Eselsbrücke um mir zu merken welcher Richtung der Wind bei Lee und aus welcher bei Luv kommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage stellt sich nicht aus welcher Richtung der Wind bei Luv oder Lee weht. Luv und Lee bezeichnen keine Windrichtung sondern die Seiten des Surfboards die dem Wind zugekehrt bzw. abgewandt sind.

Eine Windböe trifft als erstes auf die Luvseite des Boards und weht dann über die Lee-Seite. Also Luv zuerst. Es gibt von Milka eine Schokolade, die heißt Luflee (und nicht Leeluf) - so kann ich mir das merken.

Stell Dir vor, der Wind bläst mit viel Anstrengung in Dein Segel und kommt dabei etwas außer Atem, was sich dan wie uv, uv, uv anhört und auf der anderen Seite rutscht der Wind wieder mit einem Oleeee herunter. Hört sich bescheuert an, aber meine Schüler können sich das gut merken. Bin Erdkundelehrer. Normalerweise erzähle ich das immer zu Sanddünen, wo sich Sandkörner hochschleppen und auf der Leeseite wieder runterrutschen. Beim Segelboot, hört sichs echt total bekloppt an. :-)

Gruß Felix

Was bezeichnet man als “Nähmaschine” im Sport ?

Hab den Begriff Mal gehört und weiß aber nicht was damit gemeint ist. Die Formulierung war irgendwie ala “schön die Nähmaschine gemacht” oder sowas in der Richtung. Kennt jemand den Begriff und weiß was gemeint ist ?

...zur Frage

Segeln mit Sohn (Anfänger)?

Meine Frau und ich wollen diesen Sommer mit unserem Sohn (16) segeln gehen. Wir haben ihm desshalb eine Weste gekauft. Wir wollten nun wissen wie eng bzw. locker man die einzelnen Gurte (damit meine ich den Brustgurt und die Beingurte) ziehen muss. Es gab einige Diskussionen über die Beingurte (weil sie angeblich unnötig sind). Gibt es da eine Faustregel oder ähnliches?

...zur Frage

Creatin AKG zu sich nehmen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Creatn AKG von Myprotein gemacht? Ich nutze es, da ich das normale Monohydrat nicht vertrage. Problem dabei, es ist absolut sauer. Wenn ich des mit Wasser zu mir nehmen kommt es mir fast wieder raus und wenn ich es schaffe fertig zu trinken, dann habe ich 2 Stunden danach so einen total sauren Geschmack. Bin in der Diät und kann es mir leider nicht leisten es mit einem Saft zu nehmen. Kennt einer eine kalorienarme Methode, wo ich den sauren Geschmack unterdrücken kann? Finde das echt schon sehr heftig...

...zur Frage

Ausbildung oder doch nur A-Lizenz?

Vielleicht hat die/der ein oder andere ja umfassendes Wissen und kann mir weiter helfen ;) Ich überlege nach meinem Studium noch etwas in Richtung Fitnesstrainerin zu machen. Allerdings habe ich überhaupt keine Lust zu noch einmal zu studieren (Sportwissenschaften...) oder eine Ausbildung (Fitnesskauffrau...) zu machen, da ich nach 12 Jahren Schule und 3,5 Jahren Studium dann doch endlich mal arbeiten möchte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen hauptberuflich in einem Fitnessstudio zu arbeiten oder als meine "eigene Chefin" nebenberuflich Trainingseinheiten zu geben. Nun meine Frage: Wonach suchen Fitnessstudios? Ist eine Ausbildung unbedingt von Nöten oder reicht es wenn ich eine Trainer-A-Lizenz habe (bekommt man immerhin in ein paar Wochenendseminaren für 1600,-)? Wie sieht es mit dem Verdienst aus wenn man nur eine A-Lizenz hätte - kann man davon überhaupt leben? Außerdem befürchte ich, dass das Wissen mit einer bloßen A-Lizenz unzureichend ist um kompetent und umfassend beraten zu können oder täusche ich mich da?

...zur Frage

Wie lange muss man das Joggen trainieren, um 8km ohne Pause zu joggen?

Ich mache jetzt jeden zweiten Tag 8km Ausdauertraining, schon seit 5 Monaten. Und zwar Intervalltraining. Also 5 min laufen und 1 min gehen. Trotzdem schaffe ich es nicht, 8 km ununterbrochen zu laufen. Hinzuzufügen wäre noch, dass ich vor diesen 5 Monaten für 3 Monate im Krankenhaus lag.

Wann bessert sich endlich meine Kondition? Wann werde ich endlich etwas merken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?