Ein Sommertraining für Skifahrer?

3 Antworten

Wenn Du in vor allem in den Buckeln voran kommen willst und schon ein gewisses Niveau hast, dann empfehle ich Dir ein klassisches, leichtathletisches Schnelligkeitstraining (für die Bewegungsschnelligkeit)und hierzu ergänzend Runpfstabilisationstraining ("Core" oder auch "Knebel" Gymnastk" etc.), Reaktivkrafttraining (einiges zu finden bei Albert Gollhofer, Uni Freiburg) Seilspringen und Gleichgewichtskoordination. Dies ist ein bedeutender Trainingsbestandteil der Weltcupmannschaft. Und dann starten Ende Oktober /Anfang November auf dem Kitzsteinhorn die Buckelpistencamps von Tajana Mittermayer, Axel Pielenz oder Ernst Garhammer.

Hau rein!

Klar kannst du dich damit abfinden, aber du musst es nicht. Es gibt spezielle Skigymnastik die einem vor Beginn der Saison einen guten Vorgeschmack gibt, welche Muskeln demnächst wieder gebraucht werden. Wenn du das rechtzeitig vorher beginnst, wirst du deutlich besser am Anfang dastehen. Trotzdem setzt einem natürlich die lange Zeit an der frischen Höhenluft zu. Hier ist eine Seite die ein paar Beispiel für Übungen gibt: http://www.sportunterricht.de/ski/skigym.html

Erstmal Danke für den Link.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Training? Wirkt es sich auch auf die Fortschritte die man während dem Fahren macht?

Ist joggen ebenfalls hilfreich?

Warum werden die "echten" Rennski nicht verkauft?

Hallo. Ich wundere mich immer wieder, warum die echten Rennski nicht verkauft werden!? Traun die Firmen uns nicht zu den Ski zu kontrollieren oder wollen sie einfach die Rennfahrer damit privelegieren? Wo gibt es möglichkeiten an einen echten Rennski heranzukommen? Danke, lg Rennski1

...zur Frage

Ski auf dem Dachständer?

Kann man seine Ski bedenkenlos auf dem DAchständer seines Autos transportieren? Ich habe da immer dass Gefühl dass durch den Fahrtwind oder den Schmutz auf der Starße die Ski nich gerage besser werde. Stimmt das? oder wie kann man das vermeiden? Ein Schaden an der BIndung zb. kann auch schnell gefährlich werden!

...zur Frage

Welche Tourenskischuhe sind am besten bei großer Kälte?

Welche Tourenskischuhe eignen sich auch für Expeditionen in sehr kalte Regionen - kann man dort noch mit normalen Touren-Skischuhen gehen oder brauchts Spezialmodelle?

...zur Frage

Skifahren: Wie kann ich auf eisigen Pisten fahren, ohne dabei zu rutschen?

Auf weicher Piste gelingt es mir schon ganz gut eine Kurve zu fahren, ohne dabei seitlich wegzurutschen. Auf harter Piste komm ich aber immer ins Ruschten. Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Kann man mit normalen Alpin Skischuhen auch Skitouren gehen?

Sind die Alpin Skischuhe zu hart, und ein Skitourengehen ist damit absolut unmöglich, oder kann man mit bestimmten Skischuhmodellen auch beide Sportarten betreiben?

...zur Frage

Welche Skimarke fährt ihr?

Ich habe mir diesen Winter neue Ski gekauft. Jetzt wollte ich gerne mal wissen welche Marken ihr so fährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?