ernährungsplan für ein 15 jährigen leichtathleten ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

um in den von Dir genannten Disziplinen besser zu werden, ist vor allen Dingen ein gut strukturiertes, zielführendes Training erforderlich. Tritt in einen Sportverein ein, der auch Leichtathletik anbietet - das wird am hilfreichsten sein.

Die Ernährung sollte für Dich nicht so speziell sein, dass Du einen "Ernährungsplan" brauchst. Ernähre Dich ausgewogen und gesund: viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Käse-, Milch-, und Wurstprodukte, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte. Vorsicht vor versteckten Dickmachern, wie sie z.B. in Limonaden vorhanden sind. Nicht so viel Süß- und Knabberkram. Mehr brauchst Du vorerst nicht zu beachten. Sei einfach jung und treib mit Freude Deinen Sport.

Gruß Blue

david22 24.02.2014, 09:55

Ich bin ja schon im Verein, bin sogar im sprungkader. Aber ich will dieses Jahr über 7.00m springen und das klappt nur wenn ich mich richtig ernähre glaub ich :D

0
DeepBlue 25.02.2014, 09:31
@david22

Deine Leistung im Weitsprung kannst Du durch Plyometrisches Sprungtraining verbessern. Den Sprint kannst Du verbessern, indem Du an Deiner Reaktionsschnelligkeit, an Deinem Antritt, Deinre Sprintausdauer und Deiner Sprintschnelligkeit arbeitest. Die Ernährung ist da wirklich sekundär, solange sie ausgewogen und gesund ist.

0

Ernähre dich gesund und Vitaminreich.Vor allem vergesse nicht Eiweißreich zu essen, denn das ist der beste Energielieferant. 2-3 mal in der Woche Fleisch (aber nicht arg fettes) Obst und Gemüse z.B Bananen sind super.

DeepBlue 24.02.2014, 09:18

Energielieferanten sind Kohlenhydrate und Fette. Eiweiß indes ist Baustoff für Muskeln, Haare, Nägel etc.

1
Umpalumpa 18.04.2014, 15:53
@DeepBlue

Eiweiß dient auch als Energielieferant. Der bei der Eiweißverbrennung freiwerdende Stickstoff wird in Form von Harnstoff ausgeschieden. Aber du hast Recht, es ist mit 10% des empfohlenen Tagesenergieanteils nicht der wichtigste Energielieferant.

0

Was möchtest Du wissen?