Fahrt ihr Fahrrad immer mit Helm?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja Radfahren und Helmtragen ist eins,da 38%
mal so mal so, da 28%
nie, da 19%
nur wenn ich am Begfahren, da 9%
sonstiges: 4%

9 Antworten

mal so mal so, da

Vor noch nicht allzu langer Zeit galt es als uncool oder weichei-mäßig, einen Helm zu tragen. Ich ziehe ihn eigentlich immer öfter auf, da ich als Autofahrer oft merke, wie gefährdet die Radfahrer (gerade in der Stadt) sind. Und immerhin kann man die Gefahr einer schwersten Kopfverletzung zumindest mindern.

nie, da

... studien beweisen das ein Fahrradhelm keinen guten schutz bietet. Das Risiko einer schweren schädelverletzung ist als sehr gering einzustufen. Treppenstürze mit schädelverletzungen sind z.B. wesentlich häufiger. Ich halte es deshalb nicht für angezeigt einen Helm beim Radfahren zu tragen.

mal so mal so, da

ich bei Stadtfahren oder so ist das nicht so gefö,ährlich. Wenn ich mich dann aber auf das Rennrad setze dann geht das nicht ohne Helm!

Helm sitzt beim Radfahren schief- gerade ist er aber unangenehm! Weiß jemand eine Lösung?

Hey!
Ich wurde heute von meinem Freund darauf hingewiesen, dass mein Radhelm schief sitzt. Und zwar immer dann, wenn ich ihn so aufsetze dass er meiner Ansicht nach gerade, und vor allem bequem sitzt! Allerdings ist das in Realität leider leicht schief, was komisch aussieht! Ich habe es mir dann vor dem Spiegel angeschaut, und festgestellt dass es wirklich ein wenig komisch aussieht! Der Helm gefällt mir aber sehr, habe ihn erst dieses Jahr gekauft... :(
Weiß jemand eine Lösung, wie mir der Helm auch passen, also bequem sitzen könnte wenn er gerade auf dem Kopf ist?
Liebe Grüße
Lucia

...zur Frage

Welche Übungen macht ihr, um den Hüftbeuger zu dehnen?

Als aktiver Rennradfahrer muss man ja immer seine Muskulatur dehnen und pflegen, und vor allem auch möglichen Disbalancen vorbeugen. Ein häufiger Schwachpunkt ist dabei immer ein verkürzter Hüftbeuger. Wie kann man diesen am besten dehnen, und vor allem auch noch auf eine rückenschonende Art?

...zur Frage

Wie bringt man seinem Kind am besten das Radfahren bei?

Gibt es da bestimmte Tricks oder Hilfen? Sollte man vorher immer erst schon mit einem Laufrad geübt haben? Ist es ratsam das Radfahrenlernen lieber erstmal auf dem Rasen zu machen, damit die Verletzungsgefahr bei einem Sturz minimiert wird?

...zur Frage

Auf nüchternen Magen trainieren steigert die Ausdauerleistung?

Stimmt es, dass man seine Ausdauerleistung beim Laufen und Rad fahren steigern kann wenn man immer auf nüchternen Magen trainiert und der Körper sich daran gewöhnt?

...zur Frage

Skiunterwäsche zum Laufen geeignet?

Skiunterwäsche ist doch eigentlich immer Funktionswäsche und dann wäre sie doch zum Laufen oder Rad fahren auch gut geeignet. Muss man sich wirklich für jede Sportart extra Wäsche kaufen?

...zur Frage

Radfahren nach Knie Op?

Beim versteh Versuch Radfahren zu fahren habe ich immer noch Schmerzen. Das aufsteigen Macht mir Schwierigkeiten und dann das treten. Beim treten habe ich Schmerzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?