Ernährung für Muskelaufbau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem Monat darfst du noch nicht zu viel erwarten. Außerdem wäre wichtig zu wissen, wie oft du pro Woche Krafttraining machst.

Statt Situps solltest du Crunches machen, die sind nicht so belastend für die Wirbelsäule. Ist das ansonsten dein gesamter Trainingsplan? Ich würde noch etwas für die Beine, seitlichen Bauchmuskeln, Rücken sowie Schultern einbauen.

Die Ernährung ist wahrscheinlich besser als du denkst. Dein Frühstück ist vollkommen in Ordnung, aber es geht nicht hervor, welches Brot du isst. Vollkornbrot ist besser als normales Brot, welches wiederum besser ist als Weißbrot oder Toast. Als Alternative wäre ein ausgewogenes Müsli auch sehr gut geeignet. Die Mahlzeit mittags ist doch auch gut. Nudeln und Kartoffeln liefern wichtige Kohlenhydrate und Fleisch liefert Eiweiß. Am Abend wieder Brot zu essen (wieder sollte Vollkornbrot bevorzugt werden) ist auch gut. Welchen Belag nimmst du abends? Das Naschen sollte natürlich soweit wie möglich eingestellt werden, doch zwischendurch darf man sich schon etwas gönnen (nur nicht zu oft und nicht zu viel). Was in deiner Ernährung aber komplett fehlt ist Obst und Gemüse! Du solltest schon 5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag essen. Obst könntest du z.B. als Snacks einbauen: Vormittags einen Apfel, nach dem Training eine Banane und abends eine Kiwi, Orange, ... . Es ist relativ egal was du an Obst und Gemüse isst, solange du immer verschiedenes isst.

Wenig Sport machst du ja also auch nicht. 2 mal Selbstverteidigung, 2 mal Joggen und Krafttraining. Leider geht auch nicht hervor, was genau dein Ziel ist (abnehmen, im Joggen besser werden, allgemeine Fitness, ...).

2g Eiweiß pro kg Körpergewicht ist zu viel. Das brauchen nur Bodybuilder. Du solltest mit 1,2-1,5g/kg Körpergewicht auskommen. Den Eiweißgehalt vieler Lebensmittel (z.B. Milch, Quark, Joghurt, Fleisch, Müsli etc.) findest du bei den Nährstoffangaben auf der Rückseite der Lebensmittelverpackung. Um den Eiweißgehalt von z.B. Kartoffeln herauszufinden musst du google benutzen, es reicht "Eiweißgehalt Kartoffeln (oder anderes Nahrungsmittel)" einzugeben.

Erfolge wirst du so mit Sicherheit nach einiger Zeit erzielen (nicht aufgeben, bis man im Sport Ergebnisse sieht dauert es immer etwas!). Um die antrainierten Muskeln aber auch gut sichtbar zu machen (z.B. das Sixpack) ist ein niedriger Körperfettanteil nötig. Den erreichst du durch ein leichten Kaloriendefizit. Allerdings solltest du erstmal Muskeln aufbauen und danach ans Abnehmen denken.

Ergänzung: Beim Krafttraining solltest du stets auf eine langsame, gleichmäßige Bewegung achten. Man macht pro Übung drei Sätze, die als Anfänger (sowie du) jeweils aus ca. 20 Wiederholungen bestehen (Gewicht also dementsprechend wählen). Nach einigen Monaten kannst du dann auf weniger Wiederholungen und mehr Gewicht umsteigen.

Du solltest also eher noch mit leichten Gewichten und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten, als mit schweren Gewichten zu trainieren.

Am besten ist es außerdem wenn du dir von einem Freund oder Trainer (der sich mit Krafttraining auskennt) die Ausführung einer Übung genau zeigen lässt und ihn bittest auf deine Ausführung zu achten. So verhinderst du Schäden aufgrund falscher Ausführung.

0

Hi danke für die Antworten Also ich mache ca 2-3 mal die Woche Krafttraining. Mein Ziehl wäre schon das man auch ein paar Bauchmuskeln sieht.Immoment ist da eher eine Schicht Speck :)(ich bin nicht dick aber richtige Muskeln sieht man auch nicht) Heute hab ich meinen tag angefangen mit 1er Scheibe Brot mit Käse und 250 gr magerquark mit kiwi . Heute gibts Spaghetti Bollognese. Für zwischen durch habe ich mir ein paar rote Paprikas geholt die ich mir dann klein schneide und ziwschendurch esse. Damit man meine Bauchmuskel auch sehen kann muss ich ja ein bisschen abnehmen wie mache ich das jetzt ? Esse ich erstmal normal weiter und wenn ich muskeln aufgebaut habe esse ich dann weniger oder wie war das gemeint ? Und das mit dem Eiweiß ist aber nicht schlimm sollte ich mal nur auf 0,8 oder 1 gr Eiweiß kommen oder ?

LG

0
@slicc123

Zuerst baust du Muskeln auf und isst "normal" (eiweißbetont) weiter. Wenn du dann in etwa so viel Muskelmasse hast wie du haben willst (eher etwas mehr, da man beim Abnehmen auch etwas an Muskeln abbaut), fängst du an abzunehmen. Das geht nur in dem du deinem Körper weniger Energie (=Kalorien) zuführst als du verbrauchst.

Es ist nicht schlimm wenn du mal auf weniger Eiweiß kommst, das sollte aber die Ausnahme sein. Ich mache es immer so, dass ich am Ende des Tages in etwa ausrechne wie viel Eiweiß ich gegessen habe und den restlichen Bedarf mit Magerquark auffülle.

0
@cmuet

Wow wenn ich so über lege hab ich früher vielleicht 0,5 vielleicht ein bisschen mehr Eiweiß gegessen. Heißt das ,dass mein vorheriges Training umsonst war ?

Danke

0
@slicc123

Nein, war es nicht. Aber du hast deinen Trainingserfolg halt gebremst.

0

Hi danke für die Antworten Also ich mache ca 2-3 mal die Woche Krafttraining. Mein Ziehl wäre schon das man auch ein paar Bauchmuskeln sieht.Immoment ist da eher eine Schicht Speck :)(ich bin nicht dick aber richtige Muskeln sieht man auch nicht) Heute hab ich meinen tag angefangen mit 1er Scheibe Brot mit Käse und 250 gr magerquark mit kiwi . Heute gibts Spaghetti Bollognese. Für zwischen durch habe ich mir ein paar rote Paprikas geholt die ich mir dann klein schneide und ziwschendurch esse. Damit man meine Bauchmuskel auch sehen kann muss ich ja ein bisschen abnehmen wie mache ich das jetzt ? Esse ich erstmal normal weiter und wenn ich muskeln aufgebaut habe esse ich dann weniger oder wie war das gemeint ? Und das mit dem Eiweiß ist aber nicht schlimm sollte ich mal nur auf 0,8 oder 1 gr Eiweiß kommen oder ?

LG

sorry aber mir ist schon weider was eingefallen :D wenn ich gegen 15-16 Uhr Joggen gehe und gegen 18-19 Uhr mein Krafttraining mache wann esse ich da am besten was. Also nach dem Training ,vor dem training ?

Nach Möglichkeit solltest du nicht an einem Tag Joggen und Krafttraining machen. Versuch an einem Tag Krafttraining zu machen, am nächsten zu Joggen und dann einen Ruhetag einzulegen (oder so ähnlich).

2-3 Stunden vor dem Training solltest du langkettige Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot) essen.

Direkt nach dem Training nimmst du am besten flüssige, kurzkettige Kohlenhdrate zu dir (z.B. 500ml 100%iger Apfelsaft). Innerhalb von 2 Stunden nach dem Training folgt dann eine Mahlzeit, am besten mit Eiweiß.

0

Ernährung Definitionsphase, passt das?

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Meinungen hören.

Ich versuch mich etwas low carb zu ernähren aber nicht so streng mit unter 50g pro Tag allein mein Frühstück sprengt das außerdem esse ich vermutlich zu viel Eiweiss, würdet ihr da was umstellen?

Schaut derzeit so aus bei mir:

Frühstück:

60g Haferflocken, 80g Heidelbeeren, 15g Schoko Whey fürn Geschmack, 200ml Milch + 30g Whey mit Wasser

Nährwerte wie folgt: ca. 10,75g Fett / 66,30g KH / 54g Eiweis ca - 600 Kalorien

Mittags:

Thunfisch Omlett / Salat mit Schafskäse o. Frischkäse / Putenfleisch mit Salat

ungefähre Nährwerte: ~10g Fett / 30g KH / 40~50g Eiweiss / 500~600 Kalorien

Abendessen:

gemischtes Gemüse (Brokkoli, Karotten, grüne Bohnen, Kohlrabi) mit Putenfleisch oder Zucchini Nudel mit Hack und Tomatensauce

ungefähre Nährwerte: ~10-20g Fett/ 20g KH / 40~50g Eiweiss / 500~600 Kalorien

Vorm Schlafen: 250g Mager Quark + 10g Schoko whey (fürn Geschmack)

ungefähre Nährwerte: 3g Fett / 13g KH / 30g Eiweiss / 200 Kalorien

Komme somit eig. fast jeden Tag bzw. schau dazu das ich auf 1800~ max. 2000 Kalorien komme.

Zu mir: 28 Jahre / wiege derzeit 70 kg / 184 cm und möchte meine Bauchmuskeln sehen ;)

Trainiere fast täglich ca. ne Stunde. Kraft sowie Ausdauer allerdings an verschiedenen Tagen z.b. Mo: Kraft - Di: ne runde Joggn.

Gesamtumsatz ca. 2500 Kalorien weil ich im Büro sitze...

Defizit müsste passen, ist es zu viel Eweiss für mein Gewicht? Lese ständig 2g pro kg. da wär ich aber mit ca. 180g pro Tag drüber :P

Danke euch

...zur Frage

Nehme ich zu wenig Kohlenhydrate zu mir?

Mein Ziel ist Muskelaufbau. Hab zuletzt vor allem noch eine Diät gemacht, weil ich über den Winter auch viel an Fett zugenommen habe. Hab fast 7 kg in zwei Monaten verloren. Über den Winter habe ich die Protein Shakes mit Milch getrunken, mittlerweile mit Wasser.

Meine Mutter sagt immer, dass ich zu 70% trainiere und zu 30% mich ernähre und nicht umgekehrt.

Zu mir 1,63 m groß, 63 kg schwer (Vor dem Krafttraining 58 kg, im Sommer meist 61 kg und im Winter 68-70 kg), 25 und männlich. Ich trainiere drei Mal die Woche. Derzeit Kraftausdauer als Supersätze.

Frühstück zuletzt weggelassen. (Steh zur Zeit Mittags auf)

1-2 Scheiben Brot mit Marmelade oder manchmal Nutella

30 g Whey/1-2 Eier (Spiegelei, Rührei)

Frühstück stell ich wie folgt um.

1-2 Eier (Spiegelei, Rührei)

1-2 Vollkorntoast mit Erdnussbutter / 100 g Bacon

50 g Instant Oats mit Milch (wahlweise mit Kaba)

Mittagessen: (oder was es in der Mensa gibt)

250 g Nudeln/Kartoffeln/Reis

100-200 g Fleisch

(Gemüse - zugegeben nicht immer)

Pre Workout:

Booster (Kohlenhydrate, Proteine, Arginin & BCAAs) / grüner Tee

(3 g Kre-Alkalyn bei Schnellkrafttraining)

Post Workout:

30 g Whey + 60 g Dextrose (+ BCAAs)

3 g Creatin

(Im Winter Instant Oats)

Abendessen:

2 Scheiben Brot mit Wurst / 400 g Kartoffelsuppe / 400 g Bratkartoffeln

Abend-Snack:

30 g Mehrkomponenten-Protein / 30 g Casein / 250 g Magerquark mit Öl und Multivitaminsaft

(Im Winter Instant Oats)

Alle 3-4 Stunden esse ich eine Mahlzeit. Ich trinke in etwa 4 Liter Wasser am Tag.

Während meiner Diät ist der Oberarmumfang von 37 1/2 cm auf 35 cm geschrumpft. Beides nicht gerade Top-Werte.

Meine Kraftwerte (Maximalkraft):

Schulterdrücken: x 1,2

Klimmzüge: x1,4

Kreuzheben: x2,7

Kniebeugen: x2,6

Bankdrücken: x1,4

Rudern: x1,4

(x = Körpergewicht)

Hab viel probiert, stagniere aber immer wieder. Egal ob Maximalkrafttraining oder andere Trainingsformen, Ernährungsumstellungen, etc.

Proteine befinden sich bei 1,5-2,0 g / kg Körpergewicht. Fette sind eigentlich auch okay. Kohlenhydrate bin ich grob geschätzt deutlich drunter. 6 - 10 g Kohlenhydrate / kg Körpergewicht empfiehlt der IOC. Sagen wir mal grob 390 - 650 g.

Im Winter nehme ich wie gesagt währen einer Massephase meist ordentlich zu. Sprich bei einer Diät sollte ich nicht mehr auf Kohlenhydrate verzichten? Täusche ich mich, dass ich dort am meisten Steigerungspotenzial habe?
Auf Brot werde ich ganz verzichten. Hat zwar Kohlenhydrate, sind aber keine guten. Wenn dann Vollkornbrot.

Und wenn es mich nicht täuscht, vor allem morgens mehr Kohlenhydrate, zwei Stunden vor dem Training und direkt nach dem Training. Beim Abend-Snack dann nicht mehr.

Wenn ich mutmaßen würde, dann das zweite Mal Instant Oats im Winter klüger wäre morgens zu mir zu nehmen, statt so spät abends. Zum Abendessen müsste ich noch etwas Protein zu mir nehmen, aber da bin ich theoretisch schon am Limit. Magerquark oder Speck würde sich gut anbieten.

...zur Frage

LowCarb/LowFat wirklich nötig um abzunehmen?

Ziemlich lang geworden, ich hoffe ihr nehmt euch trotzdem die Zeit :)

Guten Tag, ist Low Carb oder Low Fat wirklich nötig um abzunehmen ?? Habe mich vor einigen Wochen dazu entschlossen Körperfett zu verlieren und will nächste Woche damit beginnen. Ich bin männlich, 19 Jahre alt, 170 cm, 73 kg, 19% Körperfettanteil. (Würde gerne auf ~15% runter)(Müssten etwa 3KG Fett sein) Habe mich ausführlich im Internet eingelesen und muss leider sagen das ich keinen blassen Schimmer habe wie ich jetzt vorgehen soll. Da ich vier mal die Woche Sport mache möchte ich nicht auf meine Kohlenhydrate verzichten. Und zuwenig Fett soll schlecht für den Hormonhaushalt sein. Ich habe mir auch schon überlegt eine Ernährungsumstellung vorzunehmen aber würde behaupten meine Ernährung ist perfekt. Etwa 50% der Kohlenhydrate decke ich mit Gemüse und Obst den Rest mit komplexen Kohlenhydraten aus Vollkorn,Hafer etc. (Weißmehl kommt sehr selten vor) Eiweiß aus fettigen sowie trockenem Fisch, mageres Fleisch (Geflügel) (Schweinefleisch kommt sehr sehr selten vor) ,Hülsenfrüchte. Ich nehme keine Milchprodukte zu mir da ich davon Akne am Rücken bekomme. Fett aus Fisch, Nüssen, gesunden Ölen. Keine Süßigkeiten, kein Alkohol, nur Wasser und ungesüßten Tee (2 bis 4 Liter täglich) So viel dazu. (Falls etwas nicht passt bitte darauf hinweisen) Wie gehe ich jetzt am besten vor? Eines haben Diäten ja immer gemeinsam und das ist der Kalorien Defizit. Also müsste es rein Kalorientechnisch möglich sein, Achtung jetzt kommt's: 1.5-2g Eiweiß/Kilogramm Körpergewicht 1g Fett/Kg REST KOHLENHYDRATE aber dennoch ein Defizit von ~500 kcal Werde ich so erfolgreich abnehmen? Wenn ja warum sind die anderen beiden Diätformen (Low Carb,-Fat) so beliebt ?

Danke fürs durchlesen und für eure Hilfe :)

...zur Frage

Abnehmen + Muskelaufbau? Kohlenhydrate oder Kcal? Oder einfach eiweißreich?

Sooo jetzt hol ich mir doch mal tipps zum Abnehmen von euch :) ich hab hier schon andere ähnliche fragen angeschaut, bloss war da leider nie wirklich antworten auf meine frage ....

Ich hab in letzter zeit des öfteren gelesen das es bei abnehmen nich auf die Kohlenhydrate ankommt sonder auf die menge der Kcal, also hab ich mehrere kcal verbrauchs rechner im inet aufgesucht und bei meinem gewicht kammen dann meist die selben werte raus min. kcal verbrauch 1000-1400 kcal max. kcal verbrauch 2500-3000 kcal so da auch meine frage !

1. frage : ist das wirklich sinnvoll ? sollte ich abends wirklich auf kohlenhydrate verzichten ? komplett low carb schaff ich nicht ..... da bekomme ich heisshunger auf nudeln und co..... auch heisshunger attacken sind bei mir ein problem ..... ich futtern da immer ne fertig semmel oder sonstiges

2. frage : Ich versuch relativ viel salat zu essen..... bekomm da auch immer wieder hunger ...... sollte ich einfach durchhalten oder is salat eher weniger als hauptmahlzeit gedacht ? Wie sieht es mit bohnen oder meis in salaten aus, falls ich auf KH achten sollte ?

3. frage . Schlechte KH ist ja vorallem Zucker !!! aber wie sieht es mit fruchtzucker aus ? ist obst essen ok ? bzw smoothies ? ich mach mir immer einen mit ein paar beeren , eine banane und ein grossen schluck 100% orangen saft, mehr nicht .... ist das ok oder sollte ich bei fruchtzucker auch vorsichtig sein ?

4. frage : ich esse in sachen nudeln hauotsaechlich vollkorn aber wie sieht es bei reis aus ? sollte ich da auch vollkorn reis essen oder tuts da auch der normale beutel reis ? da hab ich halt viel unterschiedliches gehoert :/

5. frage : da ich 100kg wiege und mann ja ca pro kg körpergewicht 2g eiweiß zu sich nehmen soll, ist meine frage wie ich das schaffen soll am tag 200 g eiweiss zu mir zu nehmen ??? ich schaff das nich wegen den gesamt kcal die ich nehmen darf ..... aber auch da hab ich mal gelesen das ich da sowieso mehr essen sollte wenn ich am muskeln aufbauen bin ...... ich wuerde zwar erstmal zunehmen aber nach einer gewissen zeit wuerde ich dann durch die richtige ernährung und den verbrauch fuer aufbau sogar abnehmen , stimmt das ?

6. frage (gehoert eig noch zu 5.) : was ist gut für ne eiweiss reiche ernährung ? ich weiss halt die grundlegenden dinge wie puten/huehnerfleisch, quark usw aber was noch ? eier sind zwar auch gut aber haben viel fett oder ? das selbe gilt ja auch fuer joghurt und käse oder ? ich ess gerne mal mozarella, ist das ok ?

ich bedanke mich jetzt schon mal für den fall das ihr wieder so hilfsbereit seit wie letztes mal :D und bitte wieder nich so auf schreibfehler achten , danke :)

...zur Frage

Esse jeden Tag das gleiche - ist das schädlich?

Hallo Leute!

Ich esse eigentlich immer das selbe. Das war schon immer so, sogar im Kindergarten wollte ich jeden Tag das gleiche essen. Ich bin nicht wählerisch, esse eigentlich alles (war mal 4 Monate in Afrika im Waisenhaus und hab mich dort nur von Kartoffelzeugs, Gemüse und Milch ernährt^^) und bin mit allem zufrieden.

Ich mache 2 Mal pro Woche Kunsstturnen, 2 Mal die Woche Kraftsport und 1 Mal die Woche Ausdauer (studiere Sport). Sonst sitze ich nur vor dem PC oder auf der Uni und lerne!

Da jetzt aber alle so verrückt wegen ihrer Ernährung sind, hab ich auch begonnen mir Gedanken darüber zu machen, ob das eigentlich gesund ist, was ich esse! Paleo ja oder nein - Kohlehydrate ja oder nein? Ich brauchs auf jeden Fall einfach, muss mein Zeug immer mit zur Uni nehmen können (kein Geld jeden Tag essen zu gehen)

Ich muss dazu sagen, dass ich leider kein Obst oder rohes Gemüse essen kann, krieg davon übelst Magenschmerzen und Blähungen. Also kann ich beides nur gekocht essen und nur in Maßen!

Ich möchte mit meiner Ernährung mein Gewicht halten, alle Nährstoffe zuführen, die ich brauche und genügend Eiweiß für den Muskelaufbau/erhalt zu mir nehmen.

Ich bin 1,62m groß und wiege 52kg!

Hier mein Essensplan:

Frühstück:

Cappuccino, 2 Scheiben Eiweißbrot, Kräuteraufstrich, Schinken, Emmentaler, 1 Banane oder Cappuccino, 100 gr Haferflocken, etwas Milch, 1 Banane oder Cappuccino, 3 Eier+1 Scheibe Vollkornbrot, 1 Banane

Mittag (vor dem Training): 250gr Magequark, 2 Löffel Erdbeerjoghurt, 20gr gesüßtes Müsli+20gr Haferflocken, etwas Milch zu einem Shake gemixt, 1 Banane

Snack: ganz verschieden, aber irgendwas mit knapp 400kcal, zB Nüsse, Obst, Eis, Schokkopudding,...

Abend: 200gr Fleich (Pute, Schwein, Rind), 150gr Vollkornreis/Quinoa/Kartoffeln, 150gr Tiefkühlgemüse, Ketchup Nachtisch: Schokopudding oder Kakao

Komme damit auf geschätzte 1800-1900kcal und fühle mich eig gut damit. Auch mein Blutbild ist ok.

Aber ist das wirklich gesund? Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?