Erwachsenen Schwimmen beibringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist es so, dass die Lernfähigkeit im kindlichen Alter am höchsten ist und mit zunehmenden Alter abnimmt. Dennoch ist die reine Methodik ähnlich, nur dass man durchaus eine längere Zeit einplanen muss.

So wird in den Kursen natürlich nicht mehr auf Schwimmflügel gesetzt, das wird übrigens auch im Kindesalter beim echten Schwimmtraining nicht mehr gemacht, sondern es werden flache Auftriebshilfen, etwa Schaumstoffbretter verwendet, die man während der Übungen auch einfach weggenommen werden können, um dann ohne die Hilfe weiter zu schwimmen, oder es zumindest zu versuchen.

Ob nun Kind oder Erwachsener, wichtig ist eine behutsame Steigerung und viel Geduld und Konzentration. Aber auch wenn es länger dauert, ein Erwachsener ist ebenso in der Lage, das Schwimmen zu erlernen.

Ich bin erwachsen, kann aber schon seit meinem 6 Lebensjahr schwimmen, aber hatte nie die richtige Technik. Deshalb lerne ich jetzt die richtige Schwimmtechnik und das ist gar nicht so schwer - wenn man geduldig ist. Bei mir ist es hauptsächlich die falsche Atemtechnik wie meine Schwimmlehrerin gesagt hat. Und sobald ich längere Strecken schwimme beobachte ich auch wieder die falsche Atemtechnik bei mir. Kurze Strecken gehen und dann - sobald die Konzentration verloren geht und ich schneller werden möchte geht alles daneben. Wichtig ist bei Erwachsenen, die noch nie schwimmen konnten, dass sie sich Zeit nehmen und vertrauen zum Wasser aufbauen. Und dann eben die Technik gleich richtig beibringen. Es gibt Schwimmhilfen wie zum Bsp. so ein langes Schwimmteil das man unterhalb des Bauches anlegt (im Wasser natürlich). Dieses Teil trägt erst einmal einen und die Person kann sich auf die Schwimmübungen und Atemtechnik besser konzentrieren. Kinder lernen etwas schneller, bei Erwachsenen geht es meistens etwas langsamer, aber ist auf jeden Fall machbar.

Ob Erwachsen oder Kind ist hier egal. Die Schwimmtechnik und wie sie beigebracht wird ist mehr oder weniger gleich. Am besten ist es im Schwimmbad den Bademeister darauf anzusprechen, der auch Holfestellung geben kann oder einen Schwimmkurs belegen. Da ist geschultes Personal die die Nichtschwimmer behutsam und gezielt an das Schwimmen heranführen.

Meinst Du jetzt Holfe oder Hilfe? ;-) Kann ja mal passieren, macht ja nichts.

0

Übergewicht / Training / Abnehmen / Muskeln?

Hallo !

Ich werde hier mal meine Geschichte erzählen und auf Sinvolle und Hilfreiche Antworten hoffen.

Vor 2 Jahren habe ich angefangen eine Diät zu machen. ( 145 Kg ,18 Jahre )

Das war meine Mentalische Grenze wo ich bemerkt habe da muss etwas getan werden !

Meine diät war : Frühstück 2-3 Roggenbrote geschnitten und frischkäse tomaten paprika ...

Mittag : huhn + reis oder kartoffeln und salat nebenbei auch noch gekochtes gemüse

Abend : meistens nichts ab und zu Joghurt ( bin immer um 20 , 21 Uhr müde geworden und habe geschlafen damit ich dann in der früh essen kann ) .

Dann mit täglichen spazieren gehen war ich dann bei meiner bestzeit bei 99 Kilogram ( nach 6-7 Monaten )

Das habe ich meistens gegessen nur irgendwann gingen mir die Rezepte aus.

Danach dachte ich mir bald hab ich mein ziel geschafft (85 kg) und wurde dann immer etwas fauler .

Dann hab ich fast alles wieder zugenommen :( !

Ich war wieder auf 135 Kg und diesmal ist es viel schlimmer denn früher hatte ich noch muskeln und durchs abnehmen und wieder zunehmen habe ich Muskeln auch verloren.

Heute bin ich 125 KG seit 3 monaten im Fitnessstudio und mache einen Ganzkörpertrainingsplan ( 2x Brust 2x Rücken 3x Beine 8-10 Sätze und 15-20 Min Fahrrad )

wenn ich noch fit bin ( was ich fast immer bin ) mache ich noch isolationsübungen

• biceps - triceps

Seit ungefähr 2 Wochen ändert sich nichts am Gewicht und ich weiß nicht weiter.

Soll ich Krafttraining machen oder zuerst Ausdauertraining?

Helfen "booster" , " fatburner" "Protein Whey Shakes" ?

Hilft es mir im Übergewicht ( Frauenliegestütze , Situps , Kniebeugen zu machen ) ?

Was ist das beste was ich tun kann ?

Und bitte kommt nicht mit antworten wie " geh joggen geh schwimmen "

mfg

...zur Frage

Beste Sporternährung für Kinder?

Wer hat Tipps was die beste Ernährung für Kinder beim Sport ist? Ist das wie bei Erwachsenen, oder sollte man was anderes machen?

...zur Frage

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Alleine schwimmen lernen im Nichtschwimmerbecken?

Hallo Leute,ich werde bald 13 und wir werden mit der Schule schwimmen gehen. Ich kann aber nicht schwimmen Alle aus meiner Klasse können schwimmen. Niemand weiß,dass ich nicht schwimmen kann. Es sind ein paar Leute aus unserer Klasse im Schwimmverein. Ich habe gehört,dass sie am Wochenende kein Training haben,deshalb habe ich mich entschlossen am Sonntag schwimmen zu gehen. Meine Eltern haben keine Zeit für mich und auch sie können nicht schwimmen. Ich möchte schwimmen alleine lernen ohne, dass jemand aus meiner Klasse erfahrt,dass ich das mache. Jetzt zu den Fragen •Soll ich als erstes Kraul und dann Brust lernen oder umgekehrt?

•Darf ich als Nichtschwimmerin alleine im Nichtschwimmerbecken sein?(Österreich)

•Wie soll ich das ohne Hilfsmitteln lernen?

•Könnt ihr auch hilfreiche Youtube-Videos mir schicken?

Ich möchte auf jeden Fall nicht Kurs machen. Bitte nur hilfreiche Fragen danke!

...zur Frage

Sollte ein Jugendlicher mit einem Junior Tennisschläger anfangen zu lernen?

Oder doch schon mit einem Erwachsenen Schläger? Ab welchem Alter?Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Ab wann können Kinder oder Jugendliche mit einem Erwachsenen-Tennisschläger spielen?

Irgendwann sollte jeder Jugendliche mal auf einen Erwachsenen-Tennisschläger umsteigen. Aber wann ist dieser Moment? Hängt das von Alter, Größe, oder Kraft ab? wie kann man das am besten feststellen? Gibt es eine Faustregel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?