Fahrrad-Clips

2 Antworten

Mithilfe von Klickpedalen steigerst du die Effizienz. D. h. bei gleicher Kraft wirst du etwas schneller sein. Richtige Vorteile hast du im Gelände, aber eben nur weil du nicht von den Pedalen rutschst. Möchtest du Radsport betreiben, kannst du dir schon Klickpedalen anschaffen, für die Fahrt zur Arbeit oder Eisladen brauchst du so etwas sicher nicht.

Wenn man es ganz genau nehmen will, dann bauen sich durch die Clips die Gegenmuskeln der sonst hauptsächlich beim Radfahren beanspruchten Beinmuskulatur auf. Die Clips ermöglichen, beim Hochziehen des Beins aktiv Kraft auf die Pedale zu übertragen, was sonst ja nur beim Heruntertreten möglich ist. Das passiert aber nur in kurzen / wenigen SItuationen, (Anfahrten/Berg), also einfach nicht oft / stark genug, als dass man da von Trainingseffekt sprechen könnte. Dafür müsstest Du schon eine Weile fahren, indem Du nur ziehst statt zu treten.

Heimtrainer: Fahrrad fahren

Mein Mann muss dringend abnehmen ... :-) Das sage nicht nur ich ihm. Wir haben einen Heimtrainer (Fahrrad). Er fährt nun jeden Abend 10 Minuten. Ist das ok? Muss das nicht mehr sein? Und wie oft/Tage sollen Pausen eingelegt werden?

...zur Frage

Unterschiedliche Clips bei Rennrad und Mountainbike?

Gibt es für das Rennrad und das Mountainbike unterschiedliche Clips? Reicht es, wenn man sich Clips für das Rennrad kauft? Kann man diese dann auch für das Mountainbike verwenden?

...zur Frage

Wie trainiere ich das Fahren mit Klickpedalen?

ich habe mir Klickpedale und Fahrradschuhe gekauft, weil ich das immer schon mal ausprobieren wollte. Finde die Vorstellung jetzt aber doch irgendwie komisch mit meinem Fuß am Fahrrad festzuhängen. Kann ich das vorher irgendwie trainieren oder so? Oder fährt man damit direkt ohne Probleme?

...zur Frage

Fahrrad fahren (Mountainbike) abnehmen?

Hi, hätte da mal eine Frage zum Thema Fahrrad fahren und dabei abnehmen. Kann man durch effektives Fahrrad fahren abnehmen, wenn man seine Ernährung umstellt und regelmäßig Fahrrad fährt? Was muss man dabei beachten? Schneller fahren, Berg auf, im Wald? Wäre dankbar wenn mir einer diese Frage beantworten könnte :)

...zur Frage

Funktioniert das, wenn einer läuft und der andere nebenher Fahrrad fährt?

Ich trainiere gerade für einen Halbmarahon und würde gern mit meiner Freundin (die nicht so fit ist, wie ich) trainieren. Würde es funktionieren, wenn ich laufe und sie nebenher Fahrrad fährt. Müsste doch dann eigentlich weniger anstrengend sein für sie, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?