Enstehen durch Sport wirklich neue Gehirnzellen?

3 Antworten

Die koordinativen Fähigkeiten werden ganz klar geschult, nur entstehen dabei keine NEUEN Zellen, sondern es werden vielmehr neue Verbindungen geknüpft.

Im Tierversuch führt ausdauernde Bewegung zur Erhöhung der Anzahl der Synapsen (das ist mit Verbindungen immer gemeint), aber auch zur Entstehung von neuen Nervenzellen (und zu Veränderungen der synaptischen Übertragungsstärken. Der Nachweis kann allerdings aus methodischen Gründen in nur sehr speziellen Gehirnregionen erfolgen. Spekuliert man, dann könnte man sagen, dass aerobe sportliche Betätigung die Entstehung von neuen Zellen fördert, wobei dies einen sicherlich nicht schlauer macht, ABER das Risiko an Demenz zu erkraken (oder andere Krankheitsgeschichten, die das Gehirn betreffen) senkt - und dies ist empirisch belegt! Zudem werden durch Sport Proteine ausgeschüttet, die die synaptische Plastizität fördern.

Im menschlichen Gehirn entstehen bis ins hohe Alter täglich neue Nervenzellen. Mehrere Tausend Neuronen entstehen Tag für Tag aus neuronalen Stammzellen, die sich zu neuen Netzen verbinden. Die neuen Nervenzellen sind leichter zu erregen, als alte Neuronen und können schneller Synapsen aus- oder rückbilden. Und da die körperliche Aktivität die Neurogenese in einer abwechslungsreichen Umgebung fördert, stimuliert sie die Bildung neuer Nervenzellen- wobei du davon aber nicht schlauer wirst ;D^^

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

schlittschuhe drücken

Hallo. Hab neue Hockey-Schlittschuhe bekommen und hab gehört dass man sie wenn sie drücken im Backofen warm machen und dann anziehen soll. Weiß einer von euch wie das genauer geht?

...zur Frage

McFit bald in Huchting (Bremen)?

Hey, Ich habe gehört, dass bald in Bremen, Huchting ein neues McFit entstehen soll. Und zwar in der Halle, wo immer Karstadt Lagerverkauf ist. Weiß jemand da genaueres? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Schonmal danke im voraus

...zur Frage

ist ausdauersport auf dauer schädlich aufgrund der freien radikale?

ein bestimmter prozentteil des eingeatmeten sauerstoffs zur nötigen energieversorung bei aeroben ausdauerbelastungen wird ja zu freien radikalen umgewandelt, die schädlich für die zellen sind. hab gelesen dass freie radikale den alterungsporzess der zellen fördern, da die zellstrukturen durch diese radikale zerstört werden. krebs kann dadurch gefördert werden. jetzt frage ich mich inwieweit der körper selbst schutzmaßnahmen dagegen ergreift, wenn überhaupt? heißt das also dass hochleistungssportler im ausdauerbereich schneller altern und anfälliger sind für krebs? und betrifft dass nur die ausdauer (laufen/joggen), oder entstehen diese radikale auch bei leichtathletischen disziplinen wie sprint und sprung?

...zur Frage

Neue Ski wachsen

Muss man neue Ski eigentlich auch vor dem ersten Fahren wachsen. Ich habe einmal gehört, dass diese von der Fabrik aus nur leicht gewachst sind um Flugrost vorzubeugen. Stimmt das?

...zur Frage

Wie lautet die neue Regel im Volleyball bzgl. dem Übertreten der Mittellinie?

Ich hab gehört, dass sich die Regel im Bezug auf das Übertreten der Mittellinie geändert hat und das sie die Regel gelockert haben. Wie lautet die neue Regel? Was darf man jetzt, was nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?