Erst KFA senken dann Kraftsport?

2 Antworten

Ich schwimme auch, kenne aber auch sehr gute Schwimmer, die pummelig bis "fettig" sind. Du müsstest schon lange Distanzen und intensive Einheiten machen, um damit abzunehmen. Also 500 m Brust reichen dafür nicht.

Ausdauertraining sollte für Dich extensiv, dass heisst zeitlich lang mit niedriger Intensität angelegt sein. Hast Du dann eine gewisse Grundfitness würde intensivere Trainingseinheiten mit Intervall oder Temposteigerungen einbauen.

Deinen Grundsatz erst Gewicht abzubauen mit Ausdauertraining halte ich aber für unzweckmäßig. Dein Gewicht ist nicht zu hoch. Ich bin bei Deiner Größe schwerer- vergiß das!! Du willst Deinen Körper umbauen-Muskeln sind schwer-in ihnen ist ein grosser Anteil Wasser.

Erst Ausdauertraining und dann Krafttraining ist auch unzweckmäßig und widerspricht der momentan herrschenden Meinung: Mit Muskelaufbau und zwar gerade in den Beinen, werden diese auf Dauer das Fett verdrängen. Rücken, Beine und Bauch kann man heutzutage doch super in jedem Studio trainieren. Ich empfehle Dir aber nicht wie die ganzen Hansels zwischen den Sätzen vollständige Pausen von 5 Min. oder so zu machen- ich seh` das so oft! Die Sitzen ewig rum- machen einen Satz- den auch nicht intensiv und sitzen wieder rum. Und dann waren Sie 2 Stunden im Studio und haben soviel Kalorien verbrannt wie andere in 20 Minuten. Ohne Intensität geht beim Krafttraining nichts! Warum auch-der Körper is ja nicht doof ;-)

Einen Trainingsplan schreibe ich hier aber nicht, dafür gibts ja ausgebildete Sportlehrer und Trainer.... rofl!!

Aufgebaute Muskulatur läßt deinen Körper natürlich ganz anders aussehen als überschüssiges Fett. Von daher ist die Gewichtszunahme über gewonne Muskelmasse nicht mit einem zu hohen Körperfettgehalt gleich zu setzen. Ich würde die Sache gar nicht so umständlich angehen. sondern die Körperfettreduktion direkt mit einem Krafttraining kombinieren. Primär erfolgt die Reduktion von Körperfett über die Ernährung. Die sollte ausgewogen aber Kalorienreduzierter sein. Reduziere die KH etwas und ernähre dich etwas Eiweißreicher was dann auch dem Krafttraining zu Gute kommt. Die Kombination aus Kraft und Ausdauer bietet dir die Möglichkeit Muskulatur aufzubauen und über die Ausdauer genügend Kalorien zu verbrauchen. Um sich beidem intensiver widmen zu können würde ich Ausdauer und Kraft auf zwei Tage aufteilen.