Ein besserer Mittelfeldspieler werden?

2 Antworten

Hi,

natürlich kann man seine Spielfähigkeiten verbessern. Doch um Dir näher raten zu können, müsste man wissen, was willst Du denn konkret verbessern? Sprintschnelligkeit, Sprintausdauer, Ausdauer generell, Antritt, Dribbelkünste, Zweikampf .... ? Alles auf einmal zu verbessern, wäre ein bisschen viel - also immer alles schön der Reihe nach. Fangen wir mit dem an, was Dir derzeit am Wichtigsten erscheint.

Gruß Blue

Ich glaube Ausdauer ist im Moment am wichtigsten da ich ja auch das komplette Spiel schaffen muss und im Training einen guten Eindruck machen will

@Jaffar678

Hi,

bei Sportarten wie z.B. Fußball ist ein sportartspezifisches Ausdauertraining angesagt. Schließlich musst Du nicht über 90 Min. eine gleichbleibende Dauerbelastung vollbringen, sondern Du musst in der Lage sein, über kurze Strecken zu sprinten, längere Strecken zu laufen und noch mit dem Gegner um den Ball kämpfen.

Von daher ist es ratsam, sinnvoll und richtig, das Ausdauertraining in Form eines Intervalltrainings durchzuführen – und zwar sowohl in intensiver als auch in extensiver Form. Da das intensive (= aerobes) Intervalltraining sehr kräftezehrend für den Körper ist, sollte es nicht öfter als einmal/wöchentlich praktiziert werden. Auch ist diese Methode für Einsteiger nicht zu empfehlen.

Beispiel extensives Intervall:

300 Meter zügig laufen – 1 Min. traben (= etwas erholen), das Ganze 10 x.

Bespiel intensives Intervall:

200 Meter sprinten – 3 min. traben (= erholen), das Ganze 10x.

Entfernung und Pausen kann man natürlich je nach individuellem Fitness-Stand verändern.

Gruß Blue

Innen ist technische Sicherheit und Spielübersicht wichtig. Außen Schnelligkeit. Technische Sicherheit und Schnelligkeit sind nur Training. Spielübersicht sind ganz viel Umfeldbeobachtung und Taktiküberlegungen. Dazu muss man sich immer wieder mit den Möglichkeiten im Spiel beschäftigen, wenn man Ruhe hat. Das bedeutet Taktikanalyse bei jeder Gelegenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung