Eiweiß als Energielieferant

5 Antworten

Wenn sonst kein anderer Energielieferant zur Verfügung steht, z.B. Kohlehydrate oder Fett. Das merkt man gar nicht, das kann man nur über die bewusste Ernährung steuern.

32

Es ist noch eine zweite ganz wesentliche Bedingung zu erfüllen, dass KEIN EW verbrannt wird: Der Energiestrom aus der Verstoffwechselung von Fett muss ausreichen. 100- m- Läufe, Krafttraining, Klettern an der pers. Leistungsgrenze werden zunächst aus den geschützten (KH) Reserven bestritten, danach werden diese schnellstmöglich (aus EW) wieder aufgefüllt.

Das EW wird also nicht sofort verbrannt, sondern erst nachträglich in KH verwandelt. Dabei wird Harnsäure frei, wovon man in 10 .. 30 Jahren Gicht bekommt.

0

weil, ich hab mal gehört dass, man bei langen tätigkeiten eiweiß verbrennt also z.b. 5 fahrad fahren?

also der körper verbrennt eiweiß nur wenn er keinen anderen energielieferanten hat, oder?

Baue ich Muskeln ab?

Servus,

baut mein Körper bei intensiven Fußballtraining Muskel ab?

Ich habe diese Woche nur Montag und Mittwoch Krafttraining (Crossfit) betrieben. Schaffe es erst zu Samstag wieder. An den anderen Tagen, sprich Dienstag, Mittwoch auch, Donnerstag und Freitag hatte/habe ich Fußballtraining. Und das intensiv. Baue ich dadurch Muskel ab, wenn ich nur 3 mal die Woche Krafttraining betreibe?

Gruß

...zur Frage

Wie passe ich meine Ernährung an das Krafttraining an?

Hallo alle zusammen, da mir bewusst ist, dass die Ernährung beim Muskelaufbau eine wichtige Rolle spielt wollte ich fragen ob mir wer empfehlen kann, wieviel Eiweiß und Kohlenhydrate ich täglich zu mir nehmen sollte und wann genau ich vor und nach dem Training essen muss. Ich Wiege zurzeit 87 kg und bin ca. 1,85m groß. Somit habe ich auch noch ein gewisses Körperfett vorhanden welches dazu beisteuern kann um dies erst einmal zu verbrennen. Jedoch trainiere ich auf Masse und würde mich eher an das Essen halten. Deshalb würde mich interessieren ob mir jemand genau sagen könnte wie ich meinen Tagesbedarf ausrechnen kann und ihn sinnvoll zu mir nehme.

Schon einmal vielen Dank für alle folgenden Antworten.

...zur Frage

Der schnellste weg Fett zu verbrennen

Hallo ich bin 1,77 m groß und wiege 91 kg wie kann ich am schnellsten fett verbrennen am ganzen körper.

Ich weiß das ist hartes training und dauert lange aber wie muss ich anfangen und was muss ich beachten, wie muss ich mich erneren und was ist tabu beim essen

Danke

...zur Frage

ich bin am ganzen körper dünn und habe nur noch etwas bauch?

mein problem ist wie folgt: ich bin am ganzen körper dünn bzw. auch schon an manchen stellen durchtrainiert... habe aber noch etwas bauch ....wenn ich jetzt aber abnehme nehme ich ja am ganzem körper ab und nicht nur am bauch ....wenn der bauch dann aber weg ist wird es so aussehen als wäre ich magersüchtig weil mein ganzer körper mit abgenommen hat was kann ich machen um diese 5cm restbauch weg zu bekommen? ich trainiere auf masse aber da durch nimmt man ja nicht ab sondern zu wenn ich weiter auf masse trainiere und auch normal esse und ab und zu sündiege wird mein unterbäuchlein dann dicker ...oder dünner?

...zur Frage

wie merke ich,dass eine übung was gebracht hat??

mich interresiert, ab wann man merkt ,dass der muskel,der trainiert wird,belastet wurde und
es zu einem trainingseffekt kommt.zum beispiel beim hanteltraining. hier merke ich am arm schon was,aber am brustmuskek merke ich immer nur ganz leicht ,dass er belastet wurde.wird nun da der brustmuskel abgebaut??

...zur Frage

Wann soll man Eiweiß nach dem Sport einnehmen?

Ich esse gerne die Eiweißriegel aus dem Dm-Markt. Eiweiß soll ja die Muskeln aufbauen, doch wann esse ich den Riegel dann am besten, dass er am meisten bringt? Direkt nach dem Sport, oder erst nach einer Stunde? Oder nur morgens/abends? Und wie viele Riegel soll ich dann essen, dass ich nicht zu viel Eiweiß ein- bzw. aufnehme? Ein Riegel wiegt 35g und enthält 4,2g Eiweiß, also ca. 12 % wenn ich das richtig gerechnet hab. ;) Danke schonmal für die Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?