Einheitliche Bindungen für Alpinski- aber nicht für Langlauf-warum???

2 Antworten

Hallo Binchen!

Ich orte den Grund an einem anderen Ort. Beim Langlauf geht es darum über Schuh - Bindung - Ski eine möglichst unmittelbare Kraftübertragung auf den Schnee zu gewährleisten. Aus diesem Grund sind Schuhe und Bindungen für die klassische und freie Technik unterschiedlich.

Beim klassischen Langlauf braucht es eine biebsame Sohle, während beim Skating eine steife Sohle und eine Unterstützung des Sprunggelenkes gefragt ist.

Rennläufer setzen bei Verfolgungsrennen Kombi-Schuhe ein. Diese sind aber ein Kompromiss und nicht optimal auf eine Technik abgestimmt.

Dass es ausserdem noch unterschiedliche Bindungssysteme gibt, die untereinander nicht kompatibel sind, hängt mit der Philosophie der einzelnen Hersteller zusammen und deren Bestreben eben ein noch besseres Skigefühl herbeizuführen.

Beim Alpinski muss die Bindung den Schuh halten und im Ernstfall rechtzeitig auslösen. Das ist ein reines Sicherheitsteil, hier ist eine Norm sinnvoll. Beim Langlauf spielt die Sicherheit keine Rolle, dafür die optimale Funktion bzw. maximale Leistung. Hätte man hier eine Norm eingeführt, würden wir heute noch mit 75mm breiten Backen mit 3 Stiften laufen. Das wäre Steinzeit-Technik. Hat nichts mit Geldmacherei zu tun sondern mit Fortschritt.

Klingt logisch!

0

Wechsel der Bindung von Fischer Ultralight Crown auf Salomon Pilot System?

Hallo

Kann man die vormontierte Bindung auf dem Fischer Ultralight Crown (Fischer automatic Bindung). Durch eine Salomon Pilot Classic Bindung ersetzen? Bei Fachhändler natürlich. Welcher Fachhändler im Raum Landshut o.München o. Reit im Winkl o. Bayerischen Wald o, Achensee macht das??????

Meine Frau hat diese Bindung mit eine Salomon Pilot Combi Schuh als Leihski getestet. Und möchte wechseln da Ihr das System mehr Kontakt zum Ski vermittelt, und einen Stabileren Eindruck bei schnellen Abfahrten und Umtretten.

Danke

Pilotclassic

...zur Frage

Warum flattert eigentlich der Ball beim Flatteraufschlag beim Volleyball?

wie man so eine Faltterangabe in der Theorie spielen kann, hab ich hier im Forum schon gefunden, aber warum fängt der Ball eiegntlich überhaupt zu flattern an? Was ist das für ein besonderer Effekt?

...zur Frage

Beim Kicken kann ich mein bein nicht strecken. Warum?

Warum kann ich mein Bein nicht strecken wenn ich kicke (Kickhöhe: Bauchbereich, Frontkick) ?

...zur Frage

Warum werden beim Badminton die Quersaiten härter bespannt als die Längssaiten?

Ich dachte, das sei beim Badminton genauso wie zB beim Tennis, dass die Quersaiten weniger hart bespannt werden als die Längssaiten? Jetzt hab ich erst vor kurzem gelesen, dass das genaus anders herum ist. Warum ist das so?

...zur Frage

Welche Unterschiede gibt es bei Skilanglauf-Bindungen?

Welche Skilanglaufbindung ist am besten? Wo liegen die Unterschiede bei den Langlaufbindungen?

...zur Frage

Ski Alpin: Platten unter der Bindung?

Welchen Effekt haben diese Platten unter den Bindungen? Die sind ja jetzt schon fast auf jedem Ski drauf... Aber was steckt da eigentlich dahinter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?