Erholungsphase nach Ausdauersport

4 Antworten

die erholungspausen müssen genau abgestimmt sein sonst gibt es eine negative anpassung.sind die pausen richtig abgestimmt,erfolgt eine positive anpassung und somit die superkomensation.Die pause beim ausdauertraining sollte etwa 36 stunden sein.bei kraft oder schnelligkeitstraining sollte es 72 stunden sein.

unterschiedlich. jetzt genau messbar durch HRV analyse mit schwerpunkt regenaration. ausschlaggebend ist die RICHTIGE ernährung. gerade darauf wird komischerweise im sportbereich noch zu wenig geachtet, obwohl gesicherte und nachvollziehbare studienergebnisse vorliegen. viele der selbstgestrickten sog. sporternährungstips gehen total an der sache vorbei.

genaueres gerne unter www.schlank-vital.net

Normalerweise sagt man, dass ein trainierter Sportler nach einer Ausdauer-Belastung ca. 24st Regenerationszeit benötigt, ein untrainierter 36-48st.
Beim Krafttraining verhält es im Kraftausdauerbereich ebenso: Trainierter 24-36st Regenerationszeit, untrainierter 36-72st.

Wie schütze ich beim Ausdauersport meine Achillessehne?

Oft zieht es in meiner Achillessehne beim laufen und erstrecht beim squashen. Das lass ich jetzt schon sein. Aber ich brauche schon bisschen Ausdauersport. Ich weiß auch nicht, ob ich sie überlastet habe oder was das sein könnte. Hatte eigentlich keine Verletzung. Sollte ich sie tapen oder was könnte ich machen?

...zur Frage

Marathon: wie viele Kilo nimmt man da ab?

Hallo!

Ich versuche seit längerem, mit geingem Erfolg abzunehmen! (ich habe ca. 15 kg Übergewicht). Das Verrrückte ist, dass ich manchmal tagelang kaum was esse, und dennoch kaum abnehme. Ich jogge auch jede Woche mehrfach 5 km im Wald. Aber es hilft alles kaum etwas. Nun muss ich in Kürze sehr fit sein, und dafür muss ich unbedingt viel abnehmen.

Nun habe ich davon gehört, dass man bei bestimmten Ausdauersportarten viel abnehmen können soll! Allen Voran wäre das Marathon (?). Natürlich kann ich noch keinen Marathon laufen; aber ich will dennoch wissen, wie viel KIlogramm man dabei (1 lauf) abnehmen kann, um ungefähr mir erklären zu können, was ich dafür tun kann, um abzunehmen, bzw. umzurechnen, wie viel ich in meinem Verhältnis ungefähr abnehmen kann!

Früher ist es mir mal gelungen, wenn ich z.B. gar nichts gegessen habe, bis zu 1 kg (!) täglich abzunehmen. Aber das funktioniert bei mir schon lange nicht mehr! Ich dachte daher, dass man als erwachsener Mann nicht mehr als 1 kg pro Tag abnehmen könnte. Dann habe ich aber davon gelesen, dass bestimmte Sportler innerhalb weniger Stunden mehr als 1 kg abhnehmen können!

Stimmt das?

Allerbesten Dank im Voraus!

...zur Frage

Kann man konditionell als Hobbyläufer auch an einem Berglauf teilnehmen?

Ich treibe eigentlich 5 mal die Woche Ausdauersport. Wobei ich je nach Witterung und Zeit Laufen und Mountainbiken abwechsle. Es gibt Wochen, da laufe ich jeden Trainingstag ca. 6-8 km und dann gibt es Wochen, da fahre ich 5 mal die Woche einen Berg. Kann ich mir so zutrauen an einem Berglauf teilzunehmen? Oder sollte ich zumindest schon mal einen Berg gelaufen sein?

...zur Frage

Marathon-Läufer: Wie viele Kilometer legt ihr in der Woche zurück?

Laufe selber mal längere Strecken und habe mir überlegt mal auf einen Marathon zu trainieren. Aber is ja schon sehr intensiv, deswegen wollte ich mal fragen, wie viele Kilometer ihr so in der Woche zurücklegt. Nicht unbedingt in einer speziellen Vorbereitung auf einen neuen Marathon, sondern eher so allgemein?

...zur Frage

Warum sollen Powergels während eines Marathon Wettkampfes besser sein als Riegel oder Obst?

Während eines Marathons werden immer Müsliriegel und Obst als Verpflegung angeboten, nun habe ich aber gelesen sogenannte Powergels sollen besser sein, hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Low Carb im Ausdauersport

Hi Leute!

Habe in letzter Zeit oft von Kohlenhydratreduzierten Ernährungsstrategieen im Ausdauersport gelesen. Ich habe es selbst versucht und muss sagen, dass ich mich während des Trainings ständig schwach und kraftlos gefühlt habe.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Low Carb gesammelt?

Sportliche Grüße euer Culli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?