Dehnen vor oder nach dem training ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht weiß, wozu man dehnt oder was ein Dehntraining in den unterschiedlichsten Formen und Intensitäten eigentlich bewirkt, sollte man Dehnen am besten gar nicht anwenden.

Generell kann ein Dehnen mittlerer Intensität im Rahmen eines Aufwärmens die Dehnfähigkeit der Muskeln kurzfristig verbessern und damit die allgemeine Beweglichkeit anheben. Ein intensives Dehnen eines Muskels vor Erbringen einer sportlichen Leistung hat nur dann einen Sinn, wenn von diesem Muskel eine spezielle Dehnfähigkeit verlangt wird (z.B. ischiokrurale Muskeln beim Hürdensprint). Von einem intensiven Dehnen eines Muskels, der anschließend eine Explosivkraftleistung erbringen soll, ist abzuraten, weil dies die Leistung mindern kann (z.B. Sprungmuskulatur vor Sprungleistungen).

Nach dem Training (beim Cool down) hat ein Dehnen nur dann einen gewissen Sinn, wenn es federnd dynamisch (in submaximaler Intensität) erfolgt, schaden kann es aber auch nicht. Intensives statisches Dehnen jedoch würde die Kurzzeit-Regeneration durch Drosselung der Muskeldurchblutung verzögern. Dehnen nach dem Training kann die Muskeln weder „verlängern“ noch „ausleiern“ (die „Muskelbänder“ schon gar nicht; denn so etwas gibt es nicht).

kann ich so weit zustimmen, du musst auch Bedenken, dass Dehnen mit hoher Intensität eine Belastung des Muskels darstellt. Und nach einem Training sollte der Muskel nicht zusätzlich belastet werden.

0

Danke, das finde ich mal kurz und gut erklärt. Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, wie häufig im Schulunterricht, aber auch in Studios, falsch gedehnt wird.

0

Vorher dehnen ist wichtiger! Aber es ist immer gut auch nach dem Training ein zwei Übungen zu machen, vorallem wenn es sehr anstrengend war und du spürst das deine Muskeln verspannt oder gar verkrampft sind. Mir persönlich hilft es nachher immer, weil ich dann viel entspannter bin :) Hoffe ich konnte helfen

VORHER ! ... ich weiß das ist dieses ganze körpergequatsche womit ich dich jetzt vollabern könnte aber ums kurz zu fassen ... das hilft den knochen irgentwie das du dann nachher keine schmerzen hast ...

FALSCH. Dehnen hat keine weder Verletzungs noch Verkrampfungs vorbeugende Wirkung. wurde x-fach nachgewiesen. Dehnen bewirkt eine erhöhte Beweglichkeit, nicht mehr und nicht weniger.

0

Ich würde nie vor dem Training dehnen, und wenn dann nur ganz leicht. nach dem training besteht immer die Gefahr eines Muskelkaters, wobei man diesen noch nicht spürt, aber trotzdem die muskelsstrukturen schon beschädigt sind. Da würde ich dann auch nicht dehnen, da dadurch die Regeneration des Muskels beeinträchtigt wird. Ich würde an trainingsfreien Tagen dehnen.