Duschen

3 Antworten

Die Durchblutung im Körper wird doch bei Wärme stärker, und bei stärkerer Durchblutung regeneriert man besser (habe ich mal gelernt). Außerdem öffnen sich Gefäße und die Adern werden weiter bei wärme.
Für die Regeneration ist also eine warme Dusche besser, bzw. wie von xynatura schon geasgt eine Wechseldusche warm-kalt.
Eine kalte Dusche ist sicher nicht schädlich, aber meistens unangenehm, vor allem im Winter!

Dorneee hat wohl die Frage nicht richtig verstanden, hier geht es um Kalt-Duschen. Um es von meiner Sicht zu beantworten, ist Kaltduschen nach dem Sport nicht schädlich, besser sind aber Wechselduschen, Warm und Kalt im Wechsel. Das regt die Durchblutung an und belebt den Körper anders als nur warm duschen. Ich selber bin aber eher ein Freund von warm bis heiß duschen, weil kalt erschreckt mich immer so ;-)

Ich versuche auch das mit den Wechselduschen zu praktizieren, wobei die Intervalle "kalt - warm" deutlich in Richtung warm gehen. Bin also eher ein Warmduscher ;-) Für mich ist schon die Wechsledusche "lauwarm - warm" gut ;-)

Was bringt Fußball mit Freunden

Ich wollte fragen was das alles für Vorteile bzw. NAchteile hat wenn man einfach mal ein 4 gegen 4 oder so mit seinen Kumpels in der Freizeit (also neben dem ganzen Fußballtraining und Spielen) bringt?

...zur Frage

Sollte man sich nach dem Training oder Wettkampf warm oder kalt duschen?

Ist es nach dem Training oder Wettkampf besser wenn ich mich warm odre kalt dusche? Was fördert die Durchblutung und ist besser für den Kreislauf?

...zur Frage

Bringt die Badekappe beim Zeitschwimmen große Vorteile?

Ich muss von der Schule aus im LK-Sport Schwimmen (Kraulen und Brust) auf Zeit. Es wär neben den anderen schon ein bisschen peinlich eine Badekappe aufzuziehen. Bringt sie eine schnellere Zeit oder sonst irgendwelche großen Vorteile oder ist es nicht so schlimm wenn ich sie einfach weglasse und nur mit Pferdeschwanz schwimme? vielen dank

...zur Frage

Sport: Trockene Haut nach dem Duschen?

Viele von euch kennen ja das Problem. Wer viel Trainiert muss auch viel duschen, manche sogar bis zu 2mal am Tag!!!! Für die Haut ist das sicherlich nciht das Optimale. Was tut ihr gegen die trockene Haut die durch das Duschen hervorgerufen wird?

...zur Frage

Oberarmtraining Vorteile/Nachteile für Schnelligkeit

Hallo Leute ,

Ich würde gerne wissen ob es nachteile gibt wenn ich meine Oberarme trainiere im Bezug auf die Schnelligkeit oder vlt sogar Vorteile ?

...zur Frage

Hat das "kalt duschen" nach dem Sport einen Effekt

Kalt duschen soll ja kreislaufanregend sein. Hat das denn nach dem Sport auch einen positiven Effekt, sprich bringt es etwas, auch im Bezug auf den Stoffwechsel? Oder ist es nach dem Sport sogar sinnvoller schön heiss zu duschen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?