Ernährung vor Sport

2 Antworten

hi

Ohne ausreichende Energie -->keine Leistung!!!

Kohlenhydrate sind Energielieferer u.ein Makronährstoff u. werden in der Leber u. letzendlich in der Muskulatur als Glycogen (Zucker) gespeichert (je nach Trainingszustand ist die Menge unterschiedlich)

Glucose (Zucker) ist eine absolute Notwendigkeit um anaerobe Trainingsleistungen aufrecht zu erhalten, selbst Fette oxidieren nicht ohne Glucose nebst aerober Stoffwechsel.

Die Argumente hinsichtlich der Gewichtszunahme durch Kohlenhydrate ist zu Undifferenziert betrachtet, man muss Wie immer den Kontext sehen.

Für bewegungsarme stark Übergewichtigen mit ungünstiger genetischen Insulinempfindlichkeit , ist es in der Tat oft besser wesentlich weniger Kohlenhydrate und mehr Fett in ihrer Ernährung zu sich zu nehmen (diese haben zuvor sich mit KH gemästet u. eine Insulinunempfindlichkeit erworben nebst Diabetis) während zumeist aktive schlanke Menschen die auch noch dazu intensiv Sport treiben, Kohlenhydrate essentiell für die Energiegewinnung darstellen können.

Die Zufuhr an KH sollte überwiegend aus komplexen Quellen erfolgen weil bessere Sättigung u. weniger aus raffinierten Quellen -->starker Blutzuckerabfall-Müdigkeit.

Die Kohlenhydratzufuhr-->2 bis 3 g/Kg.

Ob man an Übergewicht zunimmt oder nicht, entscheidet die Energiebilanz u. nichts anderes! (Gesetzt der Thermodynamik) und ist unabhängig von der Makronährstoffverteilung.

Die Argumentation mit dem Faktor Insulin --> (Insulinausschüttung=kein Fettabbau) ist von Küchenwissenschaftler via Pseudoexperten entwickelt worden u. wird zu Oberflächlich/Undifferenziert betrachtet.

Protein erzeugt ebenfalls Insulinspitzen zB die AS- Leucin.

dh In der Praxis-->JA du kannst ca 3 Std vor deinem intensiven Taining, Kohlenhydrate zu dir nehmen und zB 30 bis 45 Min vor dem Training eine Banane.

Probier es einfach mal aus.

Gruss S.

Versuch dich gesund zu ernähren. Vergiss aber nicht wichtige Mineralien, Salze, Vitamine und Kohlenhydrate. Iss etwas leichtes das nicht so schwer im Magen liegt, aber das dir trotzdem Energie gibt. Viele Grüße Kay

Bodybuilding: Soll ich immer essen, wenn ich Hunger habe? Will eigentl. auch Fett abbauen.

DANKE FÜR EURE ZEIT UND EURE MEINUNG! :) Ich trainiere fast jeden 2ten Tag seit 2 Monaten, esse viiiiiiiiiiiiiiel fettarmes Protein.2g pro kg Da ich aber Muskeln aufbauen, aber auch (einiges) Fett abbauen will, esse ich relativ reduziert Kohlenhydrate: vielleicht 3 Scheiben Vollkornbrot täglich. Ich bekomm aber Hunger auf Kohlenhydrate (Kartoooooffeeln!) ;) trotz des sättigenden Proteins. ich merk einfach ich will kohlenhydrate. bedeutet der hunger jetzt: ich nehme fett ab, oder meine muskeln wollen energie? soll heißen ist das die richtige ernährungseinstellung fett abzubauen und muskeln aufzubauen? Freu mich auf alle kompetenten Antworter. Danke Männers!

...zur Frage

Esse nur 1x pro Tag!Ernährungsumstellung?

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich, um abzunehmen, nur einmal am Tag gegessen ( 2 Vollkornbrötchen mit Kochschinken und Gemüse. Hat gut geklappt, halte seitdem mein Gewicht, da ich immer noch nur 1x esse. Will aber noch 3-5 kg abnehmen. Wenn ich jetzt auf eine andere Diät umsteige, zb. Schlank im Schlaf, nehme ich dann wieder zu, oder erzielt man bei ausgewogener Ernährung mehr Erfolge? Welche Diät wäre zu empfehlen? Weiß das meine Methode nicht gesund war bzw. ist, hat sich aber irgendwie so ergeben! Wer weiß Rat?

...zur Frage

Üben Auszuweichen!

Hi, ich binn relativ schnell jedenfalls schnell genug um den meisten angriffen ausweichen zu können blocke aber ständig wie kann ich am besten zu hause und allein trainieren auszuweichen statt zu blocken?

mfg framat

...zur Frage

Essen direkt nach dem Training / Kohlenhydrate

Reicht es, wenn ich direkt nach dem Krafttraining eine Banane, Traubenzucker oder
einen Apfel esse um den Glycogenspeicher zu füllen? Und ich nehme wenn ich nach Hause komme immer einen EW-Shake, der zusätzlich Glutamin (5,7g/100g) enthält, welches den Glycogenspeicher füllen soll.

Wird das Eiweiss dann trotzdem in Kohlenhydrate umgewandelt oder reicht das Glutamin und eine Banane? Oder ist das Eiweiss dann trotzdem für die Katz?

...zur Frage

Was hat bessere Energie helles oder dunkles Brot?

Wenn ich die Auswahl habe zwischen einem hellen und einem dunklen Brot nehme ich immer das dunkle weil ich mir denke, dass hat mehr Kohlenhydrate und es ist auch von der Energie her hochwertiger und das spielt ja für die Leistung doch eine Rolle! Ich habe jetzt aber gehört, dass das angeblich nur ein Verkaufsgag ist, dass z.B. ein dunkles Toastbrot gar nicht viel Nährwerter sein soll als ein helles Toastbrot! Könnt ihr mich vielleicht aufklären?

...zur Frage

Wieviel KOHLENHYDRATE verbrennt man beim Sport?

Ich les immer nur was von Kcal - mich würd aber mal interessieren, wieviel KOHLENHYDRATE man so bei 90min Freizeitfußball verballert.....

Und obs was bringt, wenn man 2 Std. vorher exakt diese Menge zu sich nimmt! Ich weiss, dass ein Teil der Energie auch über Fette/Fettsäuren gewonnen wird, aber bei Sportarten wie Fußball ist ja vorrangig der Zucker bzw. die Kohlenhydrate Energielieferant.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?