Ergometer-Frage: ist ein Abstand zwischen Pedalmitte re. und li. von 40cm absolut zu groß?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kannst du so pauschal jetzt nicht festlegen. Je nach Kompaktheit des Ergometers ( dickeres Mittelteil ) hast du natürlich einen breiteren seitlichen Pedalenabstand. Wobei 40 cm schon recht viel sind. Du mußt das ausprobieren. Wenn du das Gefühl hast das dir die größere Trittbreite Probleme im Knie bzw. Hüftgelenk bereitet, dann würde ich den Ergometer besser eintüten. Du hast ab einer gewissen Breite eine anderen seitlichen Trittwinkel. Das kann durchaus auf das Kniegelenk oder die Hüfte gehen. Und dann ist es dauerhaft gesehen für die Gelenke nicht gesund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Adri73 18.03.2013, 16:24

Das Ergometer ging nach Crivit zurück, war eine Prozedur und soll nie wieder vorkommen. Durchaus hat die Firma gute Produkte, aber so gut wie alle Internet-Details und Prospekt-Details, selbst die Anleitung spricht nicht vom Pedal-Abstand. Viele Wirbelstrombremsen rufen vielleicht diesen großen Abstand hervor und man sollte unter Google Bilder mit der Lupe sich viele Ergometers genau anschauen, aber da komme ich nicht weiter und stellte heute erneut eine Frage - Danke für Deine AW.

0

Wenn nix mehr läuft mit dem Wetter nehme ich seit Jahren mein Ergometer. Der Pedalabstand ist 25 cm. Größer wäre mir unbequem und ich bin groß und breit. Bei 40 cm würde ich mich fühlen wie auf einem Oldenburger Kaltblut.(Das ist eine stämmige Pferderasse)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Adri73 09.01.2013, 17:36

Danke auch für Deine Antwort, ist auch hilfreich. Habe das Gerät am 8.11. gekauft, und man kann ja innerhalb 6 Monate es wieder abgeben, ich teste es noch weiter, bin 1,96 groß aber schmal gebaut.

0

Was möchtest Du wissen?