Eigener Trainingsplan für faule Tage sinnvoll? Plan geeigent für tägliches Training?

2 Antworten

ja, es ist schlau, ein paar Übungen zu machen, wenn die Alternative ist, gar keine zu machen.

Die erste Frage für mich wäre dabei aber die Frage der Motivation. Wenn die nicht ausreicht, dich morgens aus dem Bett zu katapultieren, um endlich wieder dein innig geliebtes Training machen zu können, dann kann es allerdings auch sein, dass du mit einem solchen "Faulenzer-Training" deinen inneren Schweinehund fütterst, der dir dann bald zuflüstert, noch später aufzustehen, damit du nur noch 2 Übungen machst, bald nur noch 1 und schließlich keine mehr. Insofern wäre ein festes Training schon sinnvoller. Beobachte das, wie es sich entwickelt.

Ob du Pausentage zwischen den einzelnen Trainings einlegen solltest, hängt von der Intensität ab. Also davon, wie schwer die Gewichte oder Trainingswiderstände sind, mit denen du die Zielmuskulatur belastest. Wenn du in einem Bereich trainierst, wo du nach ca. 30 Sekunden zum Muskelversagen kommst (das mögen ca. 10 durschnittlich schnelle Wiederholungen sein), dann solltest du einen Tag Pause für die Muskulatur einlegen. Machst du davon 3, 4 oder mehr Sätze, können es auch 2 Tage sein, trainierst du in sehr schweren Bereichen, kann das bis zu einer Woche gehen. Schaffst du aber z.B. 50 Liegestützen am Stück und machst das täglich einmal, so ist hier kein weiterer Pausentag nötig. Klimmzüge haben i.d.R. eine hohe Intensität, normale Liegestützen weniger. Daraus ergibt sich, dass du bei Klimmzügen einen Tag Pause machen solltest und bei Liegestützen nicht. Oder du trainierst, wie von dir beschrieben, unterstützte Klimmzüge, die dann leichter fallen ohne Pausentage.

Allerdings kann man ab und an auch mal was variieren, also mal die
Intensität erhöhen durch Technikumstellung oder dennoch mal 1 Pausentag
einlegen.

Klingt nach einem verwirrten plan wenn ich das sagen darf. 1 -2 die Woche Kraft reichen villkommen aus. Die Hampelmänner und Co. kannst du dir sparen. Mach lieber kurzes hartes Tabata (ohne Muskel groß zu beanspruchen, da es die Generationszeit verringert) und noch eine ruhige Ausdauereinheit.

Seitheben mit einer Kurzhantel?

Ist das genauso effektiv wie beidhaendig auch wenn man es auch nur mit einer hand macht? und ist es ueberhaupt noetig die schultern zu trainieren weil die schultern ja bei vielen uebungen mittrainiert werden zmb Klimmzuege, Dips?

...zur Frage

Andere Übungen für Dips und Klimmzüge

Hi,

kennt jmd andere Übungen die, dieselben Muskelgruppen beanspruchen wie Dips und Klimmzüge?

SOLLEN ABER NUR MIT KURZ-/LANGHANTELN MACHBAR SEIN!!!

...zur Frage

Lever schaffen.?

Hallo zusammen,

Meine Frage ist eigentlich sehr kurz ;) Aber zuvor : Ich bin 18 Jahre alt, 1,73m groß und wiege 67kg + spiele ich seit Jahren Fußball

Ich möchte gerne Human Flag, Front und Back Lever schaffen ! Bislang schaffen ich einen Muscle up und mein Training besteht aus maximal Reps bodyweight Übungen gekoppelt mit Maximalkraft Also: Kniebeuge und Kreuzheben, Bankdrücken usw. Und dann eben am Beispiel Dips 2 Sätze max Reps und 2 Sätze mit Gewicht auf 4 Reps Klimmzüge trainiere ich 4 mal in der Woche max. auf 5 Sätze

Gibt es jetzt bestimmte Übungen und Tipps wie ich human Flag oder Lever schaffen kann ? Und ist mein Training gut ? Also bodyweight auf max Reps und Maximalkraft ?

...zur Frage

Bizeps trainieren mit Klimmzüge im engen Kammgriff?

Servus,

ich hasse Isolationsübungen wie Bizepscurls oder Kick-Backs für den Trizeps.

Auf jeden Fall wollte ich mir aber trotzdem dicke Arme antrainieren. Denn durch Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Dips und breite Klimmzüge wird ja nicht sonderlich der Bizeps beansprucht. Oder Brachialis.

Habe heute 4 Sätze a 12-10 Wiederholungen enge Klimmzüge im Kammgriff gemacht. Wenn ich das öfters mit einbaue, dann ich dadurch das Volumen meines Armes genauso vergrößern, als wenn ich bekloppte Curls mache?

Gruß

...zur Frage

wie sollte ich die Übungen im Krafttraining machen?

ich mache Butterfly übungen, Bankdrücken, Sit-ups, Liegestützen, Klimmzüge, Bizeps und Trizeps übungen mit der Langhantel.. weiß aber nicht wie ich das am besten anstellen sollte das alles unter einen hut zu bekommen

sollte ich alles nacheinander oder besser durcheinander machen? und wie viele wiederholungen sind sinnvoll um kraft aufzubauen?

...zur Frage

Schnellkraftraining beim Kugelstoßen

Hallo Leute, könntet ihr mir sagen wie man speziell fürs Kugelstoßen Schnellkraft trainiert? Sprünge und Sprints fallen bei mir übrigens weg da ich Probleme mit dem Sprunggelenk habe. Welche Übungen? Kniebeugen, Schrägbankdrücken, Dips?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?