Eine Woche Trainingspause?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mindmaster,

Meine Antwort wird Dir wahrscheinlich für die Ostertage nicht mehr helfen, aber mein Rat bezieht sich auf die Zeit danach. Ich habe den Eindruck, dass Du es nicht mit dem Sport, wohl aber mit Deinem Körperkult übertreibst! Da sind für mich schon Anzeichen zur (Mager-) Sucht erkennbar.

Ich bin wahrscheinlich im Alter Deiner Oma, treibe aber auch regelmässig Sport. Auch ich habe meine Ziele punkto Körpergewicht. Darüber hinaus verfolge ich sportliche Ziele: Ich will an einem bestimmten Tagen im Jahr eine bestimmte Leistung abrufen können.

Auch ich "leide" unter den Festtagen und lege regelmässig ein Kilo zu. Aber wenn das Gesamtpaket stimmt übers Jahr hinweg, dann machen ein paar Tage "ungesunder" Lebenswandel wenig Unterschied und Du hast Dein Idealgewicht rasch wieder erreicht.

Lass Dich von den Kalorien und dem Sport nicht zu sehr vereinnahmen. Sport selbst ist die schönste Nebensache der Welt, aber selten bei einem Menschen über längere Zeit der Lebenszweck.

Du wirst lernen müssen, Dich über andere Eigenschaften zu definieren als durch einen perfekten Body. Du solltest merken, dass das Leben auch andere Quatitäten bietet und verlangt, zum Beispiel soziale Kontakte, Zusammengehörigkeitsgefühl, gutes Essen , Abwechslung usw.

Um das zu geniessen, muss man aber bereit sein, hin und wieder Kompromisse einzugehen.

Heja, heja ...

 

du bist 17 und machst 1 Woche Trainingspause bei 1h Zuma pro Tag. Wahrscheinlich wirst du nach dieser Woche aussehen wie Reiner Calmund.

Spaß beiseite: es wird dir und deiner Figur nicht schaden. Evtl. minimale Fettzunahmen wirst du schnell wieder verlieren, du weißt ja jetzt, wie es geht. Das einzige, was nach 1 Woche kompletter Sportpause leicht zurückgeht, ist die Kondition. Ich würde mir mit 17 aber von niemand verbieten lassen, Sport zu machen, wenn er zu deiner Persönlichkeit gehört. Wenn du bei ihr zu Besuch bist, freut sie sich sicher, dich zu sehen und daher sollte dein Sport-Machen allerdings nicht dazu führen, dass du oft weg bist. Du kannst z.B. vor dem Frühstück Liegestütze, Kniebeugen usw machen, evtl. nachmittags eine Runde rennen gehen, dann stört es sie nicht. Und soo ungesund kann das Essen auch nicht sein, wenn deine Oma damit selber gut klar kommt.

2

Naja doch, fettige schnitzel, wenig gemüse, kartoffeln bis zum Umfallen oder Nudeln, kein Reis oder sonstiges, Kuchen etc, alles was ich in meiner "Abstinenz" nicht essen werden kann und will, hab sie jetzt dazu überredet selbst zu kochen also für mich, aber ohne Bewegung bringt nichtmal das was

Naja sind noch 2 Tage, dann wieder ab nach Hause

0
22
@TheMindMaster

wie konnte sie mit so einer Ernährung nur so alt werden ;-)))

Das ist alles soweit ok und du kannst das auch (mal) essen. Wenn du selber kochst, ist das aber top und vielleicht findet sie das auch interessant. Kann es sein, dass du die Thematik zu pessimistisch oder etwas zu eng siehst, wenn du schreibst, dass das Selber-Kochen ohne Bewegung nichts bringt, (obwohl du dich doch bewegen kannst)?

Insbesondere möchte ich wurststurm 100% recht geben, wo er sagt: "Relax, iss das was es gibt und geniesse."

0
33
@nafetsbln

An Schnitzel ist nichts schlecht. Und an Kartoffeln auch nicht.

0

7% KFA ist schon bedenklich an der Grenze zur Magersucht. Ich kann deine Oma verstehen, die will dich aufpäppeln. Und da hat sie nicht so Unrecht. Auch eine Pause vom Sport tut dir gut, das nennt sich Regeneration. Das einzig Kranke hier ist deine Angst vor den Kalorien, auch dies übrigens in einem bedenklichen Stadium.

Hör auf deine Oma, mach Pause und hau rein.

2

7% ist meines wissens nach noch legitim, ausserdem seh ich auch nicht wie der größte Hungerhaken aus sondern eher athletisch, hilft das vielleicht mehr zur Urteilsfindung? ^^

0
2
@wurststurm

Also willst du damit sagen dass ich mal n bisschen zulegen soll?

0
39
@TheMindMaster

Nein, du solltest aufhören dir ständig Gedanken zu machen wegen einer Pause im Sport oder einer Zunahme an Körperfett. Wer noch nicht mal im Urlaub abschalten kann der hat ein echtes Problem und das ist gesundheitlich deutlich mehr bedenklich als ein paar Kilo mehr auf den Rippen.

Also was ich dir rate: Relax, iss das was es gibt und geniesse.

1

Biss fehlt. Mentale Blockade Kraftlosigkeit

Hallo, liebe Ratgeber-Gemeinde.

Kurz zu mir bin 23 Jahre alt und habe erst vor 2 Jahren mit Fussball (bzw.) ueberhaupt mit Sport angefangen und vor einem Jahr auch mit Krafttraining.

Mein Problem seit etwa schon einem halben Jahr jetzt , ist es das ich nichts mehr hinkriege.

Obwohl ich am Ball jetzt viel besser bin gelingt mir kaum was.
Mir kommt es irgendwie so vor als ob mir der Biss fehlt bzw. bin ich immer den ganzen Tag heiss drauf endlich ins Training zu können oder am Wochende auf das Spiel.

Aber so bald ich mich umziehe und auf den Platz gehe ist es so als würde mir das Blut in den Beinen fehlen. Ich hatte zwar letztes Jahr mal einen Eisenmangel aber der ist behoben und ich gehe auch alle 3 Monate zum Blut abnehmen.

Dann dachte ich es liegt vllt am Kraftraining und habe dies für 2-3 Monate weg gelassen aber es hat sich trotzdem kaum was gebessert. Meine Ernährung ist eigentlich ausgewogen bin 1,80 groß und wiege 67-68 kg. Ich weiss nicht wie genau die Mi-Coach Daten sind aber habe jetzt immer mal gemessen und im Schnitt laufe ich 10-11 km in einem Spiel.

Davon sind im Schnitt ca. 40%Gehen, 20%Joggen,30%Rennen, 10%Sprints. Jedoch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h im Schnitt.(Spiele als 6er).

Was ich damit sagen will ist, dass ich eigentlich Fit bin und mich auch so fühle nur halt wie gesagt so bald ich auf dem Platz bin dann irgendwie fühlen sie die Beine Lasch und Schlapp an.

Und dann gibts es wiederrum Tage gibt wo alles einfach anders läuft ploetzlich renne ich anders zum Ball , habe jede naechste Bewegung schon im Kopf wurschtel mich durch oder will unbedingt an den Ball egal was es kostet.

Zurzeit knackst es verdammt an meinem Selbstbewusstsein beim Fussball da ich erst seit 2 Jahren spielen und sehr schnell dann verunsichert bin.

Meine Frage an die, die schon etwas länger Fussball spielen: