Exkulsive Fotorechte bei Laufveranstaltungen

Support

Lieber RunMarathon,

deine Frage mag sicher interessant sein, bezieht sich aber nicht auf den aktiv betriebenen Sport, sondern zielt auf eine Rechtsauskunft ab, und gehört deshalb nicht hier hin. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen beachten. Du kannst solche Fragen aber gerne in unserem Forum unter http://www.sportlerfrage.net/forum stellen. Vielen Dank für dein Verständnis,

schöne Grüße,

Tom, vom Sportlerfrage.net-Support

1 Antwort

Immer wieder ein heikles Thema. Rein juristsich hat erst einmal die abgelichtete Person ein Anrecht auf das Foto. Ich kann nicht einfach so ein Foto von Fr.X im Netz öffentlich darstellen ohne die Einwilligung der abgelichteten Person einzuholen. Darüber hinaus bleibt es bei öffentlichen Veranstaltungen dem Veranstalter überlassen in wie weit er Fotomaterial durch dritte Personen zu läßt. Bei vielen Konzerten zb. ist das Mitschneiden von Film/Ton oder Fotomaterial untersagt, was größtenteils auch auf den Eintrittskarten vermerkt ist. Der Veranstalter arbeitet in der Regel mit einem Fotografen zusammen der in seinem Auftrag Fotos von der Veranstaltung anfertigen, vervielfältigen bzw. öffentlich publizieren darf. Aber auch hier geht es in erster Linie natürlich um die abgelichteten Personen, die bei den entsprechenden Events über ihre Teilnahme vorher ihre Zustimmung geben, das eventuell Fotomaterial von ihnen angefertigt und veröffentlicht wird. Die Praxis zeigt jedoch das gerade in der Sperisphere des WWW desöfteren Fotos von Personen herumgeistern, die gar nichts davon wissen. Sollte diese Person zufällig auf eine Hp stoßen wo Fotos von ihm öffentlich dargestellt sind, kann dies im üngünstigsten Fall einen juristischen Lauf nehmen.

Beim Sprinten-auf keine Sprinttechnik konzentriert!

Nochmal eine Frage für meinen Sohn. Er war in unserem Bundesland der fast der 1. schnellste 9,67 (die haben falsch gemessen-das ist ein anderes Thema :D) auf 75m. Er ist 13 Jahre und fragt isch, wieso er beim Sprinten sich auf keine Technik konzentrieren kann. Ja, er ist aufgeregt und das Adrenalin kocht beim Start. Er rennt automatisch auf den Ballen, aber er schaut mit den Augen, auch wenn er grade läuft zum Boden. Aus dem Augenwinkel sieht er seine Gegner. Und merkt er muss schneller werden. Er wird es auch um ist 4m vor dem 2. platzierten (zum Beispiel bei den Vereinmeisterschaften). Er kann aber nicht sich auf größere Schritte oder ähnliches konzentrieren. Er lässt einfach alles seinen Körper machen. ISt das noprmal oder sollte er sich konzentrieren auf Sprinttechniken?

...zur Frage

wie laufe ich die 400m?

Wie soll ich sie laufen? Gibt es ein gute Taktik? Ich bin schonmal die 400m gelaufen, bloß der Lauf war nicht gut.

Fals es euch hilft, letztes Jahr bin ich sehr oft 300m gelaufen. (43,27s). 200m: 26,55s; 100m: 13,18s und letztens die 400m: 1,04,68min.

Lg

...zur Frage

in der kurve schneller als auf der gerade?- an was liegt das? (leichtathletik)

Hallo zusammen, Wie schon oben steht, will ich wissen warum ich in der kurve schneller bin als auf den geraden strecken. Hier einige Beispiele, damit ihr wisst, was ich meine: wenn ich beispielsweise 200m laufe, und eine, die auf den 100m eine Zeit von 12,4s oder 12,6.s hat neben mir läuft, bin ich dann auf der kurve eindeutig schneller als diejenige. Aber sobald ich auf die gerade zukommen, werde ich plötzlich langsamer und sie überholen mich schon nach 4-5 schritten. An was liegt das? Was kann ich tun, dass ich auf der geraden auch schneller laufe? - a Ausdauer kann es nicht liegen, weil ich auch 300m und 400m laufe. Meine 10m Zeit ist 13,03s und 200m Zeit 26,26s. In der 4x100m Staffel laufe ich auch die kurve weil ich auf der geraden nicht so schnell bin, aber auf fern kurve keiner so schnell läuft wie ich.

Danke für die Hilfe :) Mfg Leichtathletin96

...zur Frage

Welche Faktoren begrenzen den Sportler beim 100m Sprint?

Hallo, welche Faktoren sind für die Leistungsfähigkeit beim 100m Sprint begrenzend?

...zur Frage

Wo kann ich für den Hochsprung üben? Hochsprunganlage?

Ich habe bald eine wichtige Prüfung und muss unbedingt die Technik drauf haben, jedoch weiß ich nicht WO ich dafür üben kann. Ich bräuchte unbedingt eine Hochsprunganlage, ansonsten werde ich den Flop niemals drauf haben :(

Geben Vereine normalerweise solche Anlagen zur Verfügung stellen oder habt ihr irgendwelche Ideen? :/

...zur Frage

schmerzen an der ferse - was tun?

Hallo erstmal,

Am samstag hatte ic einen wettkampf und hab weitsprung 100m und 200m gemacht. Beim weitaprung musste ich meine weitsprungspikes 1 und halb stunden tragen und ha deswegen blasen an meiner Ferse bekommen. Im Training dann riss sich die Blase auf und hat dann angefangwn zum Bluten. obwohl ich 2 Pflaster dran hatte. Beim gehen tut es weh aber beim sprinten oder joggen nicht so. Könnt ihr mir helfen? Was soll ich tun? (am samstag habe ich wieder einen Wettkampf)

MfG leixhtathletin96

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?