Frage von iTzDavid, 20

Effektives Abnehmen?

Hallo Liebe Community :) Ich wollte hier um Rat suchen wie man am besten Effektiv abnimmt?(Übergewicht) Zu mir ich bin 17 Jahre alt und gehe 2-3 mal In der Woche ins Fitness Studio und bin am Crosstrainer, Laufband oder Fahrrad fahren.

Zu den Etwas kleineren Fragen: Wie lange sollte am besten eine Trainingseinheit dauern?

Ich gehe Meist am Wochende ins Fitness. Ist das Regelmäßige sprich unter der Woche ins Fitness Studio zu gehen wichtiger(Effektiver?)oder macht es kein Unterschied ob nur am Wochende Trainiert wird?

Wie siehst mit der Ernährung aus? Ich esse gerne etwas Süßes zum Frühstück, sollte man für den Anfang süßkeiten weglassen? Und mit dem Abendessen komm ich leider auch nicht zurecht was das richtige wäre.

Auf Welche Nährwerte sollte ich am meisten achten?

Ich bedanke mich das ihr euch die Zeit genommen habt meine Frage durchzulesen :)

Antwort
von nafetsbln, 11

Das Wichtigste ist, was wurststurm gesagt hat: Nachhaltigkeit. Es kommt nicht darauf an, ob du jetzt schnell, schneller, oder etwas langsamer etwas Gewicht verlierst, das hat man oft genug kurz danach wieder auf den Hüften. Sondern, dass du deine Einstellung neu ausrichtest. Ich finde, Kalorienzählen gehört nicht dazu, das führt häufig genug in die Essstörung, sondern es ist einfach ein neuer Lebensstil, der dir Spaß macht, den du dauerhaft übernimmst, weil du weißt, du tust dir was Gutes damit. Du kannst natürlich etwas Süßes zum Frühstück essen, aber es sollte nicht zuviel sein. Wenn du jetzt Übergewicht hast, ist es zuviel. Versuche, Lebensmittel zu essen, die möglichst weit naturbelassen sind. Haferflocken sind weniger verarbeitet als ein Brötchen. Obst dazu geschnippelt ist besser, als Marmelade oder Nutella. Gleiches beim Abendessen: Kartoffeln und Reis sind besser als Nudeln usw. Der Trick dahinter: mit naturbelassenen Nahrungsmitteln kommt dein Hunger- bzw. Sättigungsgefühl besser zurecht. Eine Tafel Schokolade oder Tüte Chips kann man einfach so aufessen und fühlt sich nicht unbedingt pappsatt danach, versuche das mal mit der Menge Kartoffeln, die die gleiche Kalorienmenge haben. Das geht nicht. Was essen? Immer die gleiche Geschichte: Obst, Gemüse, Salat, Fisch, Fleisch, Käse, Eier, Haferflocken, Kartoffeln, Reis u.ä. Und Fette sind auch notwendig, z.B. Olivenöl zum Salat, das aber knapp! Natürlich kannst du mal was anderes essen, aber nicht regelmäßig.

Zum Training: je mehr, umso besser (dabei die Grenze zur individuellen Toleranz beachten). Einmal die Woche ist besser als nix, aber doch etwas wenig. Damit du auch das langfristig machen kannst, funktioniert das nur, wenn du Spaß daran hast (wie wurststurm gesagt hat), und dafür braucht es die passende Einstellung. Viele quälen sich zum Sport und hören allesamt wieder auf. Bleib dran und tu dir was dauerhaft Gutes.

Antwort
von markfit, 6

Für die Gewichtsabnahme ist Ausdauersport natürlich ausschlaggebend. Um effektiv abzunehmen würde ich dir ein Intervall Training vorschlagen. Das findest du auf den meisten Ausdauergeräten im Fitnesscenter, wenn nicht sogar schon das Programm "Gewichtsabnahme" vorhanden ist. Dadurch steigerst du die Leistung immer mehr und dein Körper wir auch immer mehr gefordert - dann nimmst du ab!

Auch die Ernährung ist wichtig. Wenn du auf Süßes nicht verzichten kannst, dann ersetze süße Ceralien durch Haferflocken mit Äpfeln und Naturjogurt. Das macht wirklich satt und hält bis 11:00 Uhr an, wenn du um 08:00 frühstückst. Zum Abend solltest du nicht mehr zu schweres essen, da dein Körper auf Ernergiesparmodus geht, wenn du schläfst. Unterschiedliche Salatrezepte mit Thunfisch, Pute oder ohne Fleisch gibt es Massenhaft auf Internetseiten. Wenn du mal keine Lust auf Salat hast, kannst du auch auf Fisch und etwas Reis zurück greifen, sollte aber nicht zur Routine werden.

Als Snacks sind Maiswaffeln ziemlich gut, finde ich. Die kann man auch lecker belegen :)

Antwort
von wurststurm, 14

1. Beginnt eine gesunde Lebensweise erstmal im Kopf. Gesunde Lebensweise ist eine Grundeinstellung, nichts davon ist schnell, radikal oder effektiv sondern nachhaltig. 2. Ist dein Trainingsprogramm gut wie es ist, solange es dir Spass macht und dich motiviert weiterzumachen. 3. Muss man aber ganz klar sagen, dass Abnehmen nur über die Ernährung geht. Viel Bewegung kann das unterstützen, mehr nicht. Was eine gesunde, kalorienreduzierte Ernährung ist kannst du mal im Internet recherchieren und bei Fragen kannst du gern wieder hier fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten