Einen Trainingsplan für die vorbereitung! (fußball)

3 Antworten

beste methode um abzuspecken ist training nach der dauermethode... geringe intensität aber hohe dauer bei einem puls von max. ~ 160 bei deinem alter... aber 30min sollte der lauf schon überschreiten den erst nach 20-30min setz die energiegewinnung über die fettverbrennung ein...wenn du nicht mehr kannst, nicht stehe bleiben sondern gehen bis dein puls sich wieder beruhigt hat...wichtig ist eine pulsuhr !

da du ja noch die vorbereitungsphase vor dir hast, würd ich da nur grundlagenausdauer trainieren und nicht mit sprints und was weiß ich. krafttraining ist zum abnehmen auch gut, aber nicht in der gleichen einheit wie ausdauer sondern 2 tage vor oder nach dem ausdauertraining. dort mit 50-70% deiner maximalkraft trainieren auf kraftausdauer...heißt...pumpen bis nix mehr geht und die gewichte nach und nach reduzieren.....auf jedenfall mehr als 15 wiederholungen sonst trainierst du kraftaufbau und dann wirst du nicht abnehmen sondern an "muskelmasse" zunehmen!

sportliche grüße

also zum ersten ratschlag : sprints und schnelligkeit am ende einer trainingseinheit ist absoluter Mist...schnelligkeitstraining immer VOR ausdauertraining...denn schnelligkeitstraining ist nur im ausgeruhten zustand produktiv.

krafttraining sollte ebenfalls immer VOR ausdauer erfolgen.

jetzt ist es eh zu spät aber als vereinstrainer, vorallem sollte man höherklassig trainieren und die C,B- oder A lizenz hat sollte man das im bereichtrainingslehre gemacht haben.

mfg

Hi, ich bin auch selber Fussballtrainer und ich hatte mal einen Spieler, der wog zum Ende einer Saison im Alter von 17 Jahren knapp über 90 Kilo bei knapp 1,81 m Körpergröße. Er fragte mich was er in der Sommerpause machen könnte um von den Kilos runterzukommen. Ich habe ihm geraten jeden morgen, vor dem Frühstück ein Glas O-Saft, dann 40 - 45 min Jogging nach folgendem Schema:5-7 normales Tempo zum Warmwerden, dann 2-3 min das Tempo richtig anziehen( 400 m Tempo, sag ich immer, keine Spurts), dann wieder 5 .min normales Tempo, bis der Puls sich wieder erholt hat. Dann wieder 2-3 min anziehen usw.. Ungelogen, der Spieler kam in der Vorbereitung mit knapp unter 80 Kilo wieder und gilt heute noch als absolute Pferdelunge. Er lief beim Cooper Test 3300 m. Aber er ist wirklich jeden morgen gelaufen, nachher war er süchtig danach geworden. Wichtig bei Deinem Gewicht, dass Du vernünftige Laufschuhe hast und nicht erst nächste Woche anfangen, sonderm morgen früh!Viel Spaß! Lass mal was von Dir hören!

Fußball Einzelvorbereitung + Motivation

Tag Leute,

Ich spiele in der B-Jugend und habe vor einigen Tagen ein Probetraining bei einem Verein absolviert, der in der Sonderklasse spielt. Trotz grottenschlechter Leistung (war irgendwie nicht mein Tag) habe ich es irgendwie geschafft angenommen zu werden. Nun muss in der Vorbereitung (Beginnt ende Juli) noch entschieden werden, ob ich in der höherklassigen B1 spiele, oder in der B2, die natürlich irgendwo in der Kreisklasse rumgurken würde.

Da der Leistungsunterschied zwischen mir und den Spielern doch recht krass war, wollte ich mich alleine auf die Vorbereitung vorbereiten (Klingt komisch ist aber so :D )

Nun wollte ich fragen wie ich das am besten anstellen kann. Ich würde sehr gerne Spritzigkeit, Antritt und Kondition verbessern. Außerdem natürlich Fortschritte in allen fußballerischen Belangen machen. Hat vielleicht jemand einen guten Trainingsplan für mich oder eventuell einige Übungen durch die ich mich in allen Bereichen verbessern könnte?

Mein nächstes kleineres Problem ist:

Ich will mich irgendwie motivieren, aber schaffe es nicht so, dass ich jedesmal durch Motivation Topleistungen bringen kann. Gibt es hierzu vielleicht noch Tipps?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was sind Trainingsinhalte der Saisonvorbereitung im Fußball?

Was trainiert man alles in der Vorbereitung auf die neue Saison. Ausdauer ist ja der Hauptinhalt, welche Rolle spielen da schon Schnelligkeit, Technik und Taktik?

...zur Frage

Wie lange dauert eine optimale Saisonvorbereitung beim Fußball?

Kann man das so pauschal sagen? Wie lange vorher fangen die Profis an? Wir ja erst 5 Wochen vor dem ersten Spiel. Für uns reicht das, fit sind wir dann einigermaßen. Wann gehts bei euch in den verschiedenen Ligen los?

...zur Frage

Brauche einen Fußball/Trainingsplan , Frage unten!

Hallo, ich bin 15 geworden am 18.3 und ich spiele Fußball. Da ich ein Ziel im Fußball habe was fast so jeder Fußballer, ein Profifußballer zu werden versuche ich mich auch außerhalbs des Trainings zu verbessern so das ich immer schneller und schneller besser werde. Ich suche jez einen Trainingsplan den ich jeden Tag oder jeden 2 Tag machen kann jedoch alleine ohne Freunde etc. Ich möchte joggen (Ausdauer verbessern) , meine Schnelligkeit trainieren (schneller werden), Ballgefühl verbessern auf beiden Füßen, meinen Schwachen Fuß verbessern, Sprungkraft verbessern. Dazu bräuchte ich einen Trainingsplan (Wochenplan z.B Mo: Ausdauer | Di : Ballgefühl....) am besten übersichtlich in einer Tabelle , kann mir da irgendjemand so einen machen oder mir dabei helfen? LG

...zur Frage

3 Wochen Fußball Einzeltraining?

Hi,

ich fahre demnächst 3 Wochen in den Urlaub und muss somit meine Fußball Vorbereitung erst mal ruhen lassen :( . Natürlich will ich nicht zurückfallen, im Gegenteil, ich will nach dem Urlaub fitter sein als meine Mannschaftskameraden! Deshalb habe ich mich schon viel informiert und feile jetzt an einem kleinen Trainingsplan für diese Zeit.

Dabei möchte ich mein Training in 3 oder 4 Sektionen einteilen die wie folgt aussehen:

  1. Schnelligkeit

Übungen: Pyramidenlauf (50-100-150-200-150-100-50 Meter), Parallelläufe und Steigerungsläuf

  1. Kraft

Übungen: Liegestütze, Sit Ups, Kniebeugen, Push Ups, Burpees

  1. Technik

Übungen: ??? Viel am Ball? Etwas ratlos.

(4. Kondition

Übungen: Joggen, ich denke in dem Bereich ist bereits viel durch Sektion 1 abgedeckt)

Ich überlege ob ich bei jeder Trainingseinheit verschiedene Sektionen mache oder ob ich jede Sektion über eine Woche durchgehend trainiere. Vielleicht lassen sich die Sektionen mit guten Übungen auch überschneiden.

Das Ganze sieht für mich sehr eintönig aus, wenig mit dem Ball und wahrscheinlich bin ich meist schon nach 30 Minuten mit den Übungen durch, deswegen wende ich mich hier an euch, was könnt ihr mir noch auf den Weg geben? Welche Übungen haltet ihr noch für sinnvoll?

Ich bin selbst Innenverteidiger, 20 Jahre jung, meine Stärke sind vorallem meine Größe (187cm) und meine Schnelligkeit. Schwächen habe ich dagegen mit der Kraft (bin ziemlich schmächtig gebaut) und oftmals auch mit konzentrierten Zuspielen, die manchmal nicht präzise genug sind (Stärke und Richtung).

Ich hoffe der lange Text hat euch nicht abgeschreckt und ihr habt ein paar hilfreiche Tips für mich!

...zur Frage

Sixpack bei Frauen

hallo Leute ich brauche eure hilfe passt auf ich möchte ein Frauensixpack haben zu einer größe von: 155 cm
und ein Gewicht von: 53 kg
Ich mache schon lange sport und mein Trainingsplan wechselt meist wenn Schule ist dann nur Abendtraining: 100 situps 100 Hantelbewegungen (1kg) 50-100 Kniebeuge könnt ihr mir vllt sagen wie man ein Frauensixpack in der Gewichtsklasse bekommt oder vllt wie viel ich abnehmen muss? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?