Exzentrisch vs. Konzentrisch

0 Antworten

Arbeitsweisen der Muskulatur - Zehnkampf

welche Arbeitsweisen liegen bei den Disziplinen im Zehnkampf vor? (konzentrisch/exzentrisch)

Wurfdisziplinen: Diskuswerfen, Kugelstoßen, Speerwurf

Sprungdisziplinen: Hochsprung,Weitsprung,Stabhochsprung

Laufdisziplinen: 100m, 110m Hürden, 400m, 1500m

Und warum? Ich verstehe auch noch nicht genau den unterschied??

Danke

...zur Frage

Welchen Proteinshake ? Und wann ?

Hey. Ich bin fast 18 Jahre alt, wiege 65 Kilo und bin 1,80 m groß. Mein Körper sieht so aus (siehe Bild) und ich wollte mal so Proteinshakes ausprobieren, um besser, schneller (oder) stärker (?) meine Muskeln auf zu bauen. Leider weiß ich überhaupt nicht, welche ich nehmen soll, da ich mich da noch nicht so gut auskenne. Ich gehe schon länger trainieren, aber erst seit 1 - 2 Monaten wieder regelmäßis (3 mal die Woche). Ich trainiere auch alles. Soll ich jedes mal den ganzen Körper trainieren oder soll ich ein Split-Training machen ? Was brauche ich ? Proteinshakes (welche?), Kreatin (wofür eig.?) oder sonst was ? Und wann nimmt man das ? Könnt ihr mir da etwas empfehlen ? Danke. :-)

...zur Frage

Wie kann ich gezielt die Muskeln für die Disziplin Kugelstoßen trainieren?

Welche Muskelgruppen werden da beansprucht und inwiefern kann ich ohne zusätzliche Gewichte, also nur mit meinen eigenen Körpergewicht, ein effektives Krafttraining gestalten? Kennt ihr da gute Übungen?

...zur Frage

Effektives Klimmzugtraining

Um mich etwas für das Armmuskeltraining zu motivieren habe ich mit meinem Trainer (gehe 2x/Woche ins Fitnessstudio, Krafttraining, weiblich, 19) eine Wette abgeschlossen: Bis zu seiner Wiederkehr im März.2015 soll ich je 10 Klimmzüge und 10 Ristzüge schaffen. Derzeit bin ich von anfänglichen 2 Ristzügen immerhin schon bei 4. Die anfängliche Klimmzugzahl liegt bei beschämenden 1,5. Das habe ich ehrlichgesagt nicht weiter probiert, da es bisher zu ernüchternd war. Was kann ich als Training machen? Ich mache derzeit negative Klimmzüge 2-3x/Woche (5-5-8-5, abwechselnd Klimm- und Rist), bzw. Bizepstraining an einem Gerät (Name entfallen). Ist das ausreichend? Kann man Prognosen stellen bei welcher Stückzahl ich mit konsequentem Training lande? Muss ich, trotz meines schlanken Körperbaus, befürchten dann unweibliche Arme zu entwickeln? Entschuldigt diese blöde Frage, ob ich hab etwas Bedenken was die "körperliche Entwicklung" angeht.

...zur Frage

Kennt jemand Beispiele für IK-Training für Max. Gewicht und Max. schnelle Ausführung?

Ich habe gerade eine Tabelle im meinem Sporttheoriebuch entdeckt, die ich an sich verstehe, aber einfach keine Beispiele finden kann, ich kenne mich allgemein nicht so gut mit Krafttraing etc. aus und bräuchte etwas Hilfe.. Es geht um Intramuskuläres Koordinationstraining und trainieren kann man es mit Max. Gewichten (KTM: konzentrisch/exzentrisch, oder?) und Max. schnelle Ausführung (KTM: Konzentrisch/Plyometrisch, oder?) .. um es mir besser vor stellen zu können, bräuchte ich Beispiele..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?