Dreh- oder Standwurf im Kugelstossen

1 Antwort

Die Diskus Drehtechnik würde ich nur dann üben lassen, wenn ein geeigneter Ring mit Schutznetzen zur Verfügung steht.

Grundsätzlich hängt die Art der Übung natürlich vom Niveau der Schüler ab. Ohne grössere Vorkenntnisse reicht der Standwurf vollkommen aus. Standwürfe korrekt auszuführen ist schon ein schwieriges Unterfangen und es braucht erstmal einige hundert Würfe bis man die Technik einigermassen beherrscht. Als zweiten Schritt kann man die Drehtechnik im Diskus und die Wechselschritttechnik beim Kugelstossen ohne Gerät üben lassen. Erst dann würde ich den letzten Schritt gehen.

Kugelstoßen verbessern, aber wie?

Hallo. Ich bin in der 10. Klasse und möchte gern die Note 1 beim Kugelstoßen erzielen. Ich erziele derzeit sehr durchschnittliche Werte, habe aber nur wenig Zeit bis zur Prüfung. Daher würde ich gern erfahren wie ich in kürzester Zeit meine Resultate verbessern kann. Über jegliche Tipps über das trainieren bestimmter Muskeln oder der Technik würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.

...zur Frage

Kugelstoßen weite Okay ?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt stoßen muss ich mit 3kg mit de Kugel schaffe ich über 8m manchmal an die 9m nun meine Frage ist die weite für mein alter okay oder was kann man noch dafür trainieren um eine bessere weite zu bekommen ?

...zur Frage

Ist beim Kugelstoßen schon mal Jemand mit einem Gewicht am linken Handgelenk angetreten?

Der linke Arm spielt beim Kugelstoßen eine große Rolle. Durch ein Gewicht am linken Handgelenk, so meine Behauptung, könnte die Wurfweite erheblich erhöht werden. Ist dies schon mal erörtert oder versucht worden?

...zur Frage

Wie geht das Angleiten beim Kugelstoßen?

Irgendwie bekomme ich das mit dem Angleiten beim Kugelstoßen nicht so richtig hin. Kann mir hier vielleicht jemand sagen oder einen Tip geben was es da für eine methodische Übungsreihe gibt? Ich gehe anscheinend zu wenig in die Knie und mein Impusl passt auch nicht. Bin sehr dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Massevergleich Speerwerfer vs. Kugelstoßer

Hallo, seit kurzem kam mir die Frage, warum Speerwerfer relativ schlank sind während Kugelstoßer sehr massig erscheinen. Natürlich ist es mir bewusst,dass Kugelstoßer lange nicht so eine Beweglichkeit benötigen und die Kugel deutlich schwerer ist, aber im Endeffekt besteht doch das Ziel bei beiden darin, dass Gerät so gut es geht, zu beschleunigen

Kennt sich da einer aus

...zur Frage

Wie trainiert man Explosiv- und Schnellkraft für.. ?

Servus,

hab mal eine recht spezifische Frage. Wie trainiert man Explosiv- bzw. Schnellkraft für den Vollspannschuss im Fußball ? Wie trainiert man diese für den Speerwurf oder das Kugelstoßen? Bitte um genaue Beschreibung!

PS: 1. Priorität hat für mich Fußball, ich wäre jedoch sehr erfreut eine Antwort für die anderen Disziplinen zusätzlich zu erhalten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?