Eisen mangel Magnesium mangel?

2 Antworten

Hi,

ob bei Dir ein Mineralstoffmangel vorliegt und falls "ja" welcher, kann nur ein Arzt anhand einer Laboruntersuchung feststellen. Es bringt jetzt aber überhaupt nichts, wenn Du einfach auf Verdacht hin, Magnesium-, Kalium-, Calcium- oder Eisenpräparate schluckst. Du wirfst ja auch keine Kopfwehtablette ein, wenn Du keine Kopfschmerzen hast.

Gruß Blue

Hey das stimmt! 

Mir geht es erstmal ob sich so einer findet der die gleichen Symptome vorweisen kann mit dem oberschenkel! 

Grüße  

0

Sie befinden sich hier: Leitfaden.NET » Fitness-gesundheit
» Sportler brauchen Vitamine und Mineralstoffe

Sportler brauchen

Vitamine und Mineralstoffe

Egal um welche Sportart es sich dreht sei es Joggen, Fitness oder
Nordic Walking, wer sportlich aktiv ist hat einen höheren Bedarf an Energie als
eine Person die sich weniger oder gar nicht bewegt. Damit der Körper
Leistungsfähig bleibt, spielt die Gesunde
Ernährung eine wesentliche Rolle. Grundlegend ist es wichtig, dass
der Ernährungsplan ausgewogen und abwechslungsreich gestaltet ist, mit
reichlich Gemüse, Obst, Salat, Milch- und Vollkornprodukten. Gelegentlich auch
mal Fleisch und Fisch. Da der Stoffwechsel gerade bei Sportlern auf Hochtouren
läuft, ist der Bedarf von speziellen Vitamin- und Mineralstoffgruppen erhöht.
Speziell die wasserlöslichen Vitamine und Mineralstoffe werden dem Körper bei
sportlicher Belastung entzogen. Entsteht hier ein Defizit nimmt die Leistung
ab, frühzeitige Ermüdung und Schwäche sind die Folge.

Wer schwitzt verliert Magnesium

Beim Sport bleibt das Schwitzen nicht aus. Nicht nur Wasser sondern
auch wichtige Mineralstoffe wie beispielsweise Magnesium gehen verloren. Ein
Zeichen für Magnesiummangel ist Muskelzucken oder Wadenkrämpfe. Magnesium ist
für Nerven- und Muskelfunktion außergewöhnlich wichtig, denn durch die
Magnesium Ansammlung wird u. a. die Muskelkontraktion gesteuert. Mineralien wie
z.B. Magnesium oder Spurenelemente kann unser Körper nicht selber herstellen,
im Gegensatz zu verschiedenen Vitaminen, demnach müssen diese Stoffe mit der
Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsprodukte ergänzt werden. Um den
Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten sind besonders Fitnessdrinks,
Fruchtsäfte oder Kohlensäurearme Mineralwasser geeignet. Mineralwassers enthält
in der Regel Chlorid, Kalzium und Natrium.

Wichtige Nährstoffe für den Sportler

Vitamin D und Kalzium fördern starke und widerstandsfähige Knochen.
Vitamin E schützt die Zellen vor freien Radikalen. Auf das Vitamin E sollte
kein Sportler verzichten. Wer davon zu wenig hat ist Infekt anfälliger und
schränkt dadurch seine Leistungsfähigkeit erheblich ein. Orangen sind ein gute
Vitamin C Quelle. Zudem enthalten Orangen Vitamin B1, B2, B6, A, E, K so wie
Pantothen- und Folsäure. Eine Kohlenhydratreiche Ernährung in Verbindung mit
Sport erhöht den Bedarf an Vitamin B1. Eine Vitamin B1 Unterversorgung geht auf
Kosten der Ausdauer. Vitamin B6 ist wichtig für Kraftsportler und spielt eine
große Rolle im Eiweißstoffwechsel. Zu wenig Folsäure
und Vitamin B12 kann zu Leistungsschwäche und Blutarmut führen. Seelachs oder
mageres Rindfleisch sind gute Vitamin B Lieferanten. Sie liefern im Einzelnen:
Vitamin B1, B2, B6, B12, A, E, K, Biotin, Fol- und Pantothensäure. Wichtige
Mineralstoffe für den Sportler sind Magnesium, Kalium, Eisen und Kalzium.

Es ist natürliche eine Selbstverständlichkeit den Arzt zu besuchen und nach den Ursachen zu suchen...
Weitere Infos zum Thema unter http://www.Verkaufsberatung-International.de

Ursache für Gelenkschmerzen... - (laufen, Ernährung, Lauftraining) Wenn Magnesium fehlt.... - (laufen, Ernährung, Lauftraining) Ursache für Mangelerscheinungen - (laufen, Ernährung, Lauftraining)

Hallo eine Frage zum Wachstum

Hallo ich bin 16 Jahre alt und trainiere seid. 2 Jahren zimlich Intensiv. Ich trainiere täglich mach aber auch Tage wo ich nur locker trainiere. Ich traniere Hauptsächlich Laufen und Fahrrad fahren. Krafttraining mach ich vll. 1 -2 mal die Woche.

Ich geh die Woche 5 mal ca. 1h zum laufen. Und dann mach ich noch Rad und Schwimmeinheiten in der Woche verteilt

Und jetzt meine Frage ich bin jetzt in 2 Jahren gerade mal 1-2 cm gewachsen. Ich bin 166 cm. Hab normales Gewicht. Ernähre mich Gesund. Und hab keine Mangel an Mineralstoffe , Fett u.s.w

Ich schau noch genauso aus wie wo ich 14 Jahre alt war. Liegt das am Sport ??

Danke im Vorraus Streamer

...zur Frage

Wann spricht man beim Golf eigentlich von einem Longhitter?

Zählt das nur für den Driver, oder nur beim Abschlag? Wenn ja, wie weit muss der Abschlag dann sein, damit man ein Longhitter beim Golf ist? Oder zählt die Bezeichnung womöglich auch für einzelne Eisen?

...zur Frage

Mineral- oder Leitungswasser?

Was ist besser? Beim Sport trinke ich immer Leitungswasser. Aber auch wenn ich keinen Sport mache trinke ich eher Leitungs- als Mineralwasser. Zum einen mag ich die Kohlensäure nicht gerne (aber es gibt ja auch stilles Wasser), aber was viel wichtiger ist, ist dass unser Chemielehrer meinte dass das Mineralwasser eigentlich Mineralarmeswasser ist! Denn das Wasser werde erst noch "gereinigt", damit es u.a. klarer wird. Dabei gehen auch viele Mineralien verloren. Das Leitungswasser jedoch wird ja nicht in dem Sinne gereinigt und deshalb soll es mehr Mineralien enthalten. Gerade als Sportler hat man ja mehr Bedarf an Mineralien ect., also wäre es ratsam eher Leitungswasser als "Mineral(armes)wasser" zu trinken oder nicht?

...zur Frage

Habe zu dicke Waden+Oberschenkel- wie dünner machen?

Guten Abend allerseits!
Treibe seit vielen Jahren regelmäßig Sport, (Laufen, Radfahren, Skifahren) und bin dadurch konditionell und auch kraftmäßig eigentlich gut dabei. Vor allem in den Beinen.
Aus beruflichen Gründen musste ich aber die letzten 2 Jahre pausieren, weshalb meine Waden und Oberschenkel nun nicht mehr schlank und leicht muskulös- sondern- eher schwabbelig und dick sind...
Gibt es eine Möglichkeit meine Waden und Oberschenkel wieder "dünner zu machen"?
Habe jetzt wieder mehr Zeit für Sport (schlechte Wirtschaftslage^^), und bin deshalb offen für alles, hauptsache meine Beine werden wirder schlanker!
MfG LottoBayern

...zur Frage

Oberschenkel knackt laut. Was ist das?

Sehr oft wenn ich sitze spüre ich in meinem rechten Oberschenkel (ansatz zur hüfte) ein Gefühl als würde etwas klemmen. Wenn ich meinen Oberkörper dann zur rechten Seite und nach vorne bewege, langsam natürlich, knackt mein Oberschenkel einmal ganz laut und es fühlt sich an als würde irgendwas wieder an die richtige Stelle zurückspringen. Danach tut es auch nicht mehr weh. Aber nach einiger Zeit ist es dann wieder so und ich muss es knacken lassen :D hat jemand eine Ahnung was das ist? Scheint ja nicht ganz normal zu sein :) Falls es wichtig ist: Ich spiele seit 10 Jahren Fußball

...zur Frage

Übergeben nach dem Laufen

Hallo,

ich mache viel Sport und seit zwei Monaten laufe ich wieder jeden zweiten Tag. Immer abwechselnd 45 locker, oder 3,5 km schnell (auf Zeit)..die 45 min sind kein Problem, da könnte ich meistens noch ewig weiter laufen.

Ich bin sehr ergeizig und zielstrebig und möchte mich immer verbessern.. bei den 3,5 km geb ich immer alles und stoppe die Zeit und will unbedingt jedes mal schneller sein, auch wenns nur wenige Sekunden sind. Hab ich mich auch schon sehr verbessert. Nach dem Lauf ist mir immer erst mal richitg schlecht und ich lieg meistens erst mal eiginge Minuten auf dem Boden, um mich aus zu ruhen..ich muss mich auch immer fast übergeben. Heute hab ich mich dann auch mal übergeben.

Ist das sehr schlecht? Soll ich es langsamer angehen lassen?? Ich hab auch vor dem Laufen nicht viel gegessen, aber eine Stunde vorher schon etwas. Soll ich zwischen Laufen und Essen noch eine größere Pause machen?? Allerdings mag ich es auch nicht zu laufen, ohne mich richtig auszupowern..

bin übrigens weiblich..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?