Enstehen durch Sport wirklich neue Gehirnzellen?

3 Antworten

Die koordinativen Fähigkeiten werden ganz klar geschult, nur entstehen dabei keine NEUEN Zellen, sondern es werden vielmehr neue Verbindungen geknüpft.

Im Tierversuch führt ausdauernde Bewegung zur Erhöhung der Anzahl der Synapsen (das ist mit Verbindungen immer gemeint), aber auch zur Entstehung von neuen Nervenzellen (und zu Veränderungen der synaptischen Übertragungsstärken. Der Nachweis kann allerdings aus methodischen Gründen in nur sehr speziellen Gehirnregionen erfolgen. Spekuliert man, dann könnte man sagen, dass aerobe sportliche Betätigung die Entstehung von neuen Zellen fördert, wobei dies einen sicherlich nicht schlauer macht, ABER das Risiko an Demenz zu erkraken (oder andere Krankheitsgeschichten, die das Gehirn betreffen) senkt - und dies ist empirisch belegt! Zudem werden durch Sport Proteine ausgeschüttet, die die synaptische Plastizität fördern.

Im menschlichen Gehirn entstehen bis ins hohe Alter täglich neue Nervenzellen. Mehrere Tausend Neuronen entstehen Tag für Tag aus neuronalen Stammzellen, die sich zu neuen Netzen verbinden. Die neuen Nervenzellen sind leichter zu erregen, als alte Neuronen und können schneller Synapsen aus- oder rückbilden. Und da die körperliche Aktivität die Neurogenese in einer abwechslungsreichen Umgebung fördert, stimuliert sie die Bildung neuer Nervenzellen- wobei du davon aber nicht schlauer wirst ;D^^

McFit bald in Huchting (Bremen)?

Hey, Ich habe gehört, dass bald in Bremen, Huchting ein neues McFit entstehen soll. Und zwar in der Halle, wo immer Karstadt Lagerverkauf ist. Weiß jemand da genaueres? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Schonmal danke im voraus

...zur Frage

ist ausdauersport auf dauer schädlich aufgrund der freien radikale?

ein bestimmter prozentteil des eingeatmeten sauerstoffs zur nötigen energieversorung bei aeroben ausdauerbelastungen wird ja zu freien radikalen umgewandelt, die schädlich für die zellen sind. hab gelesen dass freie radikale den alterungsporzess der zellen fördern, da die zellstrukturen durch diese radikale zerstört werden. krebs kann dadurch gefördert werden. jetzt frage ich mich inwieweit der körper selbst schutzmaßnahmen dagegen ergreift, wenn überhaupt? heißt das also dass hochleistungssportler im ausdauerbereich schneller altern und anfälliger sind für krebs? und betrifft dass nur die ausdauer (laufen/joggen), oder entstehen diese radikale auch bei leichtathletischen disziplinen wie sprint und sprung?

...zur Frage

Neue Ski wachsen

Muss man neue Ski eigentlich auch vor dem ersten Fahren wachsen. Ich habe einmal gehört, dass diese von der Fabrik aus nur leicht gewachst sind um Flugrost vorzubeugen. Stimmt das?

...zur Frage

Besenreiser durch Krafttraining oder Gewichtsabnahme?

Ich habe bis vor einem Monat sehr übertrieben Kraftsport gemacht (vor allem Squats mit Gewichten). Meine Beinmuskeln sind bis dato auch immer sehr stark gewachsen, anscheinend hab ich mich auch nicht gut aufgewärmt, ... jedenfalls ist mir seit diesem Jahr aufgefallen, dass ich ein paar neue Besenreiser am Oberschenkel dazu bekommen habe. Im Winter und vor einem Jahr, wo ich noch keinen Kraftsport gemacht habe, hatte ich nur einen kleinen Besenreiser durch einen Sturz. Und nun kamen viele dazu? Ich habe durch den Sport die Ernährung umgestellt und hatte dadurch 2-3kg abgenommen, ohne es zu wollen. Durch ein paar Probleme mit den Schultern habe ich den Sport eingestellt und versuche nebenbei wieder an Gewicht zu zulegen, da ich erst 50kg und Normalgewichtig war und jetzt 48kg wiege und leicht untergewichtig bin

ja ich nehme die Pille, aber mit der hatte ich jahrelang nie einen Besenreiser bekommen, die sind erst da seitdem ich halt Sport gemacht habe und ob sie jetzt weiterkommen, kann ich noch nicht so richtig einschätzen... ich hoffe nicht das sie durch die Pille kommen.

ich freue mich über eure Antworten

...zur Frage

Sport- und Aktivurlaub? Oder faul sein?

Wenn ihr Urlaub macht, macht ihr dann Sport? Schaut ihr sogar gezielt, dass ihr am Urlaubsort eure Sportarten ausüben könnt? Oder probiert neue Sportarten aus?

Oder ist der Urlaub für euch sportfreie Zone, zum Faulenzen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen?

Meine letzten Urlaube waren eher vom Erholen geprägt, aber eigentlich hätte ich auch große Lust im Urlaub mal etwas aktiver zu sein. Habe nur nicht so richtig Idee, wonach ich aussuchen soll. Vielleicht habt ihr ja inspirierende Geschichten und Berichte :)

...zur Frage

Wie lautet die neue Regel im Volleyball bzgl. dem Übertreten der Mittellinie?

Ich hab gehört, dass sich die Regel im Bezug auf das Übertreten der Mittellinie geändert hat und das sie die Regel gelockert haben. Wie lautet die neue Regel? Was darf man jetzt, was nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?