Einarmige Rückhand, ist die 2. Hand unbedingt notwendig?

2 Antworten

Ich finde deine Fragestellung etwas missverständlich, versuche aber trotzdem etwas dazu zu sagen. Offensichtlich sprichst du von der einhändigen Rückhand. Bei dieser braucht man die "Nicht-Schlaghand" zur Einleitung der Ausholbewegung, und was auch ganz wichtig ist, als Ausgleichsbewegung und zur Stabiliserung des Gleichgewichts in der Schlag- und Ausschwungphase. Auch bei der einhändigen Rückhand spielt die freie Hand keine unwichtige Rolle.

Notwendig ist sie nicht, wenn du mit einer Hand einen sauberen Schlag hinbekommst, brauchst du die zweite Hand nicht. Ich kenne einige gute Tennisspieler, die eine einhändige Rückhand spielen können.

Die, die das nicht können (zum Beispiel ich als Gelegenheitsspieler), spielen die Rückhand eben mit zwei Händen. Dabei dient die zweite Hand der Stabilisierung. Wenn ich es mit einer Hand versuche, ermüdet die recht schnell und der Ball geht irgendwann in die Wallachei.

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Wozu dient denn eig der Dämpfer im Tennisschläger?

Bin leider kein Tennisspieler, aber spielen würde ich jetzt schon mal gerne, für was ist eig der Dämpfer im Schläger gut?

...zur Frage

Wie nimmt man den Tennisschläger richtig in die Hand?

Ich meine jetzt nicht wie der Vorhandgriff oder Rückhandgriff geht, sondern wie weit der Schlägergriff hinter der Hand herausstehen soll. Ich hab es schon gesehen, dass manche Spieler den Tennisschläger in der Mitte des Griffs nehmen, so dass zwei drei Zentimeter hinter der Hand herausschauen. Manche haben den Schläger so in der Hand dass die Hand genau mit dem Griffende abschließt. Wie nimmt man nun den Tennisschläger richtig in die Hand. Ganz unten am Griff oder mehr in der Mitte?

...zur Frage

Bekomme ich mit beidhändiger Vorhand beim Tennis mehr Power auf den Ball?

Meine beidhändige Rückhand ist immer stärker als meine einhändige Vorhand. An was kann das liegen. Sollte ich versuchen die Vorhand auch mit beiden Händen zu spielen? Was haltet ihr davon? Spielt jemand von euch sowohl Vorhand als auch Rückhand beidhändig?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?