Erst Abnehmen oder gleich Krafttraining für Muskelaufbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

praktizier erst einmal Dein Ganzkörpertraining und achte darauf, dass Du Deinen täglichen Gesamtumsatz nicht überschreitest. Es ist Quatsch, dass man zum Muskelaufbau einen Kalorienüberschuss braucht. Da wird neben Muskelmasse auch Fettmasse "aufgebaut" und letztere hungert man sich dann mühselig wieder ab ...

Ernähre Dich ausgewogen und gesund und achte auf eine ausreichende Eiweißzufuhr.

Gruß Blue

Okay werde ich mal so machen! Danke für die Antwort&Infos

0

Hi,

Bei deinem Gewicht würde ich auf jeden Fall zuerst aufbauen, aber mit einem eher mäßigen Kalorienüberschuss. (.....)

Viel Erfolg

Du kannst es so machen, dass du weiterhin Kraftsport machst, also Masse aufbaust und 1-2 mal die Woche eine Ausdauerphase einlegst. Das hat bei mir relativ gut geholen. Zwar muss man sich gerade im Winter überwinden, aber hat man das erstmal geschafft, steht nichts mehr im Weg ;)

Muss ich erst abnehmen, um Muskeln aufzubauen?

Hey Leute, zu mir: Bin 15 Jahre, 173 groß und wiege 65kilo. Ich bin in einem Fitnessstudio angemeldet und gehe 3 mal in der Woche hin. Da ich erst damit angefangen habe, bin ich eben serh unsportlich noch und habe nicht viel Ausdauer. Im Moment mache ich ein Ganzkörpertraining sozusagen mit Aufwärmphase und Cool down im Cardio Bereich. Zu meiner Frage im allgemeinem: Da ich etwas Bauchspeck habe und allgemein eben sehr untrainiert bin, wie soll ich vorgehen? Soll ich komplett in den Kraftsport einsteigen mit Ernährungsumstellung sprich unter anderem mehr Kalorien und Eiweiß zu mir zu nehmen, oder wäre es sinnvoller statt ein Ganzkörpertraining zu machen, erst einmal versuchen sportlicher bzw. ausdauernder zu werden in dem ich 3 bis 4 mal die Woche ein Ausdauertraining im Cardio Bereich mache und eben, wär hätte es gedacht, weniger Kalorien und Kohlenhydrathe zu mir nehme. Was wäre nun sinnvoller?

In einem Forum hat mal ein User geschrieben, wenn man nicht all zu viel Fett an seinem Körper hat, kann man in den Kraftsport einsteigen und Muskeln aufbauen. Dann wird man erst einmal an Masse zu nehmen (vorrausgesetzt man ernährt sich dementsprechend) und nach und nach wieder abnehmen und zwar den Speck. Stimmt das?