Fasten vor einem Marathon?

2 Antworten

Das ist meiner Meinung nach eine viel zu drastische Auslegung des Corboloadings. Vor einem Marathon sollte man gerade als Laie möglichst wenig umstellen. Denn wer weiss schon wie der Körper darauf reagiert. Ich hab in meinen ersten Marathons auch son Quatsch gemacht und dann jeweils einen vollen Bauch, Darm oder Sodbrennen gehabt. Ich würde deshalb von solchen Experimenten abraten und das zu mir nehmen was ich sonst auch essen würde, mit Ausnahme von Alkohol und fetten Sachen.

Wie schon erwähnt geht es dabei um das Carboloading. Allerdings halte ich diese Art der Aufladung für nicht sinnvoll. Ein Ausdauersportler muß zusehen, das sein KH Speicher immer gut gefüllt ist. Anstatt den Körper dieser Extrembelastung mit Fasten und anschließendem Reinschauffeln auszusetzen, ist es sinnvoller den KH Speicher auf einem gleichbleibend hohen Level zu halten. Immerhin raubt das Fasten dem Körper auch Energie. Letztendlich soll hier aber jeder so verfahren wie er es für richtig hält.