Die richtige Atmung beim Schwimmen?

2 Antworten

Hallo, vielleicht hilft Dir ja dieser Tipp: ich habe viel bei YOUTUBE geschaut nach Schwimmstilen u. wie die Profis schwimmen u. dabei atmen etc. Ist ganz hilfreich. Dabei kann man sich gut was abgucken. Herzliche Gruesse

http://www.youtube.com/watch?v=ONIpAWhxmEA&playnext=1&list=PLE05F7C516D91B2FD

Hi,

Brustschwimmen: Die Arme befinden sich gestreckt vorn, der Kopf liegt noch im Wasser. Nun beginnt der Armzug, dabei wird der Kopf aus dem Wasser geführt, und man atmet durch den Mund ein. Wenn die Arme nach der Zug-/Druckphase unter Wasser wieder nach vorn geführt werden, wird der Kopf in das Wasser gelegt und durch Nase und Mund ausgeatmet. Auf jeden Armzyklus wird also einmal ein- und einmal ausatmen.

Kraul: Am häufigsten vertreten ist der 2-er oder 3-er Zug. Beim 2-er Zug atmest Du immer zur gleichen Seite ein und zwar genau dann, wenn Du Deinen rechten Arm nach der Druckphase aus dem Wasser geführt hast und ihn anwinkelst, um ihn gestreckt nach vorn zu bringen. Dabei bleibt der Kopf im Wasser, Du drehst ihn nur nach rechts, hebst ihn aber nicht (das linke Ohr bleibt im Wasser!) und atmest in Deinem "Wellental" ein. Das "Wellental" befindet sich unterhalb Deiner Achselhöhle. Meistens muss man dabei ein schiefes Fischmäulchen machen, sonst schluckt man Wasser. Kurz bevor der Arm vorn in das Wasser eintaucht, befindet sich der Kopf wieder ganz im Wasser. Während der Zug-/Druckwasser wird durch Nase und Mund ausgeatmet. Das gleiche gilt – nur umgekehrt – wenn Du lieber nach links einatmest.

Der 3-er Zug geht genau so, nur dass man abwechselnd einmal rechts - einmal nicht - einmal links - einmal nicht – einmal rechts .... einatmet.

Delphin: Mit der Druckphase hebt sich der Kopf aus dem Wasser, und es wird durch den Mund eingeatmet. Während die Arme über Wasser nach vorn schwingen, führt man sein Kinn Richtung Brust, und der Kopf liegt schon im Wasser, bevor die Hände eintauchen. Auch hierbei wird bei der Zug-/Druckwasser unter Wasser durch Nase und Mund ausgeatmet.

Gruß Blue

Und beim Rückenschwimmen atnest du am besten bevor dir die Schulter Wasser über den Mund schaufelt ;-) Gute Antwort, DH!

0

Atmung beim Butterfly-Schwimmen?

Wie macht ihr die Atmung beim Butterfly-Schwimmen? Atmet ihr bei jedem Armzug oder erst nach jedem zweiten? Bei den Profis sehe ich, dass diese nur bei jedem zweiten oder dritten Zug atmen. Ich schaffe das irgendwie nicht. Ist der Zeitverlust sehr groß wenn ich bei jedem Zug atme? Denn sonst muss ich das besser trainieren...

...zur Frage

Macht schwimmen schlapp und langsam ?

Wenn ich schwimmen ( ca. 60min - locker kraulen) gehe und am nächsten Tag etwas schnellkräftiges(Leichtathletik, Handball...) machen will, bin ich dann durch das schwimmen langsamer ?IN wie weit beeinflusst schwimmen die Schnellkraft? ist es vielleicht sinnvoller auch beim schwimmen etwas schnelles zu machen ?

...zur Frage

Atemnot beim Kraulschwimmen/richtige Atmung

Hallo, ich bekomme beim Kraulschwimmen schnell Atenmot und schaffe so nur 50 m am Stück. Ich habe gehört, dass das daran liegen kann, dass ich nicht vollständig ausatme. Ich habe meistens das Gefühl, zu viel Zeit zum ausatmen zu brauchen und komme dann selbst mit einem 4er Zug nicht hin. Ich habe auch mal versucht die Luft schlagartig "auszuhusten" aber dann komme ich vollkommen aus dem Rhythmus, da ich dann zu schnell ausatme und schon nach dem ersten Zug keine Luft habe. Wie schaffe ich es zügig auszuatmen? Kann es noch einen weiteren Grund für meine Atemnot geben? Ich wäre euch sehr denkbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Muss im Endeffekt, es schaffen 100 m zu schwimmen und das möglichst schnell.

...zur Frage

Unter Wasser ausatmen oder Luft anhalten?

Ich habe eine Frage zur Atemtechnik beim Schwimmen. Wenn mein Kopf bzw. Gesicht unter Wasser ist, soll ich dann die Luft ausatmen oder anhalten und erst wenn ich über Wasser bin wieder aus- und einatmen? Ich habe bisschen Angst, dass ich beim ausatmen unter Wasser, Wass schlucken könnte, ist mir nämlich schon paar mal passiert :-(

...zur Frage

Wie lern ich am besten das Atmen beim Schwimmen?

Es gibt doch so eine Dreier-Atmung oder? Wie lern ich die am besten, war letzt mal beim Schwimmen , aber irgendwie hat das überhaupt nich funktioniert....

...zur Frage

Welche Atmung ist am effektivsten und schnellsten ?

Hallo,

man muss doch sagen, welcher Atemryhtmus beim Kraulschwimmen am schnellsten und effektivsten ist, oder ?

Nach meiner Meinung nach ist der Atemrhythmus nichts individuelles, man kann alles trainieren !

Jeder Atemzug stört doch den Bewegungsablauf beim schwimmen. Von daher, würde ich sagen dass der 3er oder 4 er Zug am schnellsten/ effektivsten ist.

Weiß da jemand was genaueres zu ?

Ich bin kein Langstreckenschwimmer, sondern schwimme meißtens die 100m im Tempo.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?