F-Jugend Trainertipps ?!?!

1 Antwort

Hallo, ich selbst (bin jetzt 22) trainiere derzeit eine F-Jugend im zweiten Jahr (Davor eine E-II-Jugend bis ins D-I-Alter begleitet).

Ich könnte regelrecht einen Roman schreiben mit Tipps etc... :D

Erstmal kurz gesagt: Hol Dir dann erstmal Tipps von älteren Trainerkollegen. Sieh Dich bei Deinem zuständigen Kreisfussballverband um, ob eine Kurzschulung oder ähnliches angeboten wird! Da werden die wichtigsten Grundlagen in der Regel schon mitgegeben. Mache auf jeden Fall irgendwann noch einen Trainerschein (C-Breitenfussball, o.ä.), dieser Lehrgang ist absolut hilfreich und wird in der Regel vom Verein bezahlt.

Das wichtigste: Spass!!!

Die Kids müssen Spass haben beim Training / Spiel! Versuche möglichst viel spielerisches reinzubringen und laber nicht so viel ;D

Ich stelle bei meinen Kids fest, nach etwa ein bis zwei Minuten sinkt die Aufmerksamkeit rapide und von dem, was man erklärt kommt vlt noch die Hälfte an ;)

Ganz wichtig: KEIN Konditionstraining ;) Lass die Medizinbälle zu Hause ;) Kinder in dem Alter brauchen i.d.R. so etwas wie Kondition nicht. Durch Toben erhöht sich die Ausdauer stetig mit dem Alter, durch rangeln (auf dem Schulhof) vlt auch etwas die Kraft, aber in dem Alter steht die gesunde körperliche Entwicklung im Vordergrund, die wäre gefährdet, käme man mit Medizinbällen o.ä. an....

Strategie... die meisten Kids in dem Alter wissen so langsam schon, was Abwehr und was Sturm ist, Torwart ist eh klar. Im Laufe der Zeit solltest Du herausfinden, wer für welche Position geeignet ist: immer wieder ausprobieren! Spiele sind da optimal... Zunächst erstmal in Sturm und Abwehr einteilen, später iwann (im F-I-er Jahr) das Mittelfeld dazu nehmen. Du musst den Kids beibringen, in bestimmten Bereichen zu bleiben (rechts / links / vorne / hinten) und nicht als Traube übers Feld zu stolpern ;)

Hat bei mir meist ganz gut geklappt: Libero, der hinten alles abräumt und ein bis zwei Manndecker, die die gefährlichsten zwei Stürmer den Gegners dauerhaft decken sollen. (Libero sieht der DFB zwar nicht so gerne, aber ich denke mal nciht, dass jeder Deiner zukünftigen F-Jugendlichen mal in der Bundesliga oder in der Nationalmannschaft spielen wird ;P) In der Regel bilden wir Amateurkicker aus...

Das vielleicht erstmal...

Kannst gerne noch weitere, präzisere Fragen stellen ;)

Gruß

Was möchtest Du wissen?