Eishockey: Wie ist ein Puck aufgebaut und wie wird er hergestellt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Anfangs wurden Pucks aus Gummibällen geschnitten...sehr einfach und zweckmäßig. Später fing man an Pucks aus zwei Gummi Scheiben (oft sogar aus gebrauchten Reifen) zuzuschneiden und zusammenzukleben. dies führte dazu dass dieser sich oft wieder in seine zwei einzelteile zerteilte. Dann gab es noch einmal einen sog. Fox-Puck...mit chip und speziellen ecken für die sichtbarkeit zuhause auf dem bildschirm...aber im allg ist ein Hockey Puck aus vulkanisiertem Gummi mit evlt. Logos, die Logos sind aus einer gummibasierten tinte

es gibt zwei herstellungsverfahren^^ ich gehe mal nur auf das NHL verfahren für hockey pucks ein:

  • granulares gummi wird mit speziellen bindemitteln gemixt.
  • Diese Mixtur kommt in eine Form und wird dann kaltgepresst. d.h. die Hitze zum formen des Pucks entstehtdurch Druck
  • danach kommt die Beschriftung

fertig

Hallo,

Was möchtest Du wissen?