Dehnübungen für Schultern

2 Antworten

Dehnübungen für die Schultern gibt es einige - es kommt halt immer darauf an, wo genau die "Verspannung" sitzt...

Was Du eventuell falsch machst (wobei falsch ein böses Wort ist), bzw. woran Du arbeiten könntest, ist deine Lauftechnik - gerade was die Haltung und die Bewegung im Oberkörper angeht. Eine Laufanalyse bei einem sportlich versiertem Physiotherapeuten hilft Dir hier weiter.

Viele Krankenkassen fördern solche Untersuchungen im Rahmen ihrer Gesunderhaltungsprogramme; erkundige Dich doch mal dort.

Bis dahin kannst Du zur Vermeidung von Verspannungen einfach mal versuchen, darauf zu achten, den Oberkörper beim Laufen möglichst aufrecht zu halten, im Rücken gerade. Wenn Du dann noch die Arme locker mit etwa 90 Grad im Ellbogen anwinkelst und aktiv nach vorn schwingst - wobei die Hände bitte nicht über die Körpermitte hinausschwingen - könnte das schon etwas nützen.

Viele Laufeinsteiger hören, dass man mit leicht nach vorn geneigtem Körper laufen soll, um die Gravitation für Vortrieb zu nutzen. Stimmt auch - aber der Körper sollte dann ganz unten in den Fußgelenken nach vorn geneigt werden, nicht in der Hüfte.

Wer weiß? Vielleicht ist das genau Dein Problem. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen...

MitchBHV  27.07.2012, 17:14

Wobei mir einfällt...

Anhand Deines Nutzernamens könntest Du eine Frau sein. Ich habe das bei Trainingspartnerinnen schon hin und wieder mal gehört, dass Schmerzen in den Schultern auftreten, gerade bei den Damen, die eine etwas größere Oberweite haben. Oft hat sich das Problem nach der Anschaffung eines guten Sport-BHs erledigt gehabt.

Da wird aber die weibliche Fraktion hier mehr Erfahrung mit haben als ich persönlich...

Das wird eher der Schultergürtel sein als die Schultergelenke. Das geht von der Halswirbelsäule zum Schulterdach aus. D.h. der Trapezmuskel und Levator scapulae sollte gedehnt werden. Buchtipp mit Dehnübungen für alle Haltungsproblematiken; Präventives Muskeltraining...Hofmannverlag,Schorndorf. Vielleicht hast Du einen Haltungsfehler wie Rundrücken oder Flachrücken etc. Damit kannst Du das zuordnen und das entsprechende Programm zur Kräftigung und Entspannung der betroffenen Muskelgruppe, anwenden.