Eher Schrittlänge oder Frequenz beim Sprint?

2 Antworten

Das was du am besten kannst. Wir können hier nur leider Tipps geben. Ich persönlich mache lange Schritte. Sonst ist das allein deine Entscheidung.

Am Anfang beim Start musst du möglichst kurze Schritte machen, um möglichst oft die Beschleunigungskraft auf den Boden zu bringen, und bei steigender Geschwindigkeit werden Schritte automatisch länger. Wichtig ist immer, dass du die höchstmögliche Schrittfrequenz erzielst.

Gibt es so etwas wie die effektivste Lauftechnik beim Sprint

Bei einigen Läufern führen kleine Schritte zu guten Ergebnissen, aber in der Regel versuchen Läufer doch bei Kurzstrecken die Länge der einzelnen Schritte zu maximieren. Man sieht bei den Weltklassesprintern ja schon auch kleine Unterschiede in der Lauftechnik, finde ich zumindest. Mancher läuft sehr aufrecht, fast im Hohlkreuz, andere wieder mehr nach vorne gebeugt. Wenn man nun beispielsweise einem Nachwuchs-Sprinter so etwas wie ein Ideal an Sprinttechnik vorzeigen möchte, wie sähe dieses, eurer Meinung, nach aus? Hättet ihr dabei auch einen bestimmten Läufer im Hinterkopf?

...zur Frage

Knie Hoch ziehen beim Sprint ?

Hey,

Ich trainiere zurzeit wegen dem schlechtem Wetter Fußball Spezifisches Sprinten also auf Kurze Distanzen Antritte Richtungs wechsel etc... Hab mich auch schon um einiges damit Verbessert. Jetzt um vlt. noch ein wenig schneller zu werden hab ich mir mal geadanken gemacht für die beste Sprint Technik. Bei mir siehts bisher so aus das ich an Anfang kleine Schritte mache und größer werde, auf den Fußballen laufe was ich mich jetzt noch frage ist soll ich meine Knie hochziehen oder nicht ?

...zur Frage

mm-Länge der Spike-Dornen ?

Für den 100m Sprint benutze ich immer 6mm große Sprint-Spike Schuhe.

Wie sieht das aus beim Hochsprung und beim Weitsprung ? Kann ich beim Hochsprung 9mm ,12mm oder 15mm nehmen (Wettkampf) ? Wie ist es beim Weitsprung ?

Und welche Länge ist empfehlenswert für die Diszplinen 100m Sprint , Hochsprung und Weitsprung?

...zur Frage

Besser sprinten auf kurzstrecke

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar:

Ich laufe momentan auf 100m 14,3 sek. möchte mich aber auf 13,3 verschnellern..das ist mein ziel. was muss ich tun um schneller zu werde...es wäre auch nett wenn jemand reinschreibt wie man richtig sprintet ob kurze oder lange schritte (ich mache große) Danke im voraus LG

...zur Frage

100m Sprint Übelkeit

Hallo Leute,habe eine kurze frage ich bin 14 jahre alt und Sprinter doch jedes mal wenn ich bei einem wettkampf die 100m lauf ist mir danach kotzübel und ich habe das gefühl gleich spucken zu müssen. Woran könnte dies liegen und gibt es irgendein hilfsmittel um das zu vermeiden? Danke schonmal im Vorraus. Lg Pascal S.

...zur Frage

Größe beim Sprinten entscheidend?

Hey Leute, ich mache selber Sport und mir ist aufgefallen, dass große Menschen beim Sprinten einfach bevorzugt sind. Sie brauchen weniger Frequenz und weniger Schritte. Und wenn sie die Frequenz wie ein kleiner Sprinter aufbauen, dann sind sie nicht zu schlagen. Ich erlebe es immer wieder, dass große Menschen nur wenig trainieren müssen und kleine das doppelte, damit sie mit den großen noch mithalten können. Wie sieht das auf 100, 200 und 400 Metern aus? Spielt die Größe wirklich eine Rolle beim Sprinten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?