim Reiten von einer guten Ausdauer profitieren kann. Hättest ihr einen Tip für mich, wie ich das am besten machen kann? Im Training reitet man so ca 1 Stunde. Wobei man sich dabei in sehr unterschiedlichen Pulsbereichen befindet. Von sehr niedrig bis sehr hoch. Sollte man daher Intervalltraining heranziehen? Was meint ihr?

...zur Frage

Kann man GA1 Training und HIT Ausdauertraining kombinieren in einer Trainingswoche?

Hätte mir das so vorgestellt: Mo, DI, DO -GA1 Lauf 65min, MI HIT, FR HIT. Ich bin eigentlich nicht so schlecht trainiert! Meine Schwellen beim Laktatstufentest liegen bei 13,5 und 15,7 km/h! Hatte jetzt relativ viel Krafttraining gemacht und wollte eigentlich nur eure Meinung zu der Kombination bzgl Ausdauertraining? Kann ich beider Systeme, sprich aerobe durch GA1 und Anaerob durch HIT gleichzeitig verbessern?

...zur Frage

soll ich mir einen crosstrainer oder ergometer für das ausdauertraining zu hause kaufen?

ich spiele tennis->bei welchem gerät werde ich die ausdauer speziell für tennis verbessern?es werden ja bei den beiden geräten andere muskeln beansprucht etc.

...zur Frage

Wielange soll man auf dem Ruderergometer trainieren, um Ausdauer zu trainieren?

Wielange sollte ich auf dem Ruderergometer trainieren, um meine Ausdauer zu trainieren? Ich habe gelesen, dass es ein sehr effektives Ausdauertraining sein soll. Allerdings kommt bei mir nach ca. 10 Minuten gähnende Langeweile auf und ich zähle nur noch die Sekunden. Schließlich gebe ich bei 15-20 Minuten auf. Reicht das als Ausdauertraining aus?

...zur Frage

Welche unterschiedlichen Ausdauertestverfahren gibt es?

Mit welchen Testverfahren kann man seine Ausdauer am besten testen?

...zur Frage

Ausdauerplan

Hallo ich bin 14 Jahre und sehr Sportlich doch will ich noch gerne meine Ausdauer mehr Trainieren hätte da jemand Tipps oder einen Plan wäre net.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?