Falsches Training?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Butterfly und Bankdrücken sind zwei Übungen, die primär die
Brustmuskulatur beanspruchen. Während beim Butterfly die Brustmuskeln
über die gesamte Bewegungsreichweite konstant stark beansprucht werden
(mit leichter Hilfe durch den vorderen Deltamuskel), wird beim  Bankdrücken der Brustmuskel vorwiegend in der Startphase belastet. Je weiter beim Bankdrücken (normal weiter Griff) die Arme in die Streckung gelangen,
desto mehr nimmt die Beanspruchung des Brustmuskels ab und der Trizeps ist mehr gefordert.

Es ist also kein Wunder, dass du nach den 4 Sätzen Butterfly beim
folgenden Bankdrücken nicht mehr die Leistung erzielen konntest, die du
sonst beim Bankdrücken (ohne vorheriges Butterfly) schaffst. Du
vermutest richtig, dass der Brustmuskel nach den Butterfly zu erschöpft
war für das anschließende Bankdrücken. Es wäre also angebracht, entweder zwischen beiden Übungen eine längere Pause einzulegen, evtl. angefüllt  mit ein oder zwei Übungen, bei denen sich die Brustmuskeln erholen können, oder aber Butterfly und Bankdrücken in unterschiedlichen
Trainingseinheiten zu absolvieren.

Hallo und guten Tag,

wie oft hast du denn die Tage davor trainiert und was? Denn wenn du den Trainingsablauf immer so machst wie angegeben und du nicht die letzten Tage übermäßig viel trainiert hast sollte das nicht der Fall sein!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Hirntot22 27.03.2016, 21:29

Diese Woche sah mein Training so aus, Montag Bizeps/Rücken, Freitag Beine/Schulter Sonntag Brust/Trizeps. Letzte Woche Sonntag hatte ich halt zuletzt Brust und Trizeps trainiert. Vielleicht liegt es auch daran,dass ich eine falsche Bankdrück Technik hatte. Ich bin halt nur erstaunt,denn 40 Kilo sind wirklich zu wenig. 

1
tttom 28.03.2016, 12:17
@Hirntot22

Mir macht nicht unbedingt das Gewicht sorgen, sondern die Tatsache das du Leistung abbaust! Ich würde jetzt das ganze noch einmal mit dem gleichen Gewicht machen und schauen, ob dieser Vorgang wieder eintrifft!

1

Was möchtest Du wissen?