Eishockey Regeln wirklich so einfach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn die Eltern, für das Kind eine Sportart an Hand des Regelwerks für diese Sportart aussuchen, läuft was schief. Kinder sollten sich Hobbys/Sportarten aussuchen die Ihnen Spaß machen. Natürlich können Eltern bei der Auswahl lenken … aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zu Deiner Frage, ob es für einen Fünfjährigen nicht zu kompliziert ist (Eishockey). Alle Sportarten die Ich kenne, haben für den Nachwuchsbereich abgewandelte Regeln. Damit auch Kinder die Sportart ausüben können UND Spaß dabei haben (weil Sie nicht überfordert werden, zu komplexe Regeln, zu schweres Sportgerät, zu großes Spielfeld usw.). Denn den Funktionären ist bewußt das für Kinder andere Regeln gelten müssen (Konzentration, Spieltrieb, Physis usw). Konkret z. B. ist die Spielzeit für so junge Spieler nicht 3x 20 Minuten, sondern diese Altersklasse hat keinen Ligabetrieb und spielt nur Turniere mit kürzeren Spielzeiten in einem Drittel (zumindest hier in Bayern). Die Regeln sind vereinfacht. Und selbst bei Verfehlungen, wird die Situation wiederholt, den Spieler die Situation erklärt vom „Schiedsrichter“ usw. Beim Fußball z. B. bei den G-Junioren wird bei einem falsch ausgeführten Einwurf dieser wiederholt, erklärt und bei weiterhin trotzdem falsch ausgeführten Einwurf dieser nicht beanstandet und weitergespielt. Da mögen die Regeln für die Senioren noch so kompliziert sein. Sind sie aber damit nicht für den Nachwuchs.

Der Sohnemann hat genug Spieltrieb um einem Puck hinterher zu jagen (und wenn das alle Spieler in einem Rudel machen, ohne Taktik, System und ohne Positionspezifischen Verhalten ist das für den Anfang auch gut) und einen Puck in das Tor zu schieben. Komplizierter wird es am Anfang nicht (gut Schlittschuhlaufen und ein Gegner der einen stört kommt noch dazu). Fertig. In Alles andere wächst man hinein.

Praktische Sachen wie: wo ist die nächste Eishalle/Eisfläche (Entfernung)?, kann ich mir das leisten?... sind da eher komplizierter.

Deine Verlinkung ist nur ein grober Überblick. Es stimmt aber, Kompliziert wird es erst im Detail.

Servus Nummer19

Hallo,

also ich habe im Alter von ca. 4 Jahren mit Eishockey begonnen. Damals wusste ich (warscheinlich) noch nicht mehr, als dass der Puck in das Tor muss und das hat vollkommen ausgereicht. (Die ersten paar Spiele wusste ich nicht mal in welches Tor der Puck muss, das war aber zu dem Zeitpunkt auch irrelevant.)

Er soll doch einfach mal in ein Training gehen und mal schauen ob es ihm gefällt, danach wird er seine Leistung trainieren und parallel dazu auch immer mehr neue Regeln. Die kleinen Spielen zuerst nur auf die hälfte des Feldes, sprich Offside oder sowas gibt es nicht. So lernt man immer mehr.

Und wenn du ihn dann noch zu paar Profispielen begleitest und er die möglichkeit hat die grossen im Fernsehen zu sehen, wird er ebenfalls immer mehr lernen.

Eishockey ist grossartig, gib ihm diese Möglichkeit ;-) Gruss

Ganz so einfach ist das Regelwerk nicht, aber in dem Alter muss er das Regelwerk auch noch nicht verstehen. Im Training werden da sowieso noch keine Meisterschaftsspiele ausgetragen werden, sondern die Kinder werden langsam und spielerisch an den Sport herangeführt. Deshalb ja, geh einfach mal zum Verein und frag, was sie schon anbieten.

Gibt es beim Beachhandball andere Regeln als wie beim normalen Handball?

Hab das mal im Fernsehen bei Eurosport gesehen, als sie Beachhandball gespielt haben und da durfte, z.B. der Torwart auch mit nach vorne gehen und Tore werfen. Gibt es denn da allgemein andere Regeln als wie beim normalen Hallenhandball und wenn ja, weiss jemand, welche das sind?????

...zur Frage

Mit 16 noch anfangen Eishockey zu spielen?

Hey, Ich bin grade 16 geworden und würde gerne mit Eishockey anfangen. Das Problem ist zurzeit fahre ich noch auf Eiskunstlauf Schlittschuhen aber ich glaube das man sich da schnell umgewöhnen kann da ich mit den Eishockey Schlittschuhen meiner Freundin auch fahren konnte. Ich kann vorwärts und rückwärts fahren, übersetzen und auch eigentlich echt relativ gut fahren. Ich fühle mich auch total wohl beim Fahren und laufe jede Woche eigentlich mindestens 2 mal wenn nicht auch öfter. Hat das überhaupt Sinn mit 16 noch anzufangen klar nicht Profi mäßig aber in einer Hobby Mannschaft oder so. Und wie viel kostet ungefähr die Ausrüstung? Ein Freund von mir der auch Eishockey spielt hat mir erzählt das man als Mädchen das Vorteil hat das man vom Alter her 2 Jahre zurückgestuft werden kann stimmt das? Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich jetzt schon einmal. Liebe Grüße

...zur Frage

Eishockey für Kinder?

Hallo ihr Lieben, meine Frau und ich überlegen, welche Sportart für unseren 6-jährigen Sohn am besten wäre. Fußball macht ihm keinen Spaß, Volleyball auch nicht. Wir sind mittlerweile bei Eishockey angekommen. Wir haben auch schon einige Seiten darüber gefunden und auch schon ein Buch gekauft, um uns konkret zu informieren. Auf einem Blog, den wir generell auch gerne lesen, haben wir folgenden Artikel gefunden: [...Link vom Support entfernt...] Nun aber trotzdem die Frage: Ist Eishockey nur zum Zuschauen spannend oder ist es auch eine echt Überlegung wert, unseren Sohn ein paar Probetrainings machen zu lassen? Hat jemand mit seinen Kids schonmal Eishockey ausprobiert? Was für Sportarten schlagt ihr sonst vor? Tennis? Handball?

Liebe Grüße und dankeschön!

...zur Frage

Kann ich Sport machen, trotz Weisheitszähne?

Servus :D Ich liebe Fußball. In der Tat. Habe am Mittwoch meine Weisheitszähne (4) entfernt bekommen, und jetzt sind meine Wangen noch leicht geschwollen, die Schmerzen sind auch fast weg. Fühle mich auch gut (nur beim Essen gibts noch leichte Probleme). Da wollte ich mal Fragen was Ihr davon halten würdet, wenn ich heute mit dem Ball Jongliere und ein wenig Jogge? Freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?